Fortbildungen immer sinnvoll?

vom 02.09.2011, 20:49 Uhr

Es gibt ja einige Threads in dieser Sparte, die sich mit (beruflichen) Fortbildungen beschäftigen, aber keine, die meine Frage so richtig beantwort. Ich bin zwar noch Student und das auch noch einige Zeit, aber ich höre immer öfter von Berufstätigen, dass sie regelmäßig Fortbildungen besuchen - und das unabhängig von ihrer Position oder von der Branche. Ausnahmen mag es vielleicht geben, aber insgesamt ist mir aufgefallen, dass ein Großteil berufliche Fortbildungen besucht - und zwar von der Firma finanziert.

Ich wollte mal fragen, ob ihr meine Meinung teilt (es sind ja auch viele Berufstätige in diesem Forum unterwegs) und vor Allem, was ihr von diesen Fortbildungen haltet. Ich habe beruflich noch keine gemacht (von den selbst finanzierten für den Lebenslauf mal abgesehen) und kann mir den Sinn nicht wirklich vorstellen, wenn man die ganze Belegschaft auf ein 1- oder 2-Tages-Seminar schickt, z.B. Angestellte mit viel Kundenkontakt. Innerhalb von 1-2 Tagen lernt man doch kaum etwas in einem Rhetorik-Seminar, das einen wirklich weiterbringt in seiner Tätigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fortbildung wirklich etwas bewirken könnte. Außerdem denke ich, dass die meisten Mitarbeiter das als ein paar Tage "frei" sehen - so wie die Schüler sich immer auf die sogenannten Projektwochen freuen, die sich "Lernmethoden" oder "Kommunikationstraining" nennen. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge