Obstfliegen im Sommer

vom 02.03.2008, 23:41 Uhr

Hallo zusammen,

bald ist es wieder so weit, es wird wärmer draussen und somit sammeln sich an der Obstschale die Obstfliegen. Diese sind nicht nur äusserst lästig, sondern man möchte dann das Obst an dem sie sassen nicht mehr essen und wirft es deswegen öfter mal weg. Basilikum vertreibt diese Tierchen jedoch, da sie diesen Geruch nicht leiden können. Daher sollte man immer in der Nähe der Obstschale auch einen Topf mit Basilikum stehen haben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Ichkonnte das zuerst gar nicht glauben, mir ist das nämlich durch Zufall mal aufgefallen. Wir sind auch ziemliche Obstesser und haben deswegen immer eine Obstschale in der Küche stehen udn im Sommer zwangsläufig diese häßlichen kleinen Obstfliegen. Die vermehren sich ja auch super flott.

Irgendwann kam meine Mutter dann mit einem Topf Basilikum an, weil wir das gerne zum Käse essen oder auf den Salat und da bot sich der Topf an. Tatsächlich wurden die Obstfliegen wniger und wir haben uns gewundert,wehsalb das so war, irgendwann war der Basilikumtopf abgeerntet und die Fliegen wieder da - seitdem haben wir mehrere Basilikumtöpfe in der Küche stehen. Mir hübschen Blumentöpfen sind die auch ganz ansehnlich.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
den Tipp mit dem Basilikum werde ich dieses Jahr einmal ausprobieren! Ist es wirklich so einfach diese kleinen widerlichen Fliegen loszuwerden? Oder sitztensie dann nur woanderst in der Wohnung?

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm. Ich habe eigentlich Basilikum in meiner Küche unabhängig von diesem Tipp,aber ich habe dennoch Obstfliegen bei mir. Naja ich habe so einen kleinen Kreutergarten in meiner Küche. Könnte es denn sein ,dass die durch ein anderes Kraut angelockt werden? Jedenfalls habe ich trotz Basilikum welche.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Sie werden auffallend weniger, ich bezweifle das sie ganz weg sind, wenn man sucht findet man sicher noch vereinzelt welche. Aber es ist eben nicht mehr so viel, dass die überall herumfliegen.

Wenn du in den andern Zimmern nicht unbedingt gerade Obst hast ist es unwahrscheinlcih das die sich woanders hinverziehen. Wir haben auch so nur welche in der Küche (gehabt) außer ich hatte mal nen Apfel länger bei mir im Zimmer, dann konnte ich auch hier welche finden. Aber das sollte man ja auch nicht machen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

guter Tipp, werde ich sicherlich mal ausprobieren. Diese Fliegen nerven nicht nur die menschlichen Bewohner total, sondern auch unsren Katzen. Manchmal fliegen richtige Schwärme in der Küche und die Katzen fangen nur an zu schnattern und jagen die Viecher dann. Das nervt mit der Zeit, da wäre es am einfachsten diese Viecher gleich ganz außerhalb der Wohnung zu halten. Das wird ja aber leider auch dieses Jahr nicht machbar sein.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich leide auch unter den lästigen Obstfliegen. In meiner alten Wohnung hatte ich kein Fenster in der Küche und das war einfach nur grausam. Es war dort immer (auch im Winter) extrem warm, Schokolade konnte ich nicht einfach so liegen lassen, die ist geschmolzen. Und natürlichen haben sich dort die Obstfliegen pudelwohl gefühlt. Ich bin derer fast nicht mehr Herr geworden. Das hat sich hier in meiner neuen Wohnung schon wesentlich gebessert, weil ich ein Fenster in der Küche habe und die Temperaturen immer angenehm sind. Aber ein paar kleine Fliegen waren letzten und vorletzten Sommer trotzdem da. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr über diesen simplen Trick mit dem Basilikum.
Vielen Dank von meiner Seite aus und ich werde den zu 100% im Sommer ausprobieren :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^