Seid ihr Aktiv-/ oder Passivduscher?

vom 04.09.2011, 08:51 Uhr

Wenn ich morgens aufstehe, dann bin ich noch im Halbschlaf und versuche mit möglichst wenig Kraftaufwand in die Dusche zu steigen, dort halbwegs weiterzuschlafen um mich dann langsam an den Tag zu gewöhnen. Dazu klemme ich den Duschkopf über mich in eine Halterung und lasse mich beruhigend berieseln. Das nenne ich Passiv-Duschen, weil ich ja nur dastehe.

Nun habe ich aber folgendes Problem, welches mich auch auf diese Frage gebracht hat. Unsere Duschkopfhalterung ist gerissen und das macht es mir unmöglich im Halbschlaf zu duschen, weil ich jetzt aktiv den Duschkopf halten muss und mich nicht einfach nur hinstellen kann. Ich erzählte das meiner Freundin und sie meinte, dass sie jeden Tag so duschen würde, weil sie dann schneller fit werden würde. Meine Frage an euch ist nun. Wie duscht ihr morgens? Seid ihr morgens schon fit und aktiv, oder braucht ihr erst eine Weile um euch an den Tag zu gewöhnen?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin leider ein Aktiv-Duscher. Wir haben so einen großen "Wellnes"-Duschkopf. Das Gelenk, das Duschkopf und Schlauch verbindet, und womit man das ganze an der Wandhalterung festmachen kann, kann das Gewicht leider nicht halten, so dass der Duschkof, wenn man ihn auf die Halterung steckt nur die Fliesen berieselt, nicht aber den Schlaftrunkenen. Leider habe ich auch noch keine bezahlbare Alternative gefunden. Nun habe ich sogar schon überlegt, ob ich, statt des Luxus-Duschkopfs, einfach wieder den billigen Baumarkt-Duschkopf befestige. Eigentlich bin ich nämlich auch ein Paassiv-Duscher, der, wenn er den in den frühen Morgenstunden aufstehen muss, auch am liebsten unter der Dusche weiterschläft.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


aaronbc123 hat geschrieben:Meine Frage an euch ist nun. Wie duscht ihr morgens? Seid ihr morgens schon fit und aktiv, oder braucht ihr erst eine Weile um euch an den Tag zu gewöhnen?


Erstmal muss ich sagen, das ich das Wort Aktiv- bzw. Passivduscher, das erste mal heute lese und schon etwas schmunzeln musste dabei. Aber nachdem ich dann mal so überlegt habe, kann ich sagen, das ich wohl zu den Aktivduschern gehöre. Vielleicht nicht gleich zu Beginn, wenn ich mich morgens unter die Dusche stelle, aber ich dusche morgens, damit ich einfach schneller fit werde und den Tag dann auch richtig wach starten kann.

Wenn du doch eher ein Passivduscher bist und aufgrund des defekten Duschkopfes zum Aktivduschen gezwungen wirst, dann würde ich dir einfach raten, einen neuen Duschkopf zu kaufen und dann kannst du dein duschen im Halbschlaf doch auch wieder geniessen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, für mich, das man unter Dusche noch schlafen kann, denn das nasse Wasser macht einen doch eher munter oder nicht?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde gern ein Passivduscher sein, doch das ist bei uns leider nicht möglich. Wir haben eine Badewanne ohne eine Wandhalterung. Da ist es leider unmöglich Passivduscher zu sein, deswegen bin ich ein Aktivduscher. Ich muss die Brause immer fest halten. Deswegen dusche ich meistens abends, da ich da einfach fitter bin zum festhalten. Morgens habe ich auch gar nicht so viel Zeit, da ich sowieso schon so früh aufstehen muss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde diese Wortschöpfung "Aktivduscher" bzw. "Passivduscher" auch total amüsant. Habe diese Wörter zuvor noch nie gehört und musste beim Lesen des Threads ebenfalls grinsen. Wenn ich es mir so recht überlege, dann gehöre ich auch eher zu den Passivduschern. Ich mag es einfach, mich morgens unter die Dusche zu stellen und einfach mal zu entspannen. Glücklicherweise kann man den Duschkopf bei unserer Dusche auch an die Größe anpassen. Bei unserer alten Dusche hielt das Ganze nämlich nicht mehr und der Duschkopf sackte immer nach unten ab. Da musste ich den Duschkopf wohl oder übel beim Duschen in der Hand halten. Fand ich aber nicht so toll.

Den Duschkopf löse ich eigentlich nur dann von der Halterung, wenn ich mir die Haare ausspülen muss. Das ist einfach praktischer mit dem Duschkopf, da ich die Haare so schneller vom Shampoo befreien kann. Ansonsten stehe ich aber die gesamte Duschzeit unter der Brause und lasse mich vom Wasser berieseln. Gerade morgens brauche ich da einfach meine Zeit und bin unter der Dusche dann auch eher trägt. Nach dem Duschen bin ich dann meist aber topfit und kann gut in den neuen Tag starten. Mein Mann ist übrigens ein Aktivduscher und wird so morgens auch viel schneller fit. Das ist für mich natürlich auch positiv, weil er fast 15 cm größer ist als ich und ich so die Halterung nicht immer in der Größe verstellen muss ;) Wenn du dich morgens genau wie ich am liebsten nur unter die Dusche stellst und dich berieseln lässt, dann würde ich dir ebenfalls empfehlen, denn Duschkopf so schnell wie möglich auszutauschen. Die kosten ja nicht die Welt und danach kannst du dich wieder ganz dem Passivduschen widmen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mich als eine Mischung aus beidem bezeichnen. Ich habe Tage, wo ich unter die Dusche krabbele und mich einfach berieseln lasse. Dann habe ich auch wiederum Tage, wo ich morgens schon hochaktiv bin und den Duschkopf selbst in die Hand nehme und mich auf eine solche Art wasche. Das kommt bei mir jedoch immer auf die Tagesform an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich sehe mich selbst als Aktiv Duscher, ich halte den Duschkopf zwar nicht selbst aber die Dusche bedeutet für mich erst das eigentliche Aufwachen. Sobald ich aus der Dusche komme bin ich hellwach, ohne die morgendliche Dusche würde ich durch keinen Tag kommen!

» MichaelCorleone » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,92 »



Ich habe morgens gar nicht die Zeit, mir jedes Mal die Haare zu waschen oder zu riskieren, dass sie nass werden. Ich bräuchte dann einfach zu lange. Deswegen käme es für mich gar nicht in Frage, mich mit so einem Duschkopf berieseln zu lassen. Außerdem bin ich im Halbschlaf wirklich im Halbschlaf und es wäre unter Umständen für mich sehr gefährlich, wenn ich so verschlafen in die Dusche steige. Ich bin also schon den Umständen entsprechend wach. Sicherlich nicht putzmunter, aber es reicht, um nicht hinzufallen oder wieder einzuschlafen.

Ich persönlich habe aber auch von Aktiv- und Passivduschern noch nichts gehört. Insofern würde ich mich auch nicht genau eingruppieren wollen. Irgendwo macht man ja auch beim "Passivduschen" das Wasser an, schäumt sich ein und was sonst noch so dazu gehört. So passiv ist das dann trotz Berieselung auch nicht mehr, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch definitiv ein "Passivduscher". Eigentlich noch am schlafen steige ich morgens in die Dusche. Der Duschkopf hängt und ich lasse mich berieseln. Jedesmal kostet es dann einiges an Überwindung die Shampooflasche zu öffnen und mir die Haare zu waschen.

» lila89 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,36 »


Ich habe heute auch zum ersten mal das Wort Aktivduscher oder das Wort Passivduscher gehört und ich frage mich allen ernstes, was das Passivduschen bringt, außer, dass man Wasser verschwendet. Wenn man nur unter einem Wasserstrahl steht und sich nicht wäscht, kann man auch einen Waschlappen nass machen und sich den "Schlaf" aus den Augen waschen. Wenn ich dusche, dann dusche ich aktiv. Ich schäume mich ein und will, dass überall Wasser hinkommt und nicht über meinem Kopf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^