Wofür braucht man einen ipod touch?

vom 10.08.2011, 11:02 Uhr

Wofür der iPod Touch gut ist und was er alles kann wurde ja schon mehrmals ausführlich beschrieben und es gibt sicherlich genug weitere Informationen im Internet zu finden. Das Ding kann auch sicher sehr nützlich sein, aber für mich persönlich ist das Schnickschnack und als Statussymbol würde ich es auch nicht sehen.

Wenn du nicht mal weißt, was man damit anfangen kann, wieso willst du dir dann auch einen holen? So eine blödsinnige Aussage habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Klingt etwas wie ein Teenager der sieht, dass alle anderen sowas haben und es nun unbedingt auch möchte, egal was es ist.

Wie gesagt, es kann schon sehr nützlich sein, aber ob du damit nun wirklich was anfangen kannst musst du selber wissen. Wenn es dir eigentlich egal ist, ob du sowas brauchst sondern es nur haben willst, weil alle es haben, dann kauf ihn dir doch einfach.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich nur Musik hören möchte, dann hat ein MP3 Player für mich mehr Nutzen. Er ist robuster, wenn ich ein günstiges Modell beim Joggen verliere oder regelmäßig durch die Gegend werfen muss, dann ist es schneller ersetzt und der Schaden geringer. Aber unabhängig davon empfinde ich die Handhabung einfacher, wenn es nicht 7777 Funktionen gibt, sondern nur die sieben, die ich benötige und dann auch wirklich beherrsche.

Ich brauche in meinem ganzen Leben keine tausend Kochrezepte. Meinen Stundenplan hatte ich immer recht schnell im Kopf abgespeichert und habe auch gehört, dass es nicht verkehrt ist die eigene Festplatte ab und an zu nutzen, damit sie nicht völlig verstaubt. Meine Hausaufgaben schrieb ich immer in das jeweilige Heft des Kurses und manche für mich sinnvollen Dinge, bevorzuge ich als externes Gerät. Einige Multifunktionsgeräte mögen Sinn machen für einzelne.

In Zeiten, wo man sogar mit einer Zigarettenschachtel zig verschiedene Dinge machen kann und seit neusten sogar eine Musikbox daraus bauen kann, dürfte es keinem möglich sein, sämtliche Möglichkeiten des ipods aufzulisten. Selbst bei meinem ersten NOKIA Handy gab es so viele Funktionen, dass ich mir mit der Erklärung und Erläuterung dessen ein ipod hier zusammen schreiben könnte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jess010 hat geschrieben:Ich möchte mir auch einen holen, allerdings weiß ich nicht wirklich, was ich damit soll.

Wie schwachsinnig ist das denn bitte? Du möchtest dir einen kaufen, aber weißt selbst nicht, was du damit sollst? Warum willst du ihn dir dann kaufen? Hallo Gruppenzwang sage ich da nur. Wenn du zu viel Geld hast, dann gebe ich dir gerne meine Kontodaten. Wenn du sowieso nicht weißt, was du mit dem Ipod Touch sollst, dann solltest du den Kauf vielleicht besser bleiben lassen, ansonsten liegt er nur in der Ecke herum und du ärgerst dich über das ausgegebene Geld, wenn du gar keine Verwendung dafür hast.

Einmal wäre die Frage, was du unter "brauchen" verstehst. Wirklich brauchen tut niemand einen Ipod Touch. Brauchen tut man nur Dinge, die überlebenswichtig sind und das ist ein Ipod Touch definitiv nicht. Also braucht man den Ipod Touch eigentlich für gar nichts, nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Verwendungsmöglichkeiten für so ein Gerät, so dass man es für die Freizeit / gegen Langeweile gut verwenden kann. Auf einem Ipod Touch kannst du beispielsweise Musik hören, Filme schauen, Spiele spielen und dir nutzlose "Apps" herunterladen.

Man kann einen Ipod Touch natürlich auch dazu nutzen um damit anzugeben, aber ehrlich gesagt solltest du dir dafür besser ein Iphone 5 holen (also bald), denn damit geht das noch besser. Das ist ein noch besseres Statussymbol und damit kannst du sicherlich noch besser angeben. Wenn du es nötig hast, dich mit so einem Mist zu profilieren, dann kannst du dir das natürlich zu diesem Zweck zulegen, aber mir wäre mein Geld dafür zu schade und ich sehe es auch nicht als notwendig an, solch ein "Statussymbol" zu haben. Mein Ipod Shuffle ist auch toll.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Statussymbol, um zu zeigen, dass man Geld hat, wäre ein Goldbarren, den man in der Gegend rumträgt. Ein iPod Touch gehört sicher nicht dazu, sondern ist so verbreitet, weil es nichts vergleichbares gab und auch heutzutage kaum ein mp3-Player an den iPod Touch rankommt.

Ein iPod Touch bietet einfach mehr Möglichkeiten als ein normaler mp3-Player. Im Grunde darf man ihn als solchen inzwischen gar nicht mehr bezeichnen. Denn neben der Fähigkeit Musik gut zu ordnen und und wiederzugeben, kann ein iPod Touch inzwischen annähernd alles was ein Smartphone ausmacht, ausgenommen Telefon und UMTS. Doch mit dem passenden W-Lan Spot kan man mit dem iPod Touch auch ins Internet gehen, man kann Mails schreiben und Verschicken, im Internet surfen, vorrausgesetzt man befindet sich im Wlan.

Desweiteren bietet der iPod (unter dem neuen iOS5 noch mehr) einen vollwertigen Kalender, ein Konaktbuch, einen Notizblock und die üblichen Dinge wie Stoppuhr, Wecker und Taschenrechner. Was der iPodTouch allen mp3Playern vorraus hat ist eine bestechend gute Kamera mit Videofunktion, die Möglichkeit Fotos und Videos zu bearbeiten und sogar zu einem Clip zusammenzufassen. Und es ist möglich sich morgens vor Verlassen des Hauses die aktuellen Zeitungen oder Zeitschriften übers Wlan raufzuladen um sie anschließend unterwegs zu lesen. Ohne Internetverbindung.

Es gibt also eine ganze Menge an Gründen sich einen iPod Touch zuzulegen und ganz sicher nicht nur die ein Gerät in der Hand zu halten und zur Schau zu stellen wie reich man doch ist. Mal ehrlich. Die neueste Generation des Touch kostet neu auf der offiziellen Apple Homepage 189 €. Gebrauchte und ältere Modelle sind also nicht so unerschwänglich wie du sie hinstellst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der iPod gehört für mich zu den Dingen die man wirklich im Leben braucht, vor allem wenn man kein Smartphone oder andere technische Geräte dieser Art hat. Für mich ist er eine handliche Musikbibliothek, ich habe immer meine aktuelle Fotosammlung, ein paar Bücher und Hörbücher und einen Notizblock dabei. Bei Langeweile hat man immer ein paar Spiele zur Auswahl, das Gerät lässt sich fast überall völlig problemlos anschließen und der Inhalt verwalten. Er ersetzt eben eine Vielzahl technischer Geräte und auch größerer Dinge die man nicht ständig mit sich herumführen möchte.

Absolut nicht missen möchte ich den einfachen und kostenlosen Gang ins Internet per WLAN. Am Frühstückstisch zu Hause kann ich dann schon die neuesten Nachrichten lesen oder meine Mails prüfen oder nachschauen was meine Angebote bei Ebay machen. Ich bin auch immer mal schnell dabei etwas googeln zu müssen, das funktioniert alles problemlos. Mir tat es früher immer Leid dass ich wegen solchen Kleinigkeiten extra den Computer anmachen musste oder ihn auch lange ungenutzt zwischendurch laufen lassen musste weil es sich nicht lohnte ihn extra herunterzufahren. Was noch gar nicht erwähnt wurde ist die wirklich leichte und intuitive Bedienung. Ich wollte es erst nicht glauben, aber das meiste funktioniert so einfach und automatisch dass man kaum im Benutzerbuch nachlesen muss und wenn es doch einmal erforderlich ist dann ist die Lösung auch relativ einfach und auch leicht zu merken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich werde mir auch bald einen iPod Touch zulegen, aber nicht um zu zeigen, dass ich einen hab. Ich möchte mir eher einen zulegen, weil ich damit wirklich fast alles machen kann. Also zum Beispiel ins Internet gehen, spielen, Musik hören und viel mehr. Dann bleibt auch mal mein PC öfter aus. Er ist quasi ein iPhone, ohne Telefonie und SMS schreiben.

Außerdem kosten die ganzen Apps aus dem App Store viel weniger als beispielsweise Nintendo DS Spiele. Für ein DS Spiel hab ich schon manche 50 € geopfert. Gut, die Bücher aus dem iBook Store sind schon ziemlich teuer, aber was solls. Facetime finde ich auch ziemlich klasse und der Retina Display soll auch sehr gut sein.

Ich glaube, dass wenn du ihn erstmal in deiner Hand hast, wirst du wissen was du mit ihm anstellen sollst. :wink:

» Vanee » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,68 »


Ich besitze bereits einen. Dazu kann ich sagen, dass ich ihn als fast vollständigen Computerersatz sehe - natürlich nur, wenn man den Computer hauptsächlich nur einschalten würde, um auf Facebook schnell Freunden zu antworten oder Nachrichten anzuschauen. Persönlich benutze ich ihn wirklich für fast alles, was meine Vorredner bereits angemerkt haben - für YouTube, als Notizblock, Rechner, mittlerweile auch als eBook-Reader, aber auch als Ersatz für meinen Nintendo 3DS (es ist ohnehin ungemein praktischer, das alles mit einer Spielkonsole kombiniert in einem viel kleineren Gerät in der Hosentasche mit sich herumzutragen).

Wenn Du mehr oder weniger ein Mensch bist, der ungern den Computer für kleinere Dinge einschalten möchte, dann ist er ideal - vor allem, weil Du ihn nebenbei als MP3-Player verwenden kannst. Wenn Du ihn nur als Statussymbol siehst, er Dir zu teuer ist oder ihn sogar nur als Statussymbol möchtest, dann wäre er nichts für Dich - darauf achtet sowieso keiner mehr.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Ipod touch auf jeden Fall sehr innovativ. Ob man ihn braucht wenn man ein Mp-3 und Android fähiges Handy hat ist die andere Frage. Als kleine "Spielkonsole" ist der Ipod auf jeden Fall zu gebrauchen da die Spiele(Apps) aus dem App-Store alle sehr lustig sind. Von den ganzen anderen Apps, die im Gegensatz zu den Spielen sehr "sinnvoll" sind bin ich auch überzeugt da sie kleine Helfer für den Alltag sind. Wenn man nur ein "Low Budget" Handy hat ist der Ipod ein guter Iphone Ersatz. Wenn man jedoch ein Handy mit dem Betriebssystem Android hat ist der Kauf eines Ipod's nicht zu empfehlen da der Android-Store fast den selben Umfang wie der App-Store hat.

» killarider111 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,25 »


Jess010 hat geschrieben:Aber was soll ich dann wirklich mit einem iPod Touch? Was kann ich damit denn überhaupt alles machen? Wofür benutzt ihr euren iPod Touch?

Also ich bin auch noch nicht so ganz auf dem Laufenden, warum man unbedingt einen iPod Touch benötigt und ob es wirklich lebensnotwendig ist. Ich habe generell keine Apple Produkte im Haus, aber das liegt wohl auch eher daran, das ich nicht so ein Technik Freak bin und ich mit meinem "normalen" MP3 Player, meinem Handy und meinem Laptop vollkommen bedient bin, da brauche ich nicht noch einen iPod Touch. Außerdem halte ich von diesen Geräten mit Touchfunktion auch noch nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich das in naher Zukunft ändern wird.

Mein Bruder allerdings hat auch so einen iPod Touch und er nutzt es zwar in erster Linie zum Musik hören und Videos schauen, aber auch Spiele Apps und auf seinem Gerät gut vertreten. Für ihn ist das schon interessanter, da er oft mit der Bahn unterwegs ist und sich so die Zeit besser vertreiben kann, aber für mich wäre das nichts, weil ich auch nicht so oft unterwegs bin, wo ich dann das Gerät hätte nutzen können. So ein iPod ist bestimmt für den einen oder anderen was ganz Tolles, aber für mich ist es einfach ein Gerät, was ich nicht wirklich benötige für mein Leben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^