www.PolyPlay.de - Informationen zum DDR Spieleautomaten

vom 07.08.2011, 10:43 Uhr

Der PC-Hersteller Robotron ist sicher etlichen älteren Nutzern - egal ob aus den neuen oder gebrauchten Bundesländern - ein Begriff. Was aber den wenigsten Menschen, auch den im Osten aufgewachsenen, bekannt sein dürfte, dass es Ende der 1980er Jahre einen Videospieleautomaten namens PolyPlay in der DDR gab. Zu finden waren diese wenigen Exemplare vornehmlich in Jugendzentren und Clubhäusern, aber auch in Ferienheimen und anderen Einrichtungen in denen viele Menschen aufeinander trafen. Wer 50 Pfennige in den Automaten steckte, konnte eines von acht verschiedenen Spielen wählen und dann spielen. Neben Eigenentwicklungen wurden auch Arcade-Spiele aus dem nicht-sozialistischen Wirtschaftsgebiet nachgebaut. So standen neben Hirschjagd mit Hase und Wolf auch ein PacMan-Klon zur Auswahl.

Wenn Ihr Euch nun an die gute alte Zeit näher erinnern möchtet, dann sei Euch die Seite polyplay.de empfohlen. Hier erfahrt Ihr mehr über den PolyPlay. Interessant ist hier sicher allein schon der Aufbau - mit welch einfachen Mitteln man damals doch einen Videospiel-Automaten bauen konnte und wie bieder das gute Stück doch aussah. Wer es noch ein Stück weiter treiben möchte, der kann mittels der Flash-Nachbauten der Spiele testen, wie groß das Spielvergnügen Ende der 1980er Jahre war. Könnt Ihr Euch noch an das Original-Gerät erinnern? Habt Ihr damals viel damit gespielt? Welche Erinnerungen verbindet Ihr mit diesem Gerät?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So wirklich habe ich diesen PolyPlay Spielautomaten zwar nicht mehr auf dem Schirm, aber ich kann mich auch noch gut an andere Spielelektronik erinnern. So hat die DDR auch in den 80er Jahren, mal ein TV-Spiel herausgebracht und mit diesem konnte man dann Tennis oder Squash am Fernseher spielen. Damals war das natürlich eine kleine Sensation, trotz sehr bescheidener Grafik. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Geräte bei Techniksammlern heute wieder hoch im Kurs stehen.

» falscher fuffziger » Beiträge: 154 » Talkpoints: 30,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge