Was geht mit dieser neuen Frau ab?

vom 27.07.2011, 09:02 Uhr

Bei uns im Ort geht immer mehr ein ziemlich kurioser Fall herum. Es gibt anscheinend eine jüngere Frau, die ein paar Straßen weiter von uns ihr Quartier bezogen hat und diese meint anscheinend, dass sie zu uns in den Ort kommen kann und sofort der Boss schlechthin ist. So hat sie erst einmal sogar versucht, die Mülltonnen von der Nachbarschaft zu klauen, dann hat sie anscheinend gesehen, dass die Nachbarn verschiedene Abonemments abgeschlossen haben und kommt nun doch tatsächlich zu denen vor die Haustür und sagt, dass sie auch mal gerne die Zeitschriften lesen würde und diese die Zeitschriften mal heraus rücken sollten.

Aber das ist noch lange nicht alles, wie man im Ort hört, muss der Vater der Familie, die neben der Frau wohnt, wohl um halb Acht aus dem Bett und da er ziemlich tief schläft, ist sein Wecker eben auch einmal etwas lauter. Die anderen Bewohner stört das auch eher weniger und sie kennen das schon, dann werden sie eben um halb Acht wach und stehen dann auf, aber man kann sich ja auch einfach wieder hinlegen und noch ein wenig schlummern. Aber diese neue Nachbarin macht da gar nicht mit. Sie droht jetzt sogar schon mit einer Anzeige, und das wegen angeblicher Ruhestörung!

Dass das Erfolg haben wird, glaube ich kaum, aber kennt ihr auch solche neuen Mitbewohner? Die einfach kommen und einen sozusagen aus dem ganz normalen Alltag reißen, nur weil sie meinen, dass vielleicht alles so weiter geht wie in dem Ort, wo sie vorher gewohnt haben. Ich finde das doch einfach nur unverschämt, so eine Aufruhr zu machen, das geht doch einfach nicht, oder? Und mir tut auch die Familie, die neben an wohnt so ein bisschen Leid, ich hätte die Frau vielleicht schon längst verscheucht, wenn ich diese gewesen wäre. Mir ist sie auch bereits auf der Straße begegnet und sie hatte auch schon einen komischen Spruch auf den Lippen, aber ich bin zum Glück in eine Seitenstraße abgebogen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin doch immer wieder froh, nicht auf irgendeinem Dorf zu wohnen. Ich hasse dieses Getratsche. Man hat jemanden einmal kurz gesehen und ansonsten alles mögliche und unmögliche nur gehört- oder gehört, dass es jemand gehört hat.

Neue Nachbarn verscheucht man nicht einfach so. Wenn jemand irgendwo ein Haus oder eine Wohnung gekauft oder gemietet hat, dann will und kann man auch nicht mal eben so wieder wegziehen. Sich wie ein Boss aufführen und Mülltonnen klauen wollen, sind jedoch für mich zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Bosse klauen im Regelfall nicht, und wenn dann sollte es niemand mitbekommen. Ob sich das Zeitschrift-Spielchen nun wirklich so zugetragen hat oder die Frau einfach nur mal freundlich fragte, wissen wohl auch nur die Beteiligten.

Ruhestörung kann es allerdings sehr wohl sein, wenn man morgens vom Wecker anderer geweckt wird. Und nur weil einige das dulden, heißt das nicht, dass man selbst auch um diese Uhrzeit aufstehen möchte oder dann einfach wieder einschlafen kann. Als ich hier eingezogen bin, fiel mir auch direkt zu Anfang ein Hahn auf, der irgendwo in der Gegend morgens in aller Frühe kräht. Wo genau weiß ich bis heute nicht, da mich irgendwelcher Dorfklatsch nicht interessiert. Wenn das Tier in direkter Nachbarschaft wäre, dann hätte ich mich vielleicht auch direkt beim Einzug beschwert. So etwas muss ich einfach nicht haben und mir ist dann auch völlig egal, ob es andere stört, wer der Hahnbesitzer ist und wie lange er hier schon wohnt. Oder ob er ein größeres Haus hat oder sich mit allen anderen gut versteht. Es gibt in Deutschland Gesetze und diese gelten für jeden und es ist zum Glück nicht so, dass man mehr Rechte hat, nur weil man länger irgendwo lebt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nicht ganz so krass, aber ähnliches kenne ich auch aus meinem letzten Wohnort. Diese Familie war inklusive sieben Kindern von Stuttgart in ein kleines Dorf in Thüringen gezogen. Und nun wollte man das Rad neu erfinden. In der Kita war plötzlich alles nur noch schlecht, was über Jahre so prima funktioniert hat. In der Schule wollte man die Regelungen bezüglich der Stifte machen, welche üblicherweise ja vom Klassenlehrer kommen. Und so könnte man alles weiterhin auflisten.

Was die Mülltonnen und eben die Zeitungen angeht, so hat diese Frau gar keine Rechte, da was durchzusetzen. Allerdings kann es wegen dem Wecker vom Nachbarn doch zu Problemen führen, wenn dieser so laut ist, das man es in einem gewissen Umkreis hören kann. Selbst wenn andere Nachbarn sich daran nicht stören bzw. diese Zeit auch für ihr eigenes Erwachen nutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Dies ist wohl die typische Dorfmentalität. Grade in einer etwas kleineren Umgebung fällt einem so etwas wie das klingeln von dem Wecker viel mehr auf. Ich würde hier wohl mitten in der Stadt, an einer Hauptstraße froh sein, wenn ich von einem Wecker geweckt werde und nicht von der Kehrmaschine der Stadtwerke. Bei so etwas hat wohl jeder seine eigene Grenze. Mich persönlich würde es aber auch stören, wenn jemand einen so dermaßen lauten Wecker hat, dass ich im Haus nebenan auch noch wach werde, aber was soll man da tun? Wenn ich aufstehen muss, dann muss ich aufstehen und nur wegen der Nachbarschaft auf einen Lichtwecker oder ähnliches umzusteigen, welcher unter Umständen auch noch unzuverlässiger ist, würde mir auch nicht im Traum einfallen.

Die Sache mit den Mülltonnen ist natürlich eine ganz andere Sache, da würde ich auch schnell stinkig werden. Allerdings erschließt sich mir hier der Sinn von dem Diebstahl wie du es beschreibst nicht wirklich. So wie du es schilderst lebt die Frau ja alleine, wofür braucht sie mehr als eine Mülltonne? Ich lebe nicht alleine und eine Mülltonne füllen wir in knapp zwei Wochen. Da würde ich mich vielleicht noch einmal umhören, irgendwas stimmt da ja anscheinend nicht. Wenn sie die Mülltonnen aber wirklich versuch auf ihr Grundstück zu ziehen, würde ich nach ein, zwei Gesprächen ihr deutlich zu verstehen geben, dass solch ein Verhalten auf keinen Fall geht, zur Not kann man dies ja auch noch mit dem Ordnungsamt durchsetzen.

Dass die Frau gerne mal durch die Zeitungen der Nachbarn lesen möchte finde ich auch sehr merkwürdig. Irgendwie schleicht sich mir langsam der Verdacht ein, dass sie nur Anschluss sucht. Hat sie denn Freunde, Bekannte oder irgendwelche Nachbarn mit denen sie sich mal unterhält? Vielleicht ist sie nur einsam und deshalb ein wenig verstimmt. Jeder möchte schließlich Anschluss finden, auch wenn sie es nicht sehr geschickt gemacht, vielleicht sollte nur jemand aus dem Ort mal auf sie zugehen. Es gibt sicher gerade zu dieser Jahreszeit irgendein Straßenfest oder ähnliches, auf welchem man die Nachbarin mal auf ein Getränk einladen und vor allem diese ganze Geschichte auch vernünftig klären kann.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@beere : Ich frage mich ja auch langsam so ein wenig, ob sie denn nicht einen Freund noch bei sich daheim in der Ecke im Hause liegen hat, der wahrscheinlich dort geknebelt ist und nur Wasser und Brot bekommt :P. Aber zum Lachen ist das Ganze wirklich einfach nicht mehr, und man hört eben auch aus dem Dorfe, dass man den Wecker aus dem Nachbarshaus wirklich nicht mehr besonders laut hört, außerdem klingelt auch alle viertel Stunde die Kirchenglocke, also sollte diese nicht wirklich lauter sein als der Wecker aus dem Nachbarshause. Außerdem klingelt der Wecker ja auch nur kurz und es zwingt sie ja auch wirklich niemand, aufzustehen, man kann sich auch durchaus wieder ins Bett pflanzen, das erschließt sich mir nicht so ganz, warum sie dies denn nicht einfach tut.

Wie gesagt, keine Ahnung warum sie einen Diebstahl dort für nötig hält, denn besonders füllig ist sie auch nicht, aber sie hat eben lauter Kosmetik-Abfälle, anscheinend verbraucht sie eine Packung Schminke am Tag oder Ähnliches oder sie raucht mehrere Schachteln am Tag und deswegen braucht sie noch die Mülltonne, denn angeblich wären beide Mülltonnen nie ganz leer. Ich glaube ja eher, dass sie einfach nur Streit sucht und deswegen beide Mülltonnen immer abwechselnd befüllt, sodass beide gleichwertig gefüllt sind, aber inzwischen haben sich die Nachbarn ja auch die Mülltonne logischerweise wiedergeholt, was ihnen ja auch durchaus zusteht. Wirkliche Freunde hat sie anscheinend noch nicht gefunden, wie auch? Also kann es tatsächlich sein, dass sie auf der Suche ist, aber falls ich mal auf welche Weise auch immer in ein Gespräch mit ihr kommen werde, dann werde ich ihr einmal mitteilen, dass sie mal unter die Leute kommen soll auf einer Veranstaltung, denn du hast recht, es gibt solche Veranstaltungen in der nächsten Zeit.

@Trisa : Das ist mir ebenfalls bewusst, dass es sich da ganz schnell auch um eine Ruhestörung handelt. Aber darüber kann man doch immer reden, aber das macht sie ja überhaupt nicht, sondern anscheinend möchte sie sich bald sogar einen Anwalt holen. Das erfährt man aber immer nur im Vorübergehen, denn anscheinend hatte sie noch nicht den Mumm, das anzusprechen, wenn sie denn nach den Zeitschriften fragt, aber diese Frau ist so verrückt, sie meint sogar, dass sie demnächst die Zeitungen direkt aus dem Rohr nehmen würde, weil Focus und der Stern ja gar nicht die Zielgruppe der Nachbarsfamilie wären. Alles sehr komisch, was diese Frau da ablässt, aber manches ist eben auch nur Gerücht und man weiß nie genau, was an dem Dorfgerede eben wahr ist und was nicht und das macht die Sache meines Erachtens nach auch nicht wirklich einfacher.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@fcbtill: Die Kirchenglocke ist aber in dem Sinne von öffentlichen Interesse und ein Wecker eben eine rein private Angelegenheit. Und da liegt der Unterschied. Klar kann ich nicht zum Pfarrer gehen und verlangen, das die Glocken nicht mehr läuten dürfen. Zumal das auf dem Dorf noch wesentlich intensiver betrieben wird, als in der Stadt.

Aber ich habe ein Recht darauf, das ich nicht regelmäßig vom Wecker des Nachbarn aus dem Bett geworfen werde. Und da ist es kein Argument, das ich mich ja umdrehen und weiterschlafen kann. Wenn es die neue Nachbarin in ihrer Ruhe stört, dann muss der Nachbar sich was einfallen lassen, dessen Wecker so laut ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mit dem Kopf durch die Wand möchte diese Frau wohl. Nun frage ich mich aber, ob Du diese Dinge miterlebt hast oder ob Du es nur vom Hören sagen weißt. Manchmal übertreiben die Leute, gerade dann, wenn ihnen jemand nicht passt. Da werden Dinge dann schlimmer dargestellt, als sie eigentlich sind. Dass man dreisterweise nicht einfach Mülltonnen klauen kann, versteht sich von selbst, aber bei einem Zeitungsabo kann man ja durchaus fragen, sofern man es mitbekommt, ohne in den Briefkasten der Nachbarn zu schauen. Ich meine, meine Art ist es nun nicht, und bei Interesse würde ich mir die Zeitschrift dann selbst kaufen, aber vielleicht hat sie ja doch einfach nur freundlich gefragt. Und bevor die Zeitungen im Altpapier landet, könnte man sie auch weitergeben. Ich fände es nur dreist, wenn sie sich die Zeitschriften aus dem Altpapier herausfischt, so wie es eine mir bekannte Frau tut.

Beim Wecker klingeln wird sie wohl nicht so durchkommen. Der Wecker klingelt ja noch nicht einmal zu festgelegten Ruhezeiten, sprich in der Nacht bis 7 Uhr. Von daher wird sie mit der Anzeige auf Ruhestörung durchkommen. Je nach Hellhörigkeit der Wände mag es schon nervig sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so weit kommt. Wenn man vom Wecker klingeln sehr genervt ist, sollte die Frau mal mit dem Mann in einem sachlichen Ton reden. Es gibt doch auch Vibrationswecker oder dergleichen, und auch scheint der Mann ja nicht allein zu leben, so dass vielleicht auch die Familie des Mannes ihn wecken kann.

Nein, ich kenne solche Bewohner nicht, allerdings bin ich hier auch nur zugezogen. Gerade, wenn ich neu in einem Ort bin, halte ich grundsätzlich die Füße still und versuche mich da, ein wenig anzupassen und vor allem versuche ich, nicht negativ aufzufallen. Nun ist es aber so, dass hier im Ort schon vor langer Zeit ein scheinbar asoziales Paar hier in ein älteres Haus eingezogen sind. Ich bin ja bei solchen Adjektiven schon sehr vorsichtig, aber dieses Paar hat ständig neue Hunde, das Grundstück sieht sehr verwahrlost und unaufgeräumt aus, und bei der Bitte, die Hunde zurückzuhalten, habe ich nur so etwas wie "Diesen Hund kann ich selbst nicht gebrauchen." zu hören bekommen. Selbst die gegenüber wohnende Frau hat sich mir schon sehr eindeutig geäußert. Ich muss da auch dran vorbei, weil sie eine Zeitung bekommen und kriege es immer mit. Da gibt es keinen Tag, an dem mal dort Ruhe herrscht. Jedenfalls hatte ich gesagt, dass ich die Zeitung nicht zustellen kann, wenn diese Hunde draußen sind, so haben sie immerhin ihren Briefkasten anders positioniert. Aber für die Nachbarn dort ist es sehr unschön.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass es in jedem Dorf bzw. jeder Nachbarschaft immer jemanden geben muss, der Ärger macht oder die anderen Bewohner schikaniert. Es ist dann sicherlich von Vorteil, wenn die Gemeinschaft der anderen Nachbarn zusammenhält und sich davon nicht beeindrucken lässt. Keiner der Nachbarn ist eben dazu verpflichtet dieser Frau, seine Zeitungen zum lesen zu geben. Allerdings denke ich, dass der Fall mit dem Wecker schon wieder anders aussieht und doch zu Ärger führen kann. Wenn sich die Frau dadurch gestört fühlt und Anzeige erstattet, könnte sie unter Umständen Recht bekommen.

Bei uns im Dorf gibt es auch den ein anderen, der immer mal wieder meint, gegen die anderen stänkern zu müssen. Oder sich sonst wie Ärger einhandelt. Allerdings sind genau dies ja dann auch die Themen, über die in einem Dorf getratscht und gelästert wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dorftratsch ist so geil. Die ganzen Dorftrottel zerreißen sich das Maul über frischen Wind im Dorf, Geschichten drehen die Runde wie bei "Stille Post" und am Ende stimmen davon 4,5%.

Das hört sich doch alles sehr abstrus an und ich kann nicht glauben, dass sich das so abgespielt haben soll, wie es hier an uns herangetragen wird. Jetzt erzähle ich dir die Geschichte mal anders: Die Dame ist frisch eingezogen und muss sich jeden Tag das unglaubliche Gebimmel des Nachbarn anhören. Daraufhin beschwert sie sich und der Nachbar ist komplett gekränkt. Da sich die Situation nicht bessert, beschwert sie sich erneut. Hätte sie mal nicht, denn jetzt fängt das Mobbing an. Der Ureinwohner trägt die Geschichte zum Bäcker und von da an, wird die junge Frau dort geschnitten. Jetzt wird sie sauer, droht mit Anzeige, wenn der Wecker nicht leiser wird. Das war das Startsignal für den Superschnarcher. Beflügelt durch den ersten Erfolg beim Bäcker trägt er Geschichten in die kleine Welt des Dorfes, dass es die Dächer verbiegt. Die neue Nachbarin sei gewalttätig, eine Diebin und frech wie Dreck. Das macht die Runde über den Frisör, den Schlachter, ja sogar den Pfarrer und am Ende landet die Geschichte bei fcbtill und in der Talkteria.

Und da sage noch mal einer, die Welt sei kein Dorf.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da scheint ja eine sehr unangenehme Frau zu sein. Was will sie nur mit gestohlenen Mülleimern? Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist, woher weißt du, dass sie soviel Kosmetikabfälle hat? Wühlt da ein Dorfbewohner die Mülleimer durch und passt genau auf, wer was hinein gibt? Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, woher die Frau weiß, dass die Nachbarn Zeitschriften im Abo bekommen. Entweder hat sie selbst den Briefkasten durchwühlt oder der Postbote hat geplaudert, was beides nicht sein darf. Denn von Haus zu Haus ist das so genau nicht zu sehen.

Was das Wecken durch den Wecker des Nachbarn angeht, wird sie auch bei einer Anzeige kein Recht bekommen. Sie kann sich höchstens mit dem Nachbarn auf eine andere Weckzeit einigen oder auf eine andere Weck-Möglichkeit. Die Ruhezeiten gelten von 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Die Zeit von 7.30 Uhr liegt somit nicht in der Ruhezeit und ist zu tolerieren. Vielleicht hilft mal ein freundschaftlich, informatives Gespräch mit der Frau. Wenn sie länger bei euch im Dorf wohnen bleiben möchte, muss sie versuchen, sich anzupassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^