Warum unbedingt Facebook als Startseite?

vom 05.09.2011, 17:16 Uhr

Sehr viele Webseiten haben einen Button mit auf der Seite, wo man draufklicken kann und schon ist diese Seite als Startseite festgelegt. Ich finde diese Buttons sehr nervig. Denn wenn man aus Versehen mal draufklickt, dann muss man alles wieder umstellen. Deswegen muss ich sagen, dass ich mittlerweile diese Buttons einfach ignoriere.

Die Webseitenbetreiber und darunter zählt auch Facebook wollen natürlich, dass ihre Seite eine Seite ist, die in den Suchmaschinen sehr weit oben steht und da macht es etwas aus, dass die Webseite sehr oft angeklickt werde und wenn ich diese Seite als Startseite habe, dann ist dieser Zähler immer eins weiter, wenn ich meinen Browser öffne. Das ist reine Taktik der Webseitenbetreiber.

Ich kenne persönlich keinen, der Facebook als Startseite hat und ich werde auch Facebook nicht als Startseite machen, weil ich sehr sehr selten dort hineinschaue. Aber es muss sich für Facebook lohnen, dass sie diesen Button haben, denke ich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich werde mir Facebokk sicherlich nicht als Startseite einrichten. Bei mir erscheint als erstes Google und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Ich weiß, für viele besteht das Leben nur aus Facebook. So etwas kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Ich bin zwar fast auch jeden Tag auf Facebook, aber ich halte mich dort nie sehr lange auf. Ich lese dann meist die neuen Beiträge und das war es dann auch schon wieder.

Deshalb werde ich mir Facebook vermutlich niemals als Startseite einrichten und ich sehe dahinter, für mich gesehen, keinen Sinn. Außerdem bin ich auch öfters mit dem Handy in Facebook und nur manchmal am Computer. Deshalb ist es für mich nur noch mehr überflüssiger, Facebook als Startseite einzurichten. Da bleibe ich lieber bei dem guten alten Google.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@MichaelCorleone : Nun ja, manche Websiten sind so schlau von selbst und schauen auch einfach mal darauf, wenn man eine bestimmte Meldung immer und immer wieder einfach nur weg klickt. Deswegen würde ich persönlich auch behaupten, dass du hier im Unrecht bist. Denn wenn ich nahezu jeden Tag auf Nein drücke, wenn ich zum Festlegen der Startseite aufgefordert werde, dann finde ich schon, dass eine große Internetplattform wie Facebook das auch einfach mal erkennen kann und diese Meldung endlich von meinem Bildschirm verschwinden lassen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mich nicht entsinnen, eine solche Aufforderung häufiger bekommen zu haben. Irgendwann habe ich davon auch mal etwas gelesen, diesen Vorschlag aber ignoriert. In den letzten Wochen habe ich aber keine solche Aufforderung erhalten, schon gar nicht täglich. Ich war in der letzten Zeit fast täglich einmal bei Facebook eingeloggt und müsste mich daran erinnern, wenn ich so eine Aufforderung erhalten hätte.

Facebook würde ich nicht als Startseite einrichten. Meine Startseite ist Google und das schon seit Jahren. Für mich ist das am praktischsten. Facebook ist mir nicht wirklich wichtig, auch wenn ich selbst auch mal kurz hineinschaue. Allerdings bin ich nur phasenweise bei Facebook und diese Seite ist auch sicher nicht die erste Seite, die ich nach dem einschalten des Computers sehen möchte.

Für den Betreiber von Facebook ist es natürlich wünschenswert, viele Leute so an die Seite zu binden, dass sie täglich, am besten immer wieder mal, auf der Seite unterwegs sind. Falls jemand Facebook als Startseite festlegt, erfolgen einige Seitenaufrufe sicher auch zusätzlich, obwohl derjenige in dem Moment eigentlich eine andere Seite aufrufen wollte als Facebook. Bevor er dann eine andere Url eingeben kann, ist er schon bei Facebook eingeloggt und Facebook hat einen Seitenaufruf mehr.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe Google als Startseite und ich bin noch nie dazu aufgefordert worden, Facebook als Startseite einzurichten. Das würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht einsehen, weil ich Google in dieser Hinsicht einfach praktischer und nützlicher finde. Als Favorit oder Lesezeichen kann man darüber hinaus doch viele Seiten speichern, sodass Facebook als Startseite nicht zwingend erforderlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^