Abnehmen in einer Woche

vom 11.05.2007, 08:00 Uhr

Halli Hallo
Was würdet ihr sagen, wie viel kann man maximal pro Woche abnehmen? Oder ist da im Grunde keine Grenze gesetzt? Ich weiß schon, gesundes Abnehmen heißt langsam abnehmen… aber ich will einfach mal wissen wie viele Kilos pro Woche abnehmen möglich ist!

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



huhu

ich selbst hatte es damals im krankenhaus auf 7 oder 8 kilo geschafft.
hatte dort allerdings fast keine bewegung und gegessen fast auch nichts (wäre wohl auch umgekippt hätte ich dann noch sport gemacht und nix gegessen)

aber ob das gesund ist ist halt die andere frage.
gehalten hat es bei mir auch nur ein paar tage, weil ich danach immer noch nichts essen konnte oder nur in ganz kleinen mengen.
aber so bald es wieder ging mit dem essen waren die kilos halt auch wieder drauf :roll:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist eine schwierige Frage. Es ist immer individuell zu betrachten. Die ersten Kilos die man verliert ist ja das Wasser. Eine meiner Kundin hat in der ersten Woche 6 Kilo verloren, eine andere 1.5 Kilo. ICh denke es ist nicht wichtig, wieviel man pro Woche verliert, sondern eine Hilfe hat das Gewicht dann auch zu halten.

Liebe Grüsse

Knea

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »



Das mit dem zu vergleichen, was man im Krankenhaus abnehmen kann (um mich auf Laufmasche zu beziehen..) sollte man auch auf keinen Fall als Vorbild für das eigene Abnehmen nehmen. Wenn man aus Krankheit abnimmt (und 7 Kilo schafft man nicht, wenn man nicht krank ist!), dann ist das mit Sicherheit sehr unschön, für einen selber (man liegt ja nur noch) und natürlich auch für den Körper (wie soll der das denn verkraften? so schnell kann sich das Gewebe ja nicht mit zurückziehen... selbst wenn man es schafft, so schnell abzunehmen, ohne dass man gerade wegen irgendeiner gemeinen Krankheit flach liegt und das Gewicht dann auch eine Weile halten kann... an der überschüssigen Haut muss man ja dennoch arbeiten.)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pitti

Wenn jemand zum beispiel 300 Kilo schwer ist und diese anfängt eine Diät oder auf Nahrungsergänzung umzustellen, kann dieser in einer woche locker 7 Kilos verlieren und trotzdem sieht man es ihm nicht an weder am überschüssigen Gewebe. Von diesen 7 Kilos können gut und gerne 5 Kilos nur überschüssiges Wasser sein. WEr weiss das schon. Zum Glück ist jeder Mensch ein Unikat und ein Indivuum.

Apropos würde ich Diäten nie empfehlen, da dies in meinen Augen nicht gesund ist. Etwas fehlt ja immer dabei. ICh kann mich auch einen ganzen Monat nur von Karotten oder Äpfel ernähren nehme dabei sicherlich ab, doch fehlt dem Körper das Eiweiss, Proteinen und das (Mager)fett

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Ich schätze, wenn man schon 7 Kilo in der Wochen abnehmen will, dass man dann überhaupt nichts essen kann um das zu schaffen. Wenn man sehr viel Sport macht und gesund und wenig isst, dann könnte man vielleicht auf 3-4 Kilo kommen, aber mehr denke ich geht nicht.

Außerdem hätte man das Gewicht sicherlich bald wieder drauf - Jojo Effekt. Das ist ja schließlich meistens so wenn man kurzzeitig viel abnimmt und meistens hat man dann noch mehr drauf als vorher. Und gesund ist das ganze schließlich ja auch ganz und gar nicht ;)

» hannah.7 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,15 »


Die erste Woche verlierst du eh nur Wasser, also mach dir gar keine Hoffnung, dass du danach wieder loslegen kannst mit essen. Als ich mal mit einer Diät angefangen habe, hab ich in den ersten 2 Tagen schon 2 kg abgenommen. Bis zum Ende der Woche waren es dann 3,5 kg. Danach geht es deutlich langsamer.

Es wird auch nicht umsonst gesagt, dass man langsam abnehmen soll. Weil der Körper sonst extrem auf Sparflamme stellt. Dann kannst du nichtmal mehr sündigen :-) . Ausserdem ist es durchaus ungesund, weil extremes abnehmen meistens auch mit einseitiger Ernährung einhergeht. Meistens nimmt man schon ab wenn man sich gesund ernährt. Also versuche vielmehr deine Ernährung umzustellen. Sehr viel zu trinken (das bringt den Kreislauf in fahrt und beschleunigt die Verdauung) . Wobei du in erster Linie Wasser trinken solltest. Suppen und Grünzeug sind gut geeignet zum abnehmen.

Früchte haben sind gesund und trotzdem süss und du kannst eigentlich soviel davon essen wie du willst. Ich habe sehr viel Organgen gegessen. Die machen gut satt und haben einen sehr hohen Wasseranteil. Abraten würde ich dir von Bananen. Du unterzuckerst dabei sehr schnell, weil deine Blutzuckerkurve hochgetrieben wird und dann schnell wieder absinkt. Das hat zur Folge, dass du Heisshunger bekommst. Also versuch insgesamt weniger auf Masse, sondern vielmehr mit Klasse abzunehmen. Sonst ist die Gefahr auch viel zu gross, dass du Heisshunger bekommst ;-). Man sollte immer etwas essen wenn man Hunger hat. Es muss ebend nur das richtige sein ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass, wie die Vorredner schon sagten, man in einer Woche durchaus 7 Kilo abnehmen kann. In einer Reportage über Kampfsport wurde eine Methode gezeigt, wie die "Sportler" vor ihrem Kampf 2-3 Kilo verlieren, damit sie auf ihr Kampfgewicht kommen. Jedoch wurde auch gesagt, dass dies sehr gefährlich sei, da man eben nur Wasser "verliert".

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet "Abnehmen" nur sehr wenig aus, jedoch habe ich eine Frage.:

Es wird immer gesagt, dass man sehr viel Trinken soll wegen dem Kreislauf, jedoch steht hier im Thread auch, dass man in der ersten Woche nur Wasser verliert. Bewirkt das viele Trinken am Tag nicht, dass man das vorher "verlorene" Wasser wieder aufnimmt? Somit wäre das doch eigentlich ein "Teufelskreis" , oder?

Sprich man verliert Wasser, trinkt wieder viel, hat das Wasser wieder, trainiert wieder, das Wasser wird weniger, man trinkt wieder viel Wasser und nimmt es somit wieder auf, etc. Wie genau Funktioniert das mit dem Wasser, denn rein logisch gesehen ergibt dies den von mir gerade aufgezeigten "Teufelkreis".

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn man gsund und gut abnehmen will, kann man im Durchschnitt 1 kg die Woche abnehmen. Man rechnet pro 7000 kcal gespart = 1 kg . Und in einer Woche kann man maximal 7000 kcal weniger essen, als man braucht um das Gewicht zu halten. Ansonsten macht der Kreislauf irgendwann nicht mehr mit. Klar, nimmt man die erste Woche mehr ab. Dafür hat man aber auch in den folgenden Wochen auch mal einen Gewichtsstillstand.

@ Flyer
Ja, man nimmt auch das Wasser wieder zu sich. Da kommt es auch immer drauf an, wann man sich wiegt und wieviel Wasser man verloren hat und wieder zu sich genommen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit Abnehmen ist ja im eigentlichen Sinn nicht gemeint, dass man Körpergewicht verlieren will, sondern dass man Fett verlieren will. Das dabei das Körpergewicht mit sinkt ist logisch. Das Wasser spielt dabei gar keine Rolle. Mit Teufelskreis hat das wenig zu tun. Der Wassergehalt in deinem Körper schwankt ebend, spielt aber im Endeffekt beim Abnehmen keine Rolle.

Nehmen wir an, dass dein Gewicht über eine bestimmte Zeit eine lineare Funktion darstellt. Du hast also jetzt eine schräge Gerade. Der Wassergehalt in deinem Körper ist eine Art Störfunktion, die die Gerade zu einer Kurve werden lässt. Eine komplette Kurve(ählich einer Sinuskurve) zieht sich über einen Tag hinweg. (Am Tag nimmst du Wasser zu dir und in der Nacht verlierst du relativ viel). Diese Kurve wiederholt sich täglich. Deshalb sollte man sein Gewicht zu einem festen Zeitpunkt jeden Tag messen. Oder nur einmal die Woche. Dadurch wird nämlich die Störfunktion des Wassers herausgefiltert und übrig bleibt eine, je nach Disziplin, lineare Funktion. ;-)

In der Praxis sieht das so aus: Wenn du dich jeden morgen wiegst, dann merkst du den Störfaktor Wasser und vollen Magen gar nicht, weil dein Magen ja morgens in der Regel leer ist und du relativ dehydiert. Du verbindest also nur die Maxima bzw. Minima der Anstiegsfunktion, die eine Gerade bilden.

Gruss Lunte

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^