Zukünftig doch keine Nacktscanner

vom 03.09.2011, 11:11 Uhr

Vor ein par Tagen habe ich in den Nachrichten gehört, dass die Benutzung der neuen Nacktscanner nun vorerst doch nicht stattfindet. Solch ein Nacktscanner wurde zu Testzwecken am Flughafen Hamburg installiert, allerdings ist er durch eine sehr hohe Rate von Fehlalarmen negativ aufgefallen. Diese hatten immer zur Folge, dass die Passagiere, bei denen das Gerät angeschlagen hatte, wieder sehr zeitaufwendig durch einen Mitarbeiter kontrolliert werden mussten.

Das hat den ganzen Verkehr aufgehalten und somit wurde das Ziel dieser Geräte nicht erfüllt. Der Sinn der nämlich dahinter steckt, ist das zum einen gefährliche Gegenstände zuverlässiger erkannt werden können zum Anderen aber auch, dass die benötigte Zeit zum Kontrollieren erheblich gesenkt wird. Dies war aber nicht der Fall und somit wird es in naher Zukunft keine weiteren Nacktscanner an deutschen Flughäfen geben.

Außerdem gibt es ja auch sehr große Kritik an solchen Scanner, weil sie angeblich die Privatsphäre von jedem durchdringen und somit muss jeder Sachen über sich preisgeben, die eigentlich niemanden interessieren. Man wird ja schließlich "nackt" abgebildet, wobei das Wort "nackt" auch mit Vorsicht zu genießen ist. Denn ich finde, dass man nicht nackt ist, man sieht ja schließlich kein Bild von einem, sondern nur Umrisse etc.. Das ist vergleichbar mit einem Röntgenbild, da beschwert sich ja auch niemand, dass der Arzt einen nackt sehen könnte.

Also ich hätte kein Problem mit dem Einsatz solcher Nacktscanner. Sie dienen nur meiner und der Sicherheit Anderer und sind somit eine gute Sache. Vielleicht wäre es gut, wenn der Passagier selber entscheiden könnte, ob man von dem Nacktscanner kontrolliert werden möchte oder wie gewohnt.

Was haltet ihr von solchen Nacktscanner an Flughäfen? Seht ihr es auch so Kritisch oder sagt ihr, dass euch das egal ist und ihr solch ein System besser findet?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Besonders gefallen würde es mir natürlich auch nicht, wenn die mich da vollkommen nackt sehen würde. Aber mal ehrlich, noch weniger würde es mir gefallen, wenn irgendwer irgend etwas ins Flugzeug schmuggelt, was da nicht hingehört. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass das Testprojekt gescheitert ist aufgrund der vielen Fehlalarme. Offensichtlich reagiert der Scanner ja schon schlimm auf Schweiß und wenn man mal überlegt, bei wie vielen Menschen der dann reagiert, die nur schwitzen.

Ich finde es gut, dass man den erst einmal getestet hat. Hätte man Millionen ausgegeben und dann mitbekommen, dass die einfach noch nicht so weit sind, dann wäre das mehr als ärgerlich gewesen. So kann man noch an den Scannern herumschrauben und sie perfektionieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe bei Wikipedia mir die Bilder angesehen, die die Sicherheitsbeamten durch diese Nacktscanner zu sehen bekommen. Es ist wirklich sehr verblüffend, wie genau das Bild vom Körper ist. Mir ist es sehr recht, dass solche Nacktscanner nicht benutzt werden.

Ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht einsetzten sollte. Denn der Staat oder die Regierung muss keine Nacktbilder seiner Einwohner haben. Ich finde, dass kann bei vielen Fälle ziemlich peinlich sein. Auch wenn man sich denkt, dass nur diese eine Person einen kurzzeitig nackt sehen wird, ist es ein komisches Gefühl. Aber ich denke auch, dass die Nacktbilder gespeichert werden müssten, falls irgendwas passieren sollte, wie ein Anschlag oder so. Solche Bilder dürften meiner Meinung nach nicht gespeichert werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^