Ordnungsamt zieht einfach Geld ein - wieso?

vom 29.07.2011, 13:03 Uhr

Ich wurde heute ja abgeschleppt und habe dann auch gleich mein Geld da gelassen. Der Mann vom Abschleppdienst erklärte mir auch, wie sich die Summe zusammen setzte: 110,00€ durfte ich für das Abschleppen zahlen und 50,00€ bekommt das Ordnungsamt. Er hat dann da beides eingezogen. Nun habe ich gerade per online-banking nachgesehen, ob die das Geld schon eingezogen haben.

Nun stellte ich fest, dass das Geld insgesamt vorgemerkt war. Außerdem wurden mir allerdings noch 30,00€ abgezogen. Ich habe keine Ahnung, wieso man mir das auch noch abgezogen hat. Zumal die beim Ordnungsamt ja gar keine Einzugserlaubnis haben, sondern die hatte ja nur der Mann vom Abschleppdienst und der hat nur die 160€ abgezogen. Da habe ich ja auch die Quittung drüber.

Ich habe das eben erst gesehen und da heut Freitag ist erreiche ich natürlich beim Ordnungsamt direkt auch keinen mehr. Ab 11.30 Uhr ist da Schicht im Schacht. Ich habe es natürlich trotzdem versucht, aber das war hoffnungslos. Eine Rückbuchung ist auch nicht möglich. Mich würde jetzt zum einen interessieren, was das für Geld sein kann und zum anderen, ob ihr wisst, ob ich da noch woanders außer beim Ordnungsamt nachfragen kann?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum ist ein Rückbuchung nicht möglich. Ich würde direkt zur Bank gehen und das veranlassen. Beim Lastschriftverfahren (Einzug) kann man das Geld sofort zurückholen.

Ruf doch mal bei diesem Abschleppdienst an und frage, ob das üblich ist, dass die 30 Euro mehr abgezogen wurden? Diese Leute dort müssten es ja wissen, wenn sie das öfters machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die 160 Euro wurden aber vom Abschleppdienst eingezogen und die 30€ direkt vom Ordnungsamt. Und einziehen kann man nur, wenn man ein Lastschriftverfahren hat und das ist hier nicht der Fall. Beim Ordnungsamt erreiche ich wie gesagt keinen mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn von Seiten der Kommune zusätzlich 30 Euro abgebucht wurden, könnte es sein, dass zufällig eine zu entrichtende Gebühr auch heute abgebucht wurde. Immerhin ist heute Ultimo für Juli. Zahlst Du vielleicht auch andere Dinge an die Kommune per Lastschrift oder Dauerauftrag?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, eigentlich nicht. Ich hatte gestern allerdings auch ein Knöllchen. Nur hab ich dafür noch keinen Brief bekommen und meine Bankdaten haben die ja auch nicht - wie kann das also sein? Zukünftig laufe ich lieber den Kilometer, als noch etwas zu kassieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wo sollen die denn überhaupt deine Bankverbindung her haben? Knöllchen werden auch nicht direkt eingezogen, sondern du musst das Geld überweisen. Schließlich hast du ja auch immer noch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Das Ordnungsamt darf das Geld nicht einfach so einziehen. Sowieso darf niemand Geld von deinem Konto einziehen, wenn du keine Einzugsermächtigung erteilt hast. Ich habe auch noch nie gehört, dass das Ordnungsamt so etwas macht. Mit dem Abschleppen scheint es jedenfalls nichts zu tun haben, da dies ja extra abgebucht wird.

Ich vermute vielmehr, dass es sich um irgendeine Gebühr handelt, die jetzt fällig wird und zufällig an dem selben Tag eingezogen wurde. Fällt dir denn nichts ein, was da passen könnte? Es könnte auch durchaus sein, dass du die Einzugsermächtigung schon vor längerer Zeit erteilt hast. Einfach so wird jedenfalls vom Ordnungsamt kein Geld abgebucht. Normalerweise steht doch aber auch der Verwendungszweck dabei. Eine Rückbuchung muss übrigens möglich sein. Wenn das online nicht geht, dann ruf deine Bank an.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn heute 30 Euro eingezogen wurden und du sagst, das sei vom Ordnungsamt, muss das Ordnungsamt doch angegeben haben, wofür das Geld ist, eine Buchstabenkombination oder eine Nummer oder sonst irgendwas. Die ziehen nicht einfach Geld ein, ohne anzugeben, für was das sein soll. Sieh mal nach. Wenn dort eine Nummer angegeben ist, vergleiche die Nummer mal mit dem Wisch vom Abschleppdienst. Vielleicht ist es möglich, dass der Abschleppdienst das Geld für das Ordnungsamt nicht einkassieren durfte und das Ordnungsamt nun selbst sich das Geld holt. Eventuell wollen sie nur 30 Euro haben. Aber die Lastschrift muss ohne deine Unterschrift nicht anerkannt werden es sei denn, auf dem Schreiben steht das Ordnungsamt mit drauf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^