Zu viel Red Bull - was kann passieren?

vom 30.07.2011, 00:50 Uhr

Ich habe heute im Rewe gesehen, dass es gerade ein Red Bull Angebot gibt. Dort bekommt man für 7,77€ 8 Red Bull Dosen. Ich trinke eigentlich sehr viele Energy Drinks. Aber Red Bulll nur sehr selten, da es mir einfach zu teuer ist. Nun habe ich bei diesem Angebot doch einmal zugeschlagen.

Heute abend bin ich zu hause geblieben und habe ein wenig vorm Fernseher gelegen. Dabei habe ich gemütlich Red Bull getrunken. Nach einigen Stunden habe ich dann bemerkt, dass ich schon 7 Red Bull Dosen getrunken habe. Es gibt Tage an denen ich eine ganze Big Pump Flasche trinke und die ist 1,5 Liter groß. Aber irgendwie fühle ich mich ganz anders als nach einer solchen Flasche. Red Bull hat auf jeden Fall eine stärkere Wirkung. Aber irgendwie geht es mir auch nicht so gut und manchmal wird mir kurzzeitig ein wenig schlecht.

Denkt ihr, dass es irgendwelche Folgen haben kann, wenn man zu viel Red Bull auf einmal trinkt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nun ja, die Koffeindosis ist in Red Bull nicht gerade hoch, dennoch ist das Zeug nicht dafür gedacht, in solchen Mengen getrunken zu werden. Ich meine gelesen zu haben, dass der Koffeingehalt einer Dose ungefähr dem einer Tasse Kaffee entspricht, und 7 Tassen Kaffee sind nicht wenig, oder? Das Problem bei Red Bull ist viel mehr der Zucker. Davon sind pro 100 ml ca. 11 oder 12 Gramm enthalten, eine Dose enthält folglich ca. 27 Gramm Zucker, wenn man von 250 ml ausgeht.

Wenn Du 7 Dosen getrunken hast, wärst Du also bei ca. 190 Gramm Zucker. Maximal sollte man etwa 40-50 Gramm, am besten in Form von mehrkettigen Kohlenhydraten, zu sich nehmen. Dass eine so große Menge Zucker nicht gesund ist, vor allem für die Zähne, sollte die klar sein. Ich kann mir keine großen Nebenwirkungen vorstellen, solltest du keine chronischen Leiden haben. Vielleicht wirst Du diese Nacht nur schlecht oder gar nicht schlafen können. Aber man lernt ja daraus :wink:

» DerDude » Beiträge: 43 » Talkpoints: 22,58 »


Ich hoffe, du konntest gut nach dem Red Bull Trinken einschlafen. Ich denke mal, dass das Schlimmste, was dir passieren kann, eine schlaflose Nacht ist. Red Bull soll ja angeblich den Kreislauf anregen. Langzeitwirkungen kann ich mir nicht vorstellen. Außer vielleicht, dass man eine Abneigung gegen dieses Bonbonwasser entwickelt. Allerdings halte ich es nicht für empfehlenswert, Red Bull in solchen Mengen zu trinken. Wie du ja schon gesagt hast, kann es einem davon ja auch schlecht werden. Und zum Schluss musst du dich dann vielleicht noch übergeben, Das ist aber mit allem so. Man muss genau wissen, wann man aufhört, sonst verwandelt sich Genuss in Ekel.

Ach ja, und falls du morgen aufwachst und plötzlich ein Paar Flügel haben solltest, dann kannst du dich doch bei der Herstellerfirma melden. Die machen dann sicherlich Werbung mit dir. Denn du weißt ja, Red Bull verleiht Flügel. Das wäre allerdings mal eine wirklich originelle Nebenwirkung.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mir gestern zu erst noch große Sorgen um meine Zähne gemacht. Deshalb habe ich sehr lange meine Zähne geputzt. Als ich um halb 3 mich ins Bett gelegt habe, habe ich den Fernseher ganz leise gestellt und die Augen zu gemacht. Anfangs spürte ich sogar noch mein Herz pochen. Aber nach einiger Zeit bin ich dann wohl doch eingeschlafen. Aber wirklich viel habe ich jetzt nicht geschlafen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Während meiner Abiturzeit habe ich auch sehr viel Red Bull getrunken. 7 Dosen habe ich aber ehrlich gesagt selbst in dieser Zeit nicht geschafft. Mir hat es jedenfalls nicht gut getan, derart viel Red Bull zu trinken. Du selber hast ja beschrieben, dass dein Herz gepocht hat. So ist es mir auch ergangen und das war mit der Zeit dann wirklich schon sehr heftig. Ich habe dann regelrechtes Herzrasen bekommen.

Ich denke einmal, dass jeder anders reagieren wird, der eine mehr, der andere weniger. Aber generell sollte man von Red Bull denke ich nicht gleich 7 Dosen auf einmal trinken. Ich würde aber eben auch genauso davon abraten, 7 Tassen Kaffee oder dergleichen hintereinander zu trinken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Freund von mir trank das Zeug früher auch literweise, was ich echt etwas bedenklich fand. Ich trinke ab und zu auch gerne mal einen Energydrink, aber dann bleibt es auch meist bei einer Dose. Wenn ich beispielsweise mal 2 Dosen Red Bull trinken sollte, wird es mir oftmals schelcht davon. Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht, aber es ist definitiv keine Einbildung und ich denke auch, dass es nur von diesen Energydrinks kommen kann.

Mein Freund hat das wie eben schon erwähnt ständig getrunken und irgendwann bekam er auch die Quittung dafür. Er hat richtiges Herzrasen bekommen, ihm wurde schwindelig und er ist sogar fast umgekippt. Das war echt krass, weil man von einer solchen Wirkung bei Energydrinks ja eigentlich nicht ausgeht. Hier hat man aber gesehen, was das alles anrichten kann, daher sollte man echt immer langsam machen. Viele unterschätzen die Energydrinks und trinken sie, um ein wenig wacher zu werden. Habe aber nun schon von einigen Bekannten gehört, dass die das Zeug nicht vertragen und auch immer Herzrasen davon bekommen. Spätestens dann würde ich persönlich echt die Finger davon lassen.

Das Problem mit dem Zucker ist natürlich auch gegen und sonderlich gesund ist Red Bull auch nicht, das sollte ja eigentlich auch jedem klar sein. Allerdings sind diese "Probleme" eher gerin einzuschätzen, denn viele trinken auch massenweise Cola und haben nicht die Nebenwirkungen, die sich beim massiven Verzehr solcher Energydrinks gezeigt haben. Also in Zukunft lieber langsam machen - eine oder zwei Dose reichen wirklich aus!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn du viel Koffein gewöhnt bist, sollte dir aber selbst das nichts ausmachen. Bedenklicher finde auch ich eher die Menge an Zucker. Aber auch hier dürfte es Limonaden geben, die mehr g je 100ml Zucker enthalten. Aber das macht es nicht besser. Der Zuckergehalt ist auf jeden Fall nicht ohne. Desweiteren enthält ja Red Bull noch mehr und soweit ich weiß, ist das ein bisschen Chemie zuviel.

Wenn du Magenprobleme hast oder Nierenprobleme oder sonst ein chronisches Leiden, solltest du aber davon ab sehen, so viel Red Bull zu trinken. Generell würde ich persönlich dazu raten, mal zu überdenken auf andere Getränke zu wechseln, vor allem, wenn du viel derartiges zu dir nimmst. Auf die Dauer ist das definitiv nicht gesund für dich. Klar, musst du das selber entscheiden, aber das ist nur ein gut gemeinter Rat. Das betrifft wie gesagt nicht nur Red Bull, sondern viele ähnliche Getränke.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe mich auch schon an manchen Tagen mit Energydrinks förmlich abgeschossen, aber vor allem auch dann, wenn ich sportliche Aktivitäten an den Tag gelegt hatte, also als ich mit dem Zuckerüberschuss durchaus klar kommen konnte. Wenn du es nicht jeden Tag machst, dann ist eigentlich nichts wirklich Besonderes oder Bedauernswertes dabei, aber wenn ich dann lese, dass du anscheinend auch mal öfters eine Flasche Big Pump einfach verdrückst, dann würde ich mir schon ein paar Sorgen machen.

Aber es kann natürlich auch sehr gut sein, dass sich dein Körper durch den häufigen Konsum schon ein wenig an die vielen Energydrinks gewöhnt hat und du deswegen dir auch wieder keine Sorgen machen musst. Allerdings würde ich aufpassen, dass bei so einem hohen Zuckerkonsum kurz vor dem Schlafengehen dann auch noch, dir der Bauch nicht bis ins Unermessliche wächst, da würde ich dann doch eher auf die Sugarfree-Variante umsteigen, obwohl ich glaube, dass du dann wohl 20 Dosen brauchst, um keine Lust mehr zu verspüren, denn wenn du ohne Süßungsmittel schon so süchtig nach diesem Zeug bist, dann würde ich mir schon ein paar Sorgen machen, ob das nicht doch ein wenig viel für dich und deinen Körper ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe früher auch recht oft recht viele Energy Drinks getrunken. Da konnte es schon einmal vorkommen, dass ich, wenn ich auf der Arbeit war und mir langweilig war eineinhalb Liter an einem Nachmittag reingezogen habe. Das Ende der Geschichte war dann, dass es mir teilweise auch schlecht war und ich abends nicht schlafen konnte, aber das war ja das Koffein.

Wenn man das nur ab und zu macht, denke ich nicht, dass es da größere Probleme geben kann, allenfalls wegen dem vielen Zucker. Ich gehe auch schwer davon aus, dass mir deswegen immer so schlecht geworden ist, denn normalerweise trinke und esse ich nicht so viele Lebensmittel, die übermäßig viel Zucker enthalten. Ich nehme an, dass es dir auch aus demselben Grund schlecht geworden ist.

Vor einiger zeit, das ist wirklich schon einige Monate, wenn nicht Jahre her, habe ich gelesen, dass der Konsum von Energy Drinks, die über einen längeren Zeitraum zu sich genommen werden, krank machen kann. Da kann dann zum Beispiel wegen dem Zucker und dem Koffein Herzrasen entstehen. Das ist dann nicht unbedingt wünschenswert. Überhaupt trinke ich kaum noch Energy Drinks, ab und zu mal einen, aber auch nicht viel und auch nur manchmal bei Feiern einen Vodka-Energy oder sowas-

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^