Parkplatzmangel in der City

vom 07.08.2011, 21:08 Uhr

Ich habe neulich ein Bericht gelesen, in dem stand, dass der Bau von Parkplätzen teurer wäre als eine Gartenanlage. Daher würde man zwar noch große Gebäude bauen, aber halt keine Parkplätze mehr dazu. Die Parkplätze würden sowieso leer stehen. Es handelte sich hierbei wohl um die Stadt Zürich. Da ich nicht in Zürich wohne, kann ich die Parkplatzsituation nicht einschätzen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in solch einer großen Stadt, viele Parkplätze leer stehen? Habt ihr davon schon mal gehört?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne in Berlin und kann wirklich nicht sagen, dass es freie Parkplätze gibt. Im Stadtinnern sind Parkplätze wahre Mangelware und hart umkämpft. Wer zu spät kommt hat Pech. Und neue Parkplätze werden derzeit nicht wirklich geschaffen. Daher habe ich mich dazu entschlossen mein Auto zuhause zu lassen und auf die öffentlichen umzusteigen oder mein Fahrrad zu benutzen solange das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Daher kann ich dir aus meiner Sicht garantieren, dass jedenfalls in Berlin keine Parkplätze ungenutzt bleiben.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in Wien und hier ist ein Parkplatz auch Mangelware. Wenn wir einmal in die Stadt fahren müssen, da nehmen wir auch lieber die Öffentlichen, weil ich keine Lust habe 20 Minuten nach einem Parkplatz zu suchen. Also neue Parkplätze werden hier auch sicher nicht gebaut und falls, sind die wieder schnell belegt. Falls ein neues Geschäft eröffnet wird, kann es schon mal vorkommen, dass sogar die Parkgaragen komplett überrannt werden, somit hat man dann auch keine Chance mehr, schnell einen Parkplatz zu ergattern. Daher plane ich schon wesentlich mehr Zeit ein, falls wir wirklich mit dem Auto in die City fahren müssen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in Saarbrücken gibt es auch sehr wenige Parkplätze in der Innenstadt. Die muss man dann ewig suchen und die Preise sind dann auch wirklich gepfeffert. Da hat man auch nicht mehr richtig Lust, in die Stadt shoppen zu gehen, wenn man vorher schon so extremen Ärger mit der Parkplatzsuche hat. Wir umgehen das Problem auch immer, indem wir einfach mit dem Bus in die Stadt fahren. Unsere Wohnung liegt in einer Art Vorort und so dauert eine Fahrt mit dem Bus auch nur knappe 10 Minuten. Das ist dann ganz annehmbar und deutlich günstiger, als wenn man den teuren Parkplatz benutzen möchte.

Ich persönlich habe auch noch niemals gehört, dass Parkplätze nicht gebaut werden, weil man Angst hat, dass diese dann leer stehen. Gerade bei uns ist die Innenstadt derart zugebaut, dass man leider gar keinen freien Flächen mehr für neue Parkplätze hat. Es würden sich die meisten Bewohner echt wichtig, wenn es ein paar Parkplätze mehr geben würde, aber das ist einfach nicht drin. Leerstehen würden neue Parkplätze bei uns auf keinen Fall, da kann es doch eigentlich auch nie genug geben - gerade in einer größeren Stadt. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass dies in Zürich dann der Fall wäre.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann nur von der Parksituation bei uns in der Stadt reden. Von der in Zürich habe ich keine Ahnung. Bei uns gibt es direkt in der Stadt wirklich nur sehr wenige Parkplätze frei sind, die sich auch lohnen. Die 2h-Parkplätze lohnen sich natürlich nicht, wenn man da parken will, wenn man auf Arbeit will. Und ein 7-17 Uhr Parkverbot macht sich da auch irgendwie schlecht, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Personen genau dann arbeiten.

Wir bräuchten also entweder mehr kostenlose Parkplätze - und das würde sich für die Stadt natürlich absolut nicht lohnen, oder aber billige Parkplätze mit Tageskarte. Das würde sich unter Umständen schon lohnen, wenn es sich an einem zentralen Platz befindet, wo viele parken können die eben zur Arbeit müssen und mit dem Auto fahren. Für die Stadt muss sich ein solche Bau aber einfach schon lohnen, denn es ist wirklich nicht gerade preiswert. Und das Geld wird man dann natürlich auch wieder herein holen müssen. Stehen Parkplätze leer (was ich mir kaum vorstellen kann), dann wäre das natürlich nicht der Fall.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns auf dem Dorf, aber auch in den nächstgrößeren Orten und Städten gibt es eigentlich keine Probleme, Parkplätze zu finden. Sicherlich ist es etwas anderes, wenn man in einer Innenstadt arbeitet und dann einen Parkplatz benötigt. Doch in diesem Falle haben die meisten Arbeitgeber doch auch Parkplätze für die Mitarbeiter oder man kann günstig einen Dauerparkplatz anmieten.

Wenn man nun zum Einkaufen oder zu anderen Dingen in die größere Stadt muss, gibt es da auch keinerlei Probleme. Wir sind hier wohl ganz schön verwöhnt, was das Parken betrifft, aber ich kenne diese Schwierigkeiten auch aus größeren Städten, in denen ich mich nicht so auskenne. In diesem Fall nutze ich aber auch ganz gern mal einen Park& Ride- Parkplatz und habe dann nicht mehr so das Problem, einen Parkplatz zu finden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben hier bei uns auch nur sehr wenige Parkplätze, welches Tag täglich zur Belastung wird. Nicht nur vor Arztpraxen die hier eigentlich gar keine Parkplätze anbieten, sondern auch zentral in der Stadt gibt es so gut wie keine Möglichkeit. Diese Parkplätze sind eigentlich dauerbesetzt und man muss schon Glück haben eines hier zu ergattern. Dies führt natürlich bei uns schnell zu Falschparkern, welche natürlich dann wenige Minuten später schon vom Ordnungsamt belagert werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier in meiner Kleinstadt ist es mit den Parkplätzen nicht so ganz einfach. Wir haben eine Innenstadt, die sich praktisch auf den Mittelpunkt einer kreisförmigen Verkehrsführung erstreckt, und die Parkplätze befinden sich zum einen außerhalb dieses Mittelpunktes, häufig in Form von Einzelreihen an Straßen, also diesen typischen Seitenstreifen, allerdings ist hier das Parken immer auf eine Stunde – dann mit Parkscheibe – begrenzt und insofern wirklich nur sinnvoll, wenn man einen der wenigen Läden an einer Hauptstraße, die um die Stadtmitte herumführt, aufsuchen will.

Außerdem gibt es vier Parkwiesen, von denen drei nicht wirklich zentral liegen, dafür aber kostenfrei, recht groß und vor allem ziemlich frei sind. Man bekommt dort wirklich immer einen Platz. Eine der vier Parkwiese ist recht günstig und stadtkernnah gelegen, allerdings gilt auch hier ein Parkzeitbeschränkung, sie ist aber dennoch kostenlos nutzbar und man erreicht von ihr aus zu Fuß wirklich schnell die verhältnismäßig kleine Innenstadt, sodass man mit der Parkzeitbeschränkung in der Regel ganz gut hinkommt. Problematisch ist es also nicht wirklich bei uns.

In den größeren Städten sieht es auch nicht wirklich schlecht aus, denn diese verfügen in der Regel über mehrere Parkhäuser, die teilweise auch wirklich gut und zentrumsnah gelegen sind, sodass man keinen allzu langen Fußmarsch aufbringen muss, was natürlich besonders dann hilfreich ist, wenn man plant, einen größeren Einkauf in der Stadtmitte zu tätigen, sodass man etwas schwerer bepackt zurück zum Auto geht. Dass diese Parkhäuser dann entsprechend teurer sind als die, die kostenmäßig günstiger, aber ansonsten weniger günstig in Bezug auf ihre Lage sind, leuchtet ein, allerdings sind die Preise nicht unverschämt, wie beispielsweise in München.

Ich kann hier insgesamt nicht klagen und kenne auch Städte, in denen die Parksituation deutlich schlechter aussieht, obwohl es sich hier nicht um Landeshauptstädte, sondern einfach nur um Großstädte innerhalb größerer Ballungszentren handelt. Es gab insofern auch schon Zeiten, in denen ich sehr geflucht habe, weil ich eine halbe oder ganze Stunde lang nichts anderes getan habe, als auf der Suche nach einem freien Parkplatz, egal, ob nun auf einer Wiese oder in einem Parkhaus, durch die Stadt zu fahren.

So ein Zustand ist natürlich übel und sollte von der jeweiligen Stadtverwaltung auch durchaus überdacht werden, zumal dies auch der Infrastruktur zugute kommen würde, wie ich meine und ich mir gut vorstellen kann, dass mit dem Bau eines Parkhauses in einer dieser Städte, die in dieser Hinsicht eher schlecht ausgestattet sind, auch die Einnahmen der Gewerbetreibenden gesteigert werden würden und insofern die Gewerbesteuereinnahmen der jeweiligen Stadt entsprechend höher ausfielen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben bei uns in der Innenstadt drei große Parkhäuser. Eines bietet dabei noch an, das man die ersten 30 Minuten kostenlos parken kann. Bei den anderen beiden Parkhäusern wurde dieser Service zum Jahresbeginn abgeschafft. Trotzdem sind alle Parkhäuser recht gut besucht und die kostenlosen Parkplätze sind meist Mangelware, wobei man auch da welche ergattern kann. Zumindest wenn es um die Parkflächen geht, wo man nur zwei Stunden parken darf.

Bautechnisch wüsste ich nicht, ob man hier in der Innenstadt noch ein Parkhaus errichten könnte. Vermutlich nur, wenn dafür vorher andere Gebäude der Abrissbirne zum Opfer fallen würden. Aber insgesamt sind zumindest bei uns ausreichend Parkflächen vorhanden von kostenlos bis hin zu vernünftigen Preisen für die Flächen, wo man zahlen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dieses Problem wird man in jeder größeren Stadt vorfinden. Kostenlose Parkplätze sind da nicht nur Mangelware, sondern einfach generell nicht mehr vorzufinden. Außer man ist Anwohner und hat einen entsprechenden Ausweis an der Windschutzscheibe! Kostenlose Parkplätze gibt es gar keine mehr. Die werden alle ersetzt und mir Parkuhren versehen. Ist zumindest bei uns in der Innenstadt so.

Natürlich schaut es bei Geschäften mit Parkhäusern anders aus. Diese bieten ja meist den Service an, länger kostenlos Parken zu dürfen, wenn man bei ihnen meist für eine gewisse Summe eingekauft hat. Willst du aber einfach so in die Stadt fahren, zum Bummeln oder zum Arbeiten, musst du selbstverständlich für diese Parkplätze zahlen und das nicht wenig.

Prinzipiell sehe ich da also keinen Parkplatzmangel. Ich habe bisweilen immer einen Parkplatz bekommen. Das Problem ist einfach, dass es sich bald nicht mehr lohnt mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, weil die Parkplatzgebühren einfach viel zu hoch sind. Zehn Euro und mehr für vier Stunden parken sind bei uns keine Seltenheit! Und wenn du am Straßenrand einen wirklich raren Parkplatz mit Parkuhr ergatterst, zahlst du bei uns bis zu 50 Cent für zwölf Minuten parken! Macht Zwei Euro fünfzig die Stunde. Hinzukommt, dass man da auch nur maximal zwei Stunden parken darf. Und dafür zahlste dann insgesamt fünf Euro. Und wenn du auch noch das Pech hast zwei Minuten zu spät zu kommen, klatschen sie dir auch noch ein Knöllchen an die Scheibe.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^