Farbspritzer vom Renovieren entfernen

vom 02.03.2008, 20:14 Uhr

Hallo zusammen,

schneller als einem lieb ist, ist es beim streichen der Wohnung mal passiert, ein Farbspritzer ist irgendwo gelandet wo er nicht hin soll. Natürlich sieht man diese erst, wenn schon alles trocken ist und man nicht mehr einfach mal so mit dem feuchten Tuch drüber gehen kann. Wenn dies passiert ist, einfach im Baumarkt ganz feine Stahlwolle besorgen und damit über die verschmutzten Stellen gehen. Die Farbe löst sich, aber greift das Material auf dem der Farbspritzer gelandet ist nicht an.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kann gut sein dass das klappt, aber bei Stahlwolle bin ich immer etwas skeptisch, dass diese den Untergrund anschleift - oder ich bin ein zu großes Tramepl damit.

Mein Querwissen geht auch dahin, dass man wasserlösliche Farben meist sehr gut abwaschen kann - wenn die Pigmente sich mit dem Untergrund verbunden haben kann man sowieso nicht mehr viel machen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich trau mich nicht wirklich mit Stahwolle an mein Laminat zu gehen.Das ist wirklich ehr empfindlich und da kann es doch leicht passieren,dass die Stahlwolle da einige Kratzer reinmacht oder? Ich mach das einfach mit der rauen seite des Schwammes und Wasser. Wenns nicht geht einfach SPülmittel zu. Das tuts eigentlich auch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,

natürlich geht das, aber wenn du feine Stahlwolle nimmst, ist diese nicht so rauh als die Rückseite des Schwammes (ich gehe mal davon aus du meinst diese gelben).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau ich meine diese Gelben. Na warscheinlich schreckt der Name schon ab. Viele benutzen Stahlwolle ja auch für den Herd. Ich habe im Flur nämlich feine Lackspritzer und das geht nicht so einfach ab. Dann werd ich da mal mit Stahlwolle drann gehen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Julia,

nur nimm wirklich die ganz ganz feine, ich glaub 00 ist sehr schwach in der Kratzkraft (meine ist schon etwas älter, daher weis ich gerade nicht welche Stärke die hat).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich bin leider sehr begabt darin, ordentlich mit Farbe zu kleckern, wenn ich Wände streiche. Und wie patterchen das schon ansprach, habe ich sehr gute Erfahrung mit feuchten Tüchern gemacht.

Allerdings gehen meine Erfahrungen sogar soweit, dass ich wirklich ausnahmslos alles mit einem feuchten oder nassen (je nachdem, wie groß und wie alt der Farbspritzer ist) Mikrofasertuch reinige - und zwar wirklich problemlos. Es gab noch keinen Fleck, den ich noch nicht wegbekommen hätte, ganz egal, wie groß, wie eingetrocknet und auf welchem Untergrund. Sobald das Wasser auf dem Tuch die Ränder des Spritzers aufgeweicht hat, bekommt man getrocknete Farbspritzer sogar schon super weg, wenn man einfach mit dem Finger ein bisschen über den Farbspritzer kratzt.

Bezüglich der Frage, wieviel Wasser dicke, fette Farbspritzer notwendig wird, habe ich mich einfach immer an die Vorgabe "viel hilft viel" gehalten und hatte nie ein Problem, die Flecken wegzubekommen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^