Gefängnisinsel - Was haltet ihr davon?

vom 01.08.2011, 15:09 Uhr

Richtlinie2 hat geschrieben:Ich denke, man muss sich die grundsätzliche Frage stellen, ob man an das Gute im Menschen glauben möchte.


An das Gute im Menschen glaube ich bei vielen, aber auch eben nicht mehr bei allen Menschen. Zum Beispiel eben nicht bei denen, die jahrelang Kinder sexuell missbraucht haben und dann nach ein paar Jahren aus der Haft entlassen werden und wieder rückfällig werden. Und das sind nicht wenige, nur werden die meisten Fälle eben gar nicht bekannt und kommen nicht an die Öffentlichkeit. Diese Leute gehören meiner Meinung nach ein Leben lang weggesperrt. Aber ich möchte hier auch keine Diskussion über Sicherungsverwahrung über den Zaun brechen. Und dass ich ausgerechnet dieses Beispiel genommen hat, hat nichts mit schwarz-weiß Denken zu tun, sondern es ist eben einfach ein drastisches Beispiel, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Vielleicht hätten diese Leute aber auch gar keine Chance auf einen Platz auf dieser Gefängnisinsel, der genaue Ablauf ist mir nämlich tatsächlich unbekannt. Und auch mit dem norwegischen Rechtssystem kenne ich mich nicht aus. Wenn es in Norwegen keine lebenslange Haftstrafe gibt, kommen ja zwangsläufig alle Verbrecher wieder in Freiheit. Dass diese irgendwie in die Gesellschaft wieder eingegliedert werden müssen, ist ja klar. Mir geht es vielleicht mehr darum, dass ich es in manchen Fällen ganz gut finden würde, wenn es eine lebenslange Freiheitsstrafe geben würde und lebenslang hier auch wirklich lebenslang bedeuten würde.

Selbst das Konzept "Strafe" ist doch fraglich, denn wo auf der Welt verhindert Strafe Verbrechen?


Damit hast du zweifelsfrei Recht. Selbst die Todesstrafe ist ja nicht mal Abschreckung genug, das zeigen mehrere Statistiken aus Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde. Dort ist nicht wie erwartet die Anzahl der schweren Straftaten gestiegen, sondern zurückgegangen. Ich bin übrigens absolut gegen die Todesstrafe, falls hier ein falscher Eindruck entsteht.

Doch selbst wenn die "Strafe" an sich eigentlich nicht bei allen Menschen was bringt, kann man ja auch nicht komplett darauf verzichten.

Dass an der Stelle in vielen Fällen auch mehr für die Opfer getan werden müsste, das sollte man allerdings auch im Hinterkopf behalten. Das hängt zwar damit zusammen, ist aber eine ganz andere Diskussion.


Ja, das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für meine Meinung bezüglich dieser Gefängnisinsel und generell dem "Kuschelvollzug", aber es stimmt auch, dass das wieder eine ganz andere Baustelle ist und darum geht es hier ja nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit mir bekannt, ist es in Norwegen bei anhaltender Gefährlichkeit eines Straftäters möglich, eine Strafe auch nachträglich mehrfach zu verlängern. Grundsätzlich beträgt die Höchststrafe aber 21 Jahre. Und ich finde, das reicht auch. Das gibt vielen Straftätern wenigstens noch die Chance auf einen Neuanfang. In Deutschland landen wir da bei mind. 15 Jahren. Und amerikanische Verhältnisse, die will ich wirklich nicht, zumal sich dieses System als unglaublich teuer und ineffizient erwiesen hat.

Die Zahlen geben Norwegen wohl eher Recht. Die bekannten Rückfallquoten sind gering, das Kriminialitätsniveau ist nicht höher als z. B. bei uns, in vielen Bereichen sieht es sogar weit besser aus. Womit ich nicht sage, dass das zwangsweise und in jedem Fall mit dem Strafsystem zu tun hat. Ich halte Kriminalität für relativ unabhängig vom zu erwartenden Strafmaß. So hat Norwegen z. B. eine ziemlich taffe Haltung zu Drogen, weswegen die Kriminalitätsrate in diesem Bereich auch hoch ist. Das hält aber niemanden vom Konsum ab. Nur kommt man so eben schneller mit dem Gesetz in Konflikt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Dokumentation auch gesehen und daher weiß ich auch, dass das ganz zu Anfang dort nicht so locker gestaltet wurde. Allerdings ist es meiner Meinung nach schon richtig das Gefangene nicht völlig weg gesperrt werden und wie Tiere in Käfigen gehalten werden. Klar könnte man jetzt sagen, richtig so, die haben es ja verdient aber wenn man sie so einsperrt, ist das genauso unmenschlich wie ihre Tat und somit ändert man nichts.

Daher ist die Idee mit einer Insel,falls sie bewacht, wird auch gar nicht so schlecht. Somit stoßen sie nämlich auf keine Zivilisation und können neue Straftaten begehen.Nachteil ist natürlich der Belohnungsanreiz, so nach dem Motto, wenn ich jetzt eine Straftat begehe, komme ich auf eine Insel und irgendwie werde ich dann leben können.

Letztendlich muss eine solche Maßnahme aber immer auch begleitet und überwacht werden, damit die entsprechenden Gefangenen eine spezielle Betreuung erhalten und möglichst wieder auf den richtigen Weg in den Alltag gegebenenfalls auch in die Zivilisation gelangen.Ansonsten hätte so eine Insel auch gar keinen Sinn, sondern würde eher an die ehemaligen Gefängnis Insel Alcatraz erinnern.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gefängnisinseln sind genau das, was wir brauchen. Wenn ich daran denke, dass die Gefangenen ausbrechen müssen und dann noch durch das Wasser fliehen müssen. Ich finde es nur gerecht diese Gefangenen so weit weg zu sperren wie es nur möglich ist und daher ist es für den Rest der Bevölkerung am sichersten diese so weit zu verbannen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^