Säubern von Jalousien - Nervig aber nötig

vom 02.03.2008, 20:38 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben unsere Jalousien mittlerweile entsorgt, da wir hier in der Wohnung Rolläden dran haben und somit auf Vorrhänge zurück greifen. Allerdings in der alten Wohnung hatten sie beim bau wohl die Rollläden vergessen, also musste man mit Jalousien dafür sorgen das man manchmal etwas abdunkeln kann, da wir keine dunklen Vorhänge aufhängen wollten.

Allerdings war das säubern immer eine Qual, anfangs, denn da hatte ich mir extra so ein Teil gekauft, welches zwar zwischen die Lammelen passte, aber sauber sind die Jalousien dadurch nicht wirklich geworden. Irgendwann dachte ich mir dann ich mache die Jalousien einfach aus der Halterung und lege sie in die Badewanne. Waschmittel hat zwar schon mal ein wenig was gebracht, aber ganz sauber wurden sie dadurch nicht. Geholfen hat dann Wasch-Soda, welches man in Drogerien und großen Supermärkten kaufen kann. Die Jalousien dann einfach 15 darin liegen lassen und danach Wasser ablaufen lassen und die Jalousien noch etwas in der Badewanne liegen lassen. Danach einfach wieder aufhängen und sie sind sauber (ohne große Mühe und ohne das man sich die Finger aufschneidet, denn das hat eine Bekannte von mir geschafft).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Genau aus diesem Grund,weil die sich so schlecht reinigen lassen, haben wir als wir damals umgezogen sind ins eigene Haus und gar nicht erst auch nur ein einziges Rolle angeschaft. Es war einfach wirklcih anstrengend.
Auch als wir damals speziel eine Jalousie- Reiniger hatten, der das Ganze etwas erleichterte, war es immer noch furchtbar. Jetzt haben wir normale Gardienen und ein Rollo außen und brauchen die glücklicherweise nicht mehr.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe aus dem Grund auch keine Jalousien, weil die einfach zu schnell eindrecken und man sie nur mit sehr mühevoller Kleinarbeit wieder sauber bekommt. Ich hatte auch schon alles versucht, aber gerade wenn man sie im Bad hängen hat, dann bildet sich ja nicht nur Staub darauf, sondern so ein schmieriger Film durch die Feuchtigkeit und da hatte ich dann immer mit einem feuchten Lappen jede Strebe einzeln gesäubert. Aber das ist eine Arbeit, bei der ich ausflippe, weil es so ewig dauert.

Und die Idee mit dem Waschsoda könnte bei mir auch nicht zur Anwendung kommen, weil ich keine Badewanne habe und die Duschwanne zu klein dafür wäre.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das ganz einfach,indem ich den Staubsauger anschmeiße und dann den Bürstenaufsatz drauf tue. Dann sauge ich die Jalosien einfach ab. Das geht zeimlich schnell und so lästig finde ich das garnicht,da ich meien Jalosien einfach abmachen kann.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,

aber die Jalousien werden nicht so sauber, als wenn man sie mit Wasser säubert :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also ich klopfe meine Jalousinen einfach ab und reinige sie nicht so genau. Die Frage ist ja, ob das überhaupt nötig ist. Ich gehe einfach einmal in der Woche mit so einem Klopfer durch die Wohnung und klopfe jede Jalousine einmal ab, das macht sie für mich schon sauber. Gegen eine Vergelblichung im Laufe der Jahre kann man denke ich so wie so nichts tun, daher reicht das doch völlig aus.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^