Ratten als Haustiere? Ja oder nein? Wieso?

vom 02.03.2008, 16:18 Uhr

Also erstmal Kompliment für den Namen, der ist ja wirklich einmalig 8). Ich hatte nie eine Ratte und werde wohl auch nie eine haben. Abgesehen davon, dass ich irgendwie einen inneren Ekel vor Ratten habe, sehe ich die doch eher als Labortiere an (sorry an alle Rattenliebhaber).

Es steckt irgendwie so in mir drin, dass Ratten ein Zeichen für wenig Hygiene und Krankheitsüberträger sind. Man denke nur an die Pest, die durch den Rattenfloh schön zur Seuche geworden ist und auch heutzutage sind ja Ratten eher da, wo es schmuddelig, feucht und dunkel ist. Zum Beispiel in der Kanalisation oder an kleinen Bächen oder in dunklen dreckigen Kellern. Ich denke allein deshalb habe ich eben eine natürliche Abneigung und einen Ekel gegenüber Ratten und würde mir so ein Tier niemals in die Wohnung holen. Auch wenn die gezüchteten Ratten wirklich ganz niedlich sein können, bleibt immer noch der widerliche lange haarlose Schwanz, vor dem ich mich auch bei Mäusen ekele. Da läuft mir jetzt schon beim dran Denken ein Schauer über den Rücken.

Außerdem haben wir eben während unseres Studiums schon so oft Ratten als Versuchstiere missbraucht, dass ich immer wenn ich eine Ratte vor mir sehe, an Labore und Tests denken muss. Also so was würde ich mir definitiv nicht in die Wohnung holen und scharfe lange Zähne haben die ja außerdem noch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ja schon gesagt wurde, Ratten sind Rudeltiere, also bitte immer mindestens zu 2t halten, der Mensch kann der Ratte den tierischen Partner nicht ersetzen. Ich hatte selbst mal ein Rudel von 8 Ratten, und habe es keine Sekunde bereut diesen putzigen Tierchen ein Zuhause gegeben zu haben. Ratten sind wunderbare Haustieren, wenn man damit leben kann, das sie überwiegend Abend/Nachtaktiv sind. Ein bisschen "Rattengeruch" gibt es natürlich, auch wenn die Ratten selbst noch so reinlich sind und sich viel putzen. Aber ein bisschen Geruch hat man ja bei alles Haustieren.

Wichtig ist noch, das sie einen Käfig haben, der groß genug ist, die im Zoofachhandel angebotenen reichen zu 90% nicht aus. Der Käfig sollte mehrere Etagen haben, auf jeder sollte eine Ratte sich komplett nach oben strecken können, geeignetes, zuckerarmes Futter bekommen, etc. Auslauf sollten die Ratten täglich bekommen, da muss man ein Zimmer dann Rattensicher machen, oder mit anderen Materialien einen Auslauf bauen. Tiere zum Draussen "rumzeigen" sind Ratten auch nicht, da sie sehr schnell krank werden. Kühle Luft, ein Luftzug, und schon ist Rattie erkältet und muss behandelt werden, also am besten nie mit rausnehmen, es sei denn man muss zum Tierarzt, aber da geht man dann ja eh mit zugluftsicherem Transporter hin.

Und hierzu:

Auch wenn die gezüchteten Ratten wirklich ganz niedlich sein können, bleibt immer noch der widerliche lange haarlose Schwanz,

Der Schwanz einer Ratte ist nicht nackt. ;) Der Rattenschwanz ist behaart, wie zu zum Beispiel hier auf diesem Bild erkennst Klick.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde eine Ratte als Haustier für sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht ob ich mir so was anschaffen würde. Mein Haustier ist dann doch lieber ein Hund. Allerdings muss ich sagen das eine Freundin von mir sogar gleich 2 Ratten als Haustiere hat. Sie sagt das sind die besten Haustiere die es gibt. Ich bin da ja ein wenig anderer Meinung aber wem es gefällt.

» Limit113 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Eine Ratte als Haustier? Von mir aus gerne. Ratten sind wirklich gute Haustiere. Sie sind Intelligent und sehr hygienisch. Ich hatte mal welche, mit denen konnte man Stunden lang durch die Gegend laufen und die haben dich nie angepinkelt oder ähnliches. Sie wurde immer etwas quengele und man wusste, dass man sie in den Käfig setzen sollte.

Ich würde mir sofort wieder welche holen, wenn meine Frau nicht dagegen wär. Aber naja, wir haben jetzt ja auch Meerschweinchen und einen Hasen und die vertragen sich mit Ratten schon mal gar nicht. Weiß ich aus Erfahrung, haben wir mal getestet. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Ratten oder besser Ratten (man sollte sich mindestens zwei Kaufen, da es Rudeltiere sind), falls du dir eine/welche holst.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ich hätte gerne Ratten, darf aber keine haben, schon jahre lang nicht: :(

Ich find sie einfach süß, und wenn man sie gut erzieht, dann knappern die nicht mal Kabeln oder dergleichen an. Hab paar Freunde die Ratten haben, und die kommen super damit klar. Sind halt sehr verspielt und brav. Das einzige Problem was es hin und wieder gibt (allerdings nur bei einer Person) ihre Ratten in manchen Situationen aus, und dann verkriechen sie sich hinter den Schränken im Schlafzimmer. Bis man sie da wieder raus bekommt dauert das manchmal.

Sie sind aber wie schon erwähnt wirklich hygienisch und wenn man den Käfig regelmässig ausmistet, wird der auch nicht stinken.

Find es auch sehr lustig, wenn sie dann auf ihren "Turngeräten" herum klettern: Ich würd sagen, es lohnt sich schon, wenn man sich welche zulegt, nur sollte man sich schon mindestens ne Stunde am Tag mit ihnen beschäftigen.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meerschweinchen und einen Hasen und die vertragen sich mit Ratten schon mal garnicht. Weiß ich aus Erfahrung, haben wir mal getestet.

:shock: Ratten fallen Meerschweinchen an...., sowas "testet" man nicht mal eben. Das weiß man aus gesundem Menschenverstand. oder was glaubst du woher das Gerücht kommt, dass man Meerschweinchen zu den Hasen setzen soll, damit man sich keine Ratten in den Stall holt? Ratten fielen früher auch die Hasen an. Da Ratten auch Fleisch fressen oder Katzenfutter kannst du dir ja denken,warum sie das machen, sicher nicht zum Spaß. Und dieser Instinkt bleibt schlicht und Ergreifend auch bei einer Hausratte erhalten.

Meine Güte, das Menschen immer alles testen wollen. Das erinnert mich an die unheimliche Geschichte, dass meine Nachbarin damals schauen wollte, ob Meerschweinchen wirklich schwimmen können. Undbevor es jemand ausprobiert: NEIN, können sie nicht, das Schwein ist an diesem tollen test gestorben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde Ratten als Haustiere auch nicht schlecht und sogar ziemlich interessant, würde mir evtl. auch welche halten, wenn wir hier nicht schon so viele andere Tiere (7 Meerschweinchen, 4 Zwergkaninchen, 4 Rennmäuse, 2 Katzen) hätten. Wir haben definitiv keinen Platz mehr für noch eine weitere Tierart.

Allerdings muss ich gestehen, ich tendiere doch mehr zu Tieren, die behaarte Schwänze haben also wirds wohl doch nie Ratten hier geben.

» Vio » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »



Vio hat geschrieben:Allerdings muss ich gestehen - ich tendiere doch mehr zu Tieren, die behaarte Schwänze haben - also wirds wohl doch nie Ratten hier geben.

Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Shini hat geschrieben:Der Schwanz einer Ratte ist nicht nackt ;) Der Rattenschwanz ist behaart, wie zu zum Beispiel hier auf diesem Bild erkennst Klick

Wollte es nur noch mal erwähnt haben. :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlich sein, ich habe und möchte keine Ratte zu hause haben. Sicherlich liegt das mit unter an dem üblen Geschichten über Ratten und diverser Filme im Fernsehen, nur meine Kinder würden auf Ratten so gar nicht abfahren und eher Angst vor den eigentlich lieben und zutraulichen Tierchen haben. Ich hab aber damals mal gefragt, ob wir uns eine zulegen wollen, dass hätte ich mir aber auch schenken können, es wollte keiner.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Ratten sind faszinierende Tiere und liebäugele schon länger mit ihnen als Haustieren.

Allerdings sind sie zum einen ja recht anspruchsvoll, da sie einen großen Käfig bzw. Eigenbau benötigen und zudem ihrem Halter ja auch einiges an Entertainment abverlangen. Außerdem würde ich wenn dann auch gleich 3 bis 4 Tiere haben wollen, da Ratten Rudeltiere sind und auch ein Zweiergrüppchen ja noch kein Rudel bildet.

Was mich bislang auch immer wieder "abgeschreckt" hat, ist die kurze Lebensdauer und relativ hohe Krankheitsanfälligkeit von Ratten.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^