Ultraschallreinigungsgerät nicht für alle Brillen geeignet?

vom 06.08.2011, 10:50 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Ultraschall-Reinigungsgerät gekauft, mit dem ich eigentlich hin und wieder unseren Brillen eine Sonderreinigung zukommen lassen wollte. Jetzt wollte ich es testen und lese mit Erstaunen in der Bedienungsanleitung, dass man keine Brillen mit Kunststoffgläsern dort reinigen darf - wieso das denn nicht? Die Optikerin reinigt doch auch alle Brillen in so einem Gerät. Ist jetzt doof, weil wir fast nur Kunststoffglas-Brillen haben. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was reinigt ihr sonst so in einem Ultraschallreiniger und macht so ein Gerät überhaupt Sinn, wenn man keine Brille darin reinigen kann?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit mir bekannt ist ein Ultraschallgerät aus mehreren Gründen eigentlich ungeeignet für die Säuberung einer Brille. Zum einen kann die Endspiegelung dadurch kaputt gehen und zum anderen können generell Teile an einer Brille kaputt gehen. Letzten Endes machen es trotzdem sehr viele so, dass sie sich einfach ein Ultraschallgerät kaufen und da ab und zu ihre Brille rein legen. Ich persönlich finde, dass nichts dagegen spricht, wenn man das ab und an mal macht. Man muss es ja nicht übertreiben.

Was aber auch effektiv ist: man nimmt einfach ein bisschen Fit und Wasser und wischt damit über die Gläser. Das kannst du tun, wenn du wirklich Angst um deine Brille hast. Hierzu würde ich dann auch einen feinen Lappen nehmen, weil man sonst Kratzer in die Brille machen kann. Wieso Kunststoff nicht in ein Ultraschallgerät darf, kann ich dir leider nicht sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^