Alle Naturwissenschaften abwählen möglich oder sinnvoll?

vom 24.08.2011, 18:13 Uhr

Ich persönlich mag Fremdsprachen total, aber Naturwissenschaften sind leider bei mir eher überhaupt nicht beliebt und deswegen würde ich sie am liebsten auch überhaupt nicht mehr bei mir auf dem Stundenplan stehen. Vor allem Chemie mag ich persönlich eben überhaupt nicht und jede Stunde ist eigentlich schon eine Qual für mich, weil ich eben leider immer wenig bis überhaupt nichts verstehe und das ist natürlich eher weniger der Sinn der Sache. Ich habe es nämlich von Grund auf einfach nicht wirklich gelernt und damit habe ich einfach keinen Grundstein legen können.

Aber dagegen bin ich in Sprachen das totale Ass. Egal, ob man mich nun etwas auf Französisch oder Englisch fragt, ich bin einfach immer gut dabei und ich kann mir auch wirklich viele Begriffe merken. Deswegen würde ich auch am liebsten gleich drei Fremdsprachen behalten und dafür dann aber zwei oder drei Fremdsprachen abwählen. Klappt das generell in Deutschland? Kann man komplett ohne Chemie, Physik und Biologie auskommen und dafür dann eben Französisch, Englisch und Spanisch nehmen? Oder ist das generell nicht möglich und ich muss mich wohl oder übel mit den Naturwissenschaften herumschlagen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt vermutlich auf das Bundesland, womöglich auch die Schule an. Ich gehen in NRW zur Schule, soweit ich weiß, geht es hier nicht. Man bekommt doch in der Elften dieses große Heft, wo alles von wegen Abwählen und Abitur drinnen steht, habt ihr das nicht bekommen? Bei uns steht in diesem Heft ganz klar, dass man die jeweiligen Aufgabenfelder abdecken muss. Zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern zählt natürlich Mathematik, aber das muss man ja auch behalten, daneben muss bestehen bleiben: Biologie, Chemie oder Physik. Sofern nicht zwei Fremdsprachen festgelegt werde, darf noch eine Naturwissenschaft gewählt werden, so wie ich das beispielsweise habe, ich habe zu meinem Mathe LK Chemie und Physik gewählt.

Aber das besagte Heft aus dem meine Infos stammen, die für mein Abitur gelten, heißt eben ''Gymnasiale Oberstufe in NRW'', ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Trotzdem zweifele ich doch sehr stark daran, dass es bei dir möglich sein sollte, ein Abitur ganz ohne Naturwissenschaften zu machen, denn eben das ist doch der Sinn des Abitur, nämlich das alle Aufgabenfelder abgedeckt sind und man damit beweist, dass man in allen Bereichen gut ist und nicht nur in einem. Kann man eines der Aufgabenfelder nicht, wie das bei dir der Fall zu sein scheint, dann macht man Fachabitur in dem, was man kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deswegen würde ich auch am liebsten gleich drei Fremdsprachen behalten und dafür dann aber zwei oder drei Fremdsprachen abwählen.

Hast du bisher fünf bis sechs Fremdsprachen? Scheint mir ein wenig viel zu sein und es verwundert mich dann auch nicht, wenn du keine Grundkenntnisse in Chemie erreichen konntest.

Ansonsten ist die Fächerwahl wohl auch Sache der Schule oder? Ich kenne Schulen an denen man bestimmte Sachen abwählen kann und bestimmte Sachen nicht abwählen kann. Deshalb wird man dir hier sicherlich keine allgemeingültige Auskunft geben können, wenn wir deine Schule nicht wissen. Da kann dir aber sicherlich dein Klassenlehrer weiterhelfen. Allerdings frage ich mich, warum du dann nicht Latein mit dazu nimmst? Damit hast du doch viel mehr Möglichkeiten, vor allem wenn du in den juristischen Bereich möchtest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Durch das Zentralabitur und die gymnasiale Profiloberstufe wird man in seiner Wahlfreiheit leider massiv eingeschränkt. Meines Erachtens nach ist es in keinem Profil möglich, alle Naturwissenschaften abzuwählen. Zumindest eines muss man immer als so genannten Abdeckerkurs belegen. Da kannst du dir dann aber ja das "kleinste Übel" auswählen.

Vor der Einführung in die Oberstufe muss es aber noch eine Informationsveranstaltung an deiner Schule geben. Wenn du dir bereits jetzt über deine möglichen Fächerkombinationen Gedanken machen willst, dann solltest du am besten in das Sekretariat gehen und dort nach Informationen fragen. Es gibt an den meisten Schulen auch immer ein Infoheft, in dem alles über die benötigten Kurse für jedes Profil und die zu erreichenden Punkte steht.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da muss ich dich leider enttäuschen. Es ist nicht möglich, komplett ohne Naturwissenschaft aus zukommen. Du musst in jeder Kombination mindestens eine Naturwissenschaft als Grundkurs wählen. Du kannst aber ohne weiteres 3 Fremdsprachen wählen. Zwei davon dann Leistungskurs und eine als Grundkurs. Dann musst du halt noch eine Naturwissenschaft wählen. Da du aber nicht mit Chemie klar kommst, würde ich dir empfehlen, Physik zu wählen. Den auch für Biologie benötigt man Chemie.

Aber du kannst dir ja mal die Kombinationsmöglichkeiten anschauen. Hier ist das Heft zu MSS. Müsstes du eigentlich auch bekommen haben. Schau mal auf Seite 8 nach. Dort findest du alle möglichen Kombinationen, die du wählen kannst. Genau wie Naturwissenschaften, kannst du auch Mathe nicht abwählen. Da gilt einfach, Augen zu und durch. :D Hoffe ich konnte dir helfen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Naturwissenschaften auch absolut gehasst. Mit Chemie und Physik konnte ich echt überhaupt nichts anfangen und Mathematik war auch ein absoluter Alptraum. Ich gehe mal davon aus, dass du im Ausgangspost meintest. dass du gerne drei Fremdsprachen behalten würdest, dafür aber 2 andere Naturwissenschaften abwählen möchtest (nicht zwei Fremdsprachen - glaube kaum, dass du 5 Sprachen im Unterricht hat, aber kann mich auch täuschen ;)).

Leider muss ich meinen Vorrednern da Recht geben und muss dich leider dahingehend enttäuschen. Um die Naturwissenschaften wirst du leider nicht herum kommen. Einige kann man zwar abwählen, aber natürlich nicht alle. Bei uns war sowohl Mathe und auch eine Naturwissenschaft einfach Pflicht, und ich denke das wird sich auch nicht geändert haben. Absolutes Muss beim Abi war sowohl Mathematik, Deutsch und mindestens eine Fremdsprache. Man konnte auch nicht alle Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften abwählen.

So habe ich mich eben für das geringere Übel entschieden und dann Biologie gewählt, weil ich damit zumindest ein wenig anfangen konnte. Das Abitur soll eben auch ein breit gefächertes Wissen überprüfen und beurteilen und da kann man die Naturwissenschaften leider nicht komplett ausblenden. Mein Durchschnitt wäre auch deutlich besser gewesen, wenn ich Mathe hätte abwählen können, aber da musste ich eben durch!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne mich mit dem Schulsystem in deinem Bundesland nicht aus, aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass du Naturwissenschaften komplett abwählen kannst. Normalerweise muss man wenigstens eine Naturwissenschaft bis zum Ende belegen und möglicherweise sogar auch im Abitur haben. In Niedersachsen ist es zum Beispiel so, dass es fünf Prüfungsfächer gibt, davon sind vier Fächer schriftlich und ein Fach mündlich. Und aus allen Bereichen muss mindestens ein Fach dabei sein, also eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft und eine Naturwissenschaft.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei mir an der Schule war das nicht möglich. Dazu muss man sagen, dass ich an einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium in Nordrhein-Westfalen mein Abitur gemacht habe. Dazu ist es einige Zeit her, dass ich das Abitur gemacht habe, es war auf jeden Fall noch vor der Einführung des Zentralabiturs.

Bei uns war das so, dass mindestens ein Fach aus einem bestimmten Bereich gewählt sein und in die Abiturnote eingehen muss, dazu zählen die künstelrisch-musischen Fächer, wie Musik oder Kunst, die gesellschaftlich-naturwissenschaftlichen Fächer, wie Physik, Chemie, Erdkunde, Geschichte etc. und der mathematisch-sprachliche Bereich, also Englisch, Deutsch, Französisch, Latein, Mathematik etc. Wobei Informatik bei uns zu den naturwissenschaftlichen Fächern gezählt hat. Ich hatte ein naturwissenschaftliches Fach zu meiner Oberstufenzeit (Physik) und Informatik im Abitur, und ich glaube, man muss eines der Fächer Physik, Chemie oder Biologie noch in der Oberstufe haben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^