Umbau Datenserver mit neuem Raid Controller

vom 03.08.2011, 11:31 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Raid Controller. Ich habe derzeit in meinem Datenserver 6 Festplatten mit jeweils 2 Terabyte und möchte den Server umbauen und die Kapazität erweitern. In einem anderen Thread wurde mir ein Gehäuse empfohlen was Platz für 10 HDDs in 3,5Zoll Slots. Dieses Gehäuse werde ich mir nun bestellen und nun benötige ich natürlich noch 4 HDDs und entsprechen einen Raid Controller. Ich kenne die Hersteller 3Ware und Adaptec von meiner Arbeit aus, aber diese sind sehr teuer. Ich habe mir jetzt mehrere Möglichkeiten überlegt wie ich meinen Server umbaue.

Lösung 1: Einbau eines 4 Port Raid Controller und die neuen 4 Festplatten werden in einem Raid 5 eingebunden. Die bestehenden 6 Platten bleiben wie bisher am Onboard Controller und laufen als 6 Einzel Platten weiter. Vorteil dieser Lösung wäre, dass ich nichts umbauen oder großartig um konfigurieren muss. Nachteil ist das ich eine Platte durch das Raid 5 verliere.

Lösung 2: Einbau eines 8 Port Raid Controller und 4 neue Festplatten. Dann jeweils 4 Festplatten zu einem Raid 5 zusammenfassen und 2 Platten einzeln am Onboard Controller laufen lassen. Vorteil hier wäre natürlich eine erhöhte Datensicherheit durch die beiden Raid 5. Nachteil ist dann der Verlust von 2 Platten wegen dem Raid 5 und ein enormer Aufwand bei der Konfiguration.

Lösung 3: Einbau eines 4 Port Raid Controller und die neuen 4 Festplatten werden als einzelne Platten eingebunden. Die 6 bestehenden Platten bleiben ebenfalls einzelne Platten. Vorteil hier ist natürlich ein sehr geringer Konfigurationsaufwand jedoch überhaupt keine Datensicherheit.

Welche der 3 Lösungen würdet ihr nehmen oder weiß jemand noch eine viel bessere Lösung die mir hier nicht einfällt? Auf dem Server liegen alle meine TV Aufnahmen, meine aufgenommene Musik sowie sehr viele Fotos. Datensicherheit wäre mir also eigentlich recht wichtig, sollte aber im Rahmen bleiben.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »



Was die 3 von dir aufgezeigten Servervarianten angeht, da wird dir wohl niemand einen wirklichen Ratschlag geben können, weil das ist schon viel zu komplex und auch schwierig für Nichtfachleute zu beurteilen. Diese Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können und gerade wenn die Datensicherheit für dich oberstes Prinzip ist, dann würde ich mir wohl eher gleich ein fertiges System kaufen und gar nicht selbst herumbasteln.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^