Kann man Telefonnummern sperren lassen?

vom 11.08.2011, 14:57 Uhr

Ich könnte im Moment wirklich durchdrehen, weil unser Telefon mehrmals täglich klingelt. Es ist immer dieselbe Nummer und es handelt sich um irgendeinen Strompreisvergleich. Jedenfalls haben wir dem Herrn am anderen Ende der Leitung schon mehrmals gesagt, dass wir kein Interesse haben daran. Wir haben auch schon erklärt, dass die uns gefälligst aus ihrer Anruferliste streichen sollen, weil das ständige Geklingel allmählich nervt. Mein etwas jähzorniger Vater hat denen schon mit einer Anzeige gedroht beim letzten Telefonat. Das hat auch nicht geholfen, innerhalb von zwei Tagen haben die hier wieder dreimal angerufen! Allerdings sind wir einfach nicht ans Telefon gegangen, doch das ist auf Dauer auch keine Lösung. Kann man am Telefon eine Rufnummer sperren lassen, sodass wir von denen nicht mehr erreicht werden können?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.08.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Soweit ich von unserem Anbieter weiß, kann man nur Vorwahlen sperren lassen. Dann kann dich also kein anderer aus dieser Gegend mehr erreichen. Es können Vorwahlen gesperrt werden, die einen dann nicht mehr erreichen können und es können Vorwahlen und teure Rufnummern gesperrt werden, die man dann nicht mehr anrufen kann.

Ich kann euch nur raten, dass ihr, wenn der Anrufer fragt, ob ihr Freu xy seit, weil er ja eine bestimmte Person sprechen will, dass ihr dann sagt, "falsch verbunden". In dem Moment drücken die CallCenter Leute auf einen Knopf und die Rufnummer ist weg. Denn es ist nicht die Nummer bzw. die Person, die sie sprechen wollten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sperren kannst du meines Wissens nach einzelne Rufnummern nicht. Was du machen könntest, wäre dem Anrufer mal mitzuteilen, dass du nicht mehr angerufen werden willst und bei der nächsten Belästigung würdest du dich an die Bundesnetzagentur wenden. Da sollten die eigentlich munter werden, weil die Agentur solche Anbieter sammelt. Melden kann man die dann hier Bundesnetzagentur

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Falls du einen Router mit Anschluss für ein Telefon hast, könntest du dein Telefon dort einstöpseln. Dort kannst du Nummern sperren und umleiten. Beim Anbieter selbst kostet dieser Service Geld und sofern sich neue Nummern dann melden unbrauchbar.

Ansonsten kannst du wirklich weitere rechtliche Schritte gehen, denn wenn niemand den Anfang macht, wird den Telefon-Marketing-Firmen nie warm unterm Hintern. Melde den Vorfall genauso, wie du ihn uns geschildert hast. Dann sollte eigentlich auch relativ schnell Schluss sein. Um dabei auf der ganz spamfreien Seite zu sein, solltest auch du dich auf die Robinsonliste setzen lassen, dann bekommst du nämlich eigentlich keine Anrufe mehr. Es sei denn, jemand möchte sofort verklagt werden.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einer Fritzbox hast Du die Möglichkeit, dort Rufnummern eingehender oder ausgehender Anrufe einzeln zu sperren, sofern die jeweiligen Rufnummern auch entsprechend übermittelt werden, was leider nicht immer der Fall ist.

Wir haben diese Möglichkeit mittlerweile schon seit längerer Zeit in aktiver Nutzung, weil auch hier immer mal wieder einzelne Anrufe irgendwelcher uns unbekannter Nummern eingehen. Wenn ich die jeweiligen Nummern mal von Google suchen lasse, erhalte ich in der Regel Treffer zu whocallsme.com mit einem Hinweis darauf, wer uns da anrufen will. Zwar geben wir grundsätzlich nur eine Zweittelefonnummer raus, unter der niemand erreichbar ist und die direkt auf einen Anrufbeantworter umleitet, der nicht auf unserem Telefon rauskommt, aber diese Möglichkeit hat man nachträglich leider nicht mehr, wenn man bereits unter einer gültigen Nummer angerufen wurde.

Daher ist die Fritzbox da wirklich eine sehr gute Möglichkeit. Sie ist in der Neuanschaffung zwar nicht wirklich billig, hat aber diverse Vorteile und ich kann sie generell nur absolut weiterempfehlen, auch ohne diese Nummernsperrfunktion. Vielleicht ist es Euch möglich, günstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen, frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis oder sieh Dich auf den einschlägig bekannten Plattformen wie eBay und Co. nach einer gebrauchten Fritzbox um. Diese sollte Dein Problem lösen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas ist nicht genehmigte Werbung und man kann gerichtlich gegen solche Unternehmen vorgehen. Einfach die Nummer notieren und bei der Polizei anzeigen. Sonst geht dieser Terror immer weiter. Bei mir haben die Telefonate inzwischen aufgehört, seitdem ich mal nach dem jeweiligen Vorgesetzten bzw. den Namen verlangt hatte. Denen geht es nur ums Verkaufen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann solche Nummern sperren. Entweder man ruft den jeweiligen Provider an wo man sein eigenen Anschluss hat und bittet um eine Sperre oder es gibt die Option diese Nummer in den Router einzutragen. Normallerweise müsste diese Funktion jeder Router haben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man könnte die Nummer wie meine Vorredner schon erklärten über den jeweiligen Router sperren, geht auch über ISDN Anlagen mit Wahlmenü, soweit ich mich erinnern kann, steht in den Anleitungen, wie dieses über das Telefon durchgeführt werden kann.

Allerdings sind die Anrufe nicht erlaubt und nach der neuen Rechtslage können hierfür auch ziemlich drastische Strafen verhängt werden in diesem Fall halt Geld. Von daher würde ich mal gucken, ob du von deinem Telefonanbieter eventuell über einen Verbindungsnachweis rausbekommst, wer euch dort angerufen hat.

Wird aber nicht so ganz einfach, da das soweit ich weiß mit einigem Aufwand für den jeweiligen Anbieter verbunden ist. Eine weitere Option wäre der Eintrag in die sogenannte "Robinsonliste" , damit seit ihr dann auch zukünftig vor Werbeanrufen geschützt, weil sich viele Firmen verpflichtet haben, diese Liste zu unterstützen.

In diesem krassen Fall würde ich aber raten zur Verbraucherzentrale zu gehen und diesem Vorgehen meiner Meinung nach das Handwerk zu legen. Vor allen Dingen, wenn die Anrufe so oft erfolgen. Eventuell hast Du Glück und die Verbraucherzentrale kann euch weiterhelfen auch beim auswendig machen dieser Firma.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass man eine Rufnummer sperren lassen kann, aber ich bin mir da nicht ganz so sicher. Ich weiß nur, dass es auf jeden Fall bei einem Handy funktioniert, aber bei einem normalen Haustelefon bin ich mir da nicht ganz so sicher. Am besten ist es, wenn du mal deinen Anbieter anrufst oder denen schreibst. Diese werden dir dann telefonisch oder schriftlich mitteilen, was sie für dich tun können und ob sie überhaupt etwas für dich tun können.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann dein Vater seine Drohung mit der Anzeige ja auch wahr machen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Leute das verdient haben, wenn sie nicht aufhören ständig zu nerven. Ansonsten könntet ihr zum Beispiel noch das nächste Mal sagen, dass ihr gar nicht die Leute seit, für die sie euch halten. Dann werden sie eure Nummer löschen und ihr bekommt nie wieder solche Anrufe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zumindest bei dem Telefon von meinen Mann weiß ich, das man bestimmt Nummern von vorn herein abweisen lassen. Man gibt doch einfach diese bestimmte Nummer ein von denen man belästigt wird und dann klingelt das Telefon nicht mehr wenn diese Nummer anruft. Man sieht aber auf dem Display das sie angerufen haben. Irgendwann hören sie dann von allein auf.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^