Schulden auf eine andere Person übertragen geht das?

vom 07.08.2011, 15:26 Uhr

Herr A hat einige finanzielle Probleme sprich Schulden und bekommt daher sehr schlecht Arbeit. Frau B die Oma von Herrn A würde gerne die Schulden übernehmen, wenn Herr A pünktlich die monatlichen Raten zahlt. Mit einer solchen Option wäre Herr A so gesehen wieder schuldenfrei.

Kann man diese Variante wirklich so machen? Niemand wird ja in irgendeiner Form geschädigt. Und sogar die Gläubiger erhalten ihr Geld. Es kann den Gläubigern doch eigentlich völlig egal sein wer die angefallenen Schulden zahlt. Was meint ihr zu einer solchen Option?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich meine zu dieser Option, dass die schon Ewigkeiten so gemacht werden. Wenn ich Schulden hätte und mein Vater bezahlt diese und ich zahle die nun bei meinem Vater ab, hat der Gläubiger ja sein Geld und ich habe mit meinem Vater einen neuen Gläubiger. Deshalb verstehe ich an sich dein Problem nicht. Ist im Endeffekt ja nur ein Wechsel der Gläubiger. Es gibt auch Banken, Versicherungen etc. die so handeln. Sie zahlen die Gläubiger aus und werden selbst zum Gläubiger. Eindeutiger Vorteil, man zahlt nur noch an einen Gläubiger.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Little Sister
Du hast meine Frage leider nicht so ganz verstanden, denn ich meinte hier die Übertragung auch aus der Sicht der Schufa. So hat dann die Frau B eine negative Schufa und der Herr A wieder eine positive Schufa. Das wäre ja der nutzen der ganzen Sache, denn einen anderen Nutzen gibt es in dem Fall nicht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Schufa Eintrag wird man so an sich nicht Löschen können. Zumindest nicht umgehend. Davon mal abgesehen, ich habe dich so verstanden, die Oma zahlt den Gläubiger aus und somit ist der Schuldenbetrag beglichen und keiner von beiden hat bei fremden Personen Schulden. Nur der Enkel hat bei Oma Schulden. Und wenn Oma da nichts wirklich unternimmt, also die Schulden quasi öffentlich eintreibt, wird es da keine Probleme geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@Little Sister
Was du hier meinst machen schon sehr viele Schuldner so, weil sie Hilfe wie auch immer benötigen. Herr A aus diesem Fall braucht aber andere Hilfe, nämlich er braucht dringend eine positive Schufa Auskunkt. Daher muss hier die Oma die Schulden komplett mit allen rechtlichen Folgen übernehmen. Die Oma ist ab dann nicht mehr kreditwürdig, was sie aber vorher noch war. Kann die Oma das so machen? Das ist eigentlich meine Frage.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meines Erachtens geht das nicht ganz so einfach. Die Oma von Herrn A. Könnte eine Bürgschaft ausstellen. Schuldner wäre hierbei aber immer noch der Herr A. Was man machen könnte: die einzelnen Gläubiger anschreiben, dass die Schulden auf den Namen der Oma laufen. Wenn nun aber schon ein Mahnbescheid oder gar Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, dann ist das nicht mehr so einfach. Was mich gerade nur wundert: warum ist es für einen Arbeitgeber interessant, wie man Schulden hat? Hat der Herr A. Eine eidesstattliche Versicherung abgegeben? Oder hat er privat Insolvenz angemeldet?

Hier sind ziemlich viele Fakten noch offen, um diese Frage souverän zu beantworten. Wenn der Herr in der Schufa steht ist das für ein Arbeitgeber auch nicht relevant. Einzig wenn es um die Pfändung geht, ist der Arbeitgeber als Drittschuldner beteiligt. Aber hier könnte man ja vorbeugen, indem die Oma einfach zur Rechenschaft gezogen wird. Der Gläubiger erhält dann einfach von der Oma das Geld. Nur dieses Rätselraten bringt ja nichts, hier fehlen einfach ein paar Fakten. Gerne beantworte ich weitere Fragen, wenn ich genaueres weiß.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja im Schuldnerregister wird der Herr A mit Sicherheit schon stehen, denn niemand will ihm gerne als Arbeitnehmer haben. Wenn die Oma nun nicht unbedingt in der nächsten Zeit kreditwürdig sein muss, kann sie doch diesen Schritt eigentlich machen. Nur wenn eben der Herr A nicht zahlt sieht es für die Oma sehr schlecht aus. Das muss sie allerdings dabei genau bedenken.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Drücken wir es so aus. Schufa Einträge werden in der Regel erst nach einer bestimmten Zeit NACH dem man Schuldenfrei ist gelöscht. Beziehungsweise werden sie mit Sicherheit auch gelöscht, wenn ein falscher Eintrag enthalten ist. Wie das was du da vor hast funktionieren soll, ist mir unklar. Da du ja aber schreibst, das machen so viele Schuldner bereits, warum fragst du dann hier, ob es funktioniert?

Rein vom menschlichen her, sollte sich Oma das gut überlegen. Aber das ist kein rechtliches Ding mehr. Sondern eine reine Privatangelegenheit, die Oma und ihr Enkel verantworten müssen und das nur vor sich. Eventuell noch vor anderen Enkeln oder Kindern der Oma. Falls Oma nämlich stirbt, erben die Erben die Schulden mit. Beziehungsweise erben sie auch den Anspruch an den Enkel und wären damit die Gläubiger von dem Enkel. Wenn da jemand was gegen den Enkel hat, sieht es böse aus für den Enkel.

In wie weit Oma noch kreditwürdig sein muss, hängt wohl auch vom Alter ab. Wenn Oma eh schon 80 oder gar 90 Jahre alt ist, dürften die Chancen, dass sie einen Kredit benötigt, an sich ziemlich gering sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Little Sister
Du verstehst hier nach wie vor das eigentliche Problem nicht. Warum soll oder Muss die Oma hier kreditwürdig sein? Die Oma hat dann ja sofort alle Schulden auf sich genommen. Also hat dann die Oma auch die negativen Schufa Einträge und nicht mehr der Enkel. Was verstehst du daran eigentlich nicht?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Liest du gelegentlich selbst, was du schreibst? Und dementsprechend auch die anderen Posts? Du hast von der Kreditwürdigkeit der Oma gesprochen. Du hast gefragt, ob es geht, dass der Schuldner die Schulden auf Oma überträgt. Auf einmal ist das schon geschehen. Für was fragst du denn für einen Fall der ja scheinbar schon eingetreten ist und somit ja möglich zu sein scheint? Deine Grundfrage war: Geht das?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^