Haustüre tauschen oder tauschen lassen

vom 08.08.2011, 18:10 Uhr

Wir haben in unserem Haus das mittlerweile über 80 Jahre alt ist zwei Haustüren. Eine davon ist eh total in Ordnung und dürfte mal gegen eine gute getauscht worden sein, doch die Zweite gefällt mir nicht sehr gut. Auch vom Sicherheitsaspekt ist diese wohl nicht mehr am allerneuesten Stand. Es gibt zwar eine zweite Türe dahinter doch ich würde lieber eine einzige Türe haben die halbwegs neu ist.

Jetzt würde ich gerne diese Türe tauschen oder tauschen lassen. Am liebsten natürlich selber weil es am kostengünstigsten ist, aber ich weiß nicht so recht ob man das selber gut hinbekommt. Das Haus hat außen einen Vollwärmeschutz und der Türstock ist derzeit nur ein normaler Holzstock. Am liebsten wäre es mir jetzt wenn wir einen Türstock und eine Türe aus Kunststoff hätten. Wäre mir lieber als Holz, weiß auch nicht genau warum.

Hat irgendwer schon selber eine Haustüre eingebaut oder einbauen lassen und kann mir sagen wie kompliziert es ist oder wie lange ein Fachmann dafür braucht? Wäre sehr interessant für mich. Mein Mann ist zwar ein absoluter Bastler aber ich möchte ja auch dass es draußen dann nach dem Türtausch noch brauchbar aussieht und er hat so etwas auch noch nie gemacht. Ist es simple oder doch eher kompliziert. Würdet ihr euch über so einen Tausch drüber trauen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie kompliziert und aufwendig ein solcher Haustürtausch ist wohl von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Ich bin zwar handwerklich auch ganz gut unterwegs, aber eine Haustür wechseln ist schon ein wenig anspruchsvoll. Ein bisschen Bastler sein wird da wohl nicht ausreichen. Ich würde mir mal 2-3 Angebote von Firmen einholen und dann kann man ja das ganze immer noch mal durchkalkulieren.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge