Warum nutzen viele Wikia und nicht TikiWiki und Co.?

vom 05.08.2011, 12:26 Uhr

Als ich heute für einen Artikel zu dem Plagiatsportal "VroniPlag" in der Zeitung gelesen habe, war ich ganz schön erstaunt, da ich nicht damit gerechnet hätte, das ein solches Portal so offensichtlich über eine Seite wie "Wikia" betrieben wird und damit eine URL hat, die sich gewaschen hat (Subdomain von einer Subdomain). Wäre es nicht viel schlauer, wenn man dafür ein Open-Source-Projekt wie TikiWiki benutzen würde, welches man dann um Kosten zu sparen auf CwCity und Co. hostet?

Welche Vorteile seht ihr bei so einer Entscheidung? Kann man über Wikia (und Co.) vielleicht einfach besseres Marketing betreiben? Spart man sich so das Impressum und damit Angaben zur eigenen Person? Welche Gründe könnte es sonst noch geben?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher weder Wikia noch TikiWiki gekannt geschweige denn benutzt und kenne auch niemanden, der sich auf diesen Seiten tummeln würde. Ich habe mir jedenfalls beide Webseiten mal angesehen und weiß immer noch nicht, für was die denn überhaupt gut sein sollen. Und ich wüsste auch nicht, warum ich mir jetzt über deren Hostingkosten und weiterer Einsparpotentiale, einen Kopf machen sollte. :think:

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge