Akuter Ciao-Frust - wem gehts noch so?

vom 25.07.2011, 18:01 Uhr

Ich weiß auch nicht, jetzt bin ich schon seit 2004 bei Ciao angemeldet und habe, bis auf eine halbjährige Pause im Jahr 2006, immer Berichte veröffentlicht. Die Vergütung war auch ganz okay, ich hatte immer so meine 40,- bis 50,- € pro Monat, ist ja auch nicht zu verachten, wenn man die Beträge über einen längeren Zeitraum sammelt. Gut, den Stundenlohn darf man sich natürlich nicht ausrechnen, aber man muss ja auch bedenken, dass man nicht viel dafür tut, außer am PC zu sitzen. :wink:

Nun habe ich momentan so eine Frust-Phase. Ich hätte zwar noch eine ganze Seite voll mit Berichten, die ich online stellen könnte, aber die werden alle nur noch mit 0,5 Cent pro Bewertung vergütet. Heißt im Klartext, bei 100 Lesungen, die ich noch nicht mal an einem Tag erreiche, wären das gerade mal 50 Cent! Ich finde, das ist wirklich nicht so prall und ich habe auch gerade überhaupt keine Lust mehr, diese Berichte noch einzustellen.

Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr am liebsten hinschmeißen würdet? Ich meine, bei Dooyoo geht es ja, das macht auch noch Spaß, aber Ciao bringt momentan nicht mehr viel ein, weil auch die Lesungen stark zurückgegangen sind. Geht es hier noch jemandem so, wie mir oder stehe ich gerade mit meiner akuten Unlust alleine da? :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, Du bist mit Deiner aktuellen Unlust absolut nicht alleine. Mir geht es genauso. Ich bin dort zwar noch nicht ganz so lange wie Du, erst ungefähr zwei Jahre, aber die Qualität dort hat drastisch abgenommen. Die Vergütung ist mehr schlecht als recht, die Lesungen sind sehr dürftig und es gibt zu viele schlechte neue Berichte. Auf Gegenlesungen kann man nur bei älteren Mitgliedern vertrauen, bei den anderen ist es alles nur Mittel zum Zweck. Ich habe momentan auch keine Lust, mich dort so lange hin zu hocken und dann doch nichts raus zu bekommen. Deswegen bin ich dort nur noch sporadisch, aber es geht dort einigen Mitgliedern so wie uns.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin derzeit auch in der Ciao Frust Phase. Wenn ich früh ein Bericht einstelle und über den Tag weg andere Mitglieder bewerte, bekomme ich wenn ich Glück habe ca. 35 bis 40 Bewertungen für diesen Bericht. Finde ich echt Schade, da man hier wirklich viel Zeit investiert. Normalerweise müssten doch alle bei dem Wetter drin sein oder nicht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also mir geht es mittlerweile sowohl mit Dooyoo und mit Ciao so, obwohl bei Dooyoo eigentlich noch der Ansporn da ist, weil ich die Community auch so toll finde ;) Ich bin derzeit recht unmotiviert, die Berichte dort zu veröffentlichen, denn ich sehe echt kaum einen Nutzen. Auch die Lesungen gehen seit einigen Wochen wirklich massiv zurück, da macht es wirklich keinen Spaß mehr. Man investiert echt viel Zeit und im Prinzip bringt esd überhaupt nichts. Das mit den Lesungen ist meiner Meinung nach aber auf beiden Seiten ein Problem. Ich war bisher echt aktiv auf beiden Seiten, ziehe mich nun aber ein wenig zurück.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auf jeden Fall geht es dir da auch so, obwohl ich mich erst in den letzten paar Tagen wieder so ein wenig bei Ciao eingefunden habe. Ich würde dir allerdings tatsächlich empfehlen, mit den Erfahrungsberichten so lange zu warten, bis diese unter eine Sonderaktion fallen und du einen ganzen Euro oder aber wenigstens 50 Cent für einen einfachen Bericht bekommst. Damit könntest du dann doch sicherlich schon ein wenig besser leben, denn hundert Euro beispielsweise als Basis wären ja gar nicht einmal so schlecht und darauf könnte man ja auch erst einmal aufbauen.

Aber ich verstehe nicht, warum du gerade jetzt gefrustet bist und dir das im Moment so besonders auffällt? Hat man denn vor ein paar Monaten oder auch Jahren mehr Geld für seine Berichte und Lesungen bekommen? Gab es da etwa so etwas wie einen kleinen Sinneswandel bei den Machern von Ciao? Falls ja, dann fände ich das schon sehr traurig und auch unverständlich. Mich frustet vor allem schon die ganze Zeit bei Ciao, dass manche Berichte einem richtig Geld einbringen, vor allem eben Berichte über teurere Produkte, und dann bringen manche Sachen, über die ich ganz klasse Berichte schreiben könnte, nicht einmal einen einzigen Cent ein. Da frage ich mich doch schon, wo denn da die Logik ist?

Die Community ist meiner Meinung nach wirklich nicht die beste, da wird nicht einmal offen gelegt, dass man sich eigentlich überhaupt nicht mehr die Berichte durchliest, sondern nur noch die 10 oder auch 12 Sekunden darauf wartet, bis man auf besonders oder sehr hilfreich klicken darf, oder ist Ciao noch etwas Anderes als dieses Klischee? Meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall, aber das geht ja nicht erst seit gestern so, sondern als ich vor einem ungefähren Jahr dieses ganze Programm schon einmal mitgemacht habe, war es meines Erachtens nach doch genauso und man hat genauso wenig Geld bekommen.

Den einzigen Lichtblick sehe ich eben wirklich in den Haus und Familie-Sachen im Moment, ich glaube ohne diese Sonderaktionen hätte ich auch schon längst das Handtuch geworfen im Kampf um die 5-Euro-Auszahlungen. 5 Euro sind dann aber auch nicht so wirklich der Kracher, deswegen würde ich einfach mal überspitzt behaupten, dass sich Ciao eigentlich so gut wie auflösen kann, denn wirkliche Community war da doch meines Erachtens noch nie so richtig eine, natürlich gibt es auch Leute, die da mit Herzensblut dabei sind und jeden ihrer Berichte zwanzig Mal noch neu verfassen und hier noch etwas reinschreiben und dort noch ein Bildchen mit hinzufügen, aber die sind doch wirklich die Ausnahme geworden.

Das sieht man doch jetzt auch sehr gut bei den Sonderaktionen, da muss ich mich sogar auch mit einschließen, jeder schreibt bei Haus und Familie, zumindest jeder, der an schnelles Geld kommen möchte. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen, auch wenn knapp 60 oder 70 Cent pro Bericht (Bonus plus die Lesungen) jetzt meiner Meinung nach auch keinen wahren Wert des Berichtes widerspiegeln. Aber solange es noch Leute gibt, die sich bei Ciao motivieren können, möchte ich diese nicht von ihrer Aktivität dort abhalten, nur zu.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schreibe seit mehreren Jahren nur noch sporadisch bei Ciao und hatte in meinen besten Phasen auch so um die 40 bis 50 Euro im Monat. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Allerdings bekomme ich auch ohne selbst zu bewerten um die 50 Lesungen zusammen, wenn ich einen Bericht einstelle. Und wenn ich dann einmal im Monat in meinen Account schaue, dann freue ich mich, wenn es mal wieder ein paar Cent mehr dort sind.

Man muss eben die Langfristigkeit dabei sehen. Ich bin auch auf einer anderen Autorenseite aktiv, wo man doch schon mehr auf Professionalität schaut. Auch dort ist die tägliche Vergütung nicht wirklich hoch, wenn man nur wenige Artikel dort hat. Aber auf lange Sicht, verdient man da wirklich prima. Und so ähnliche sehe ich das auch bei Ciao. Denn oft genug kann ich sehen, das sich jemand durch mehrere Berichte von mir klickt, was dann eben auch mehr Verdienst bedeutet. Vor allem, wenn man so wie ich, dort mehr oder weniger inaktiv ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann deinen Missmut absolut nicht verstehen. Die geringe Vergütung gibt es doch nicht erst seit Heute, sondern die gibt es schon länger. ein halber Cent pro Lesung ist schon lange Standard. Allerdings gab es früher weniger Kategorien, die höher vergütet werden. Da hat sich einiges verändert.

Den Rat nun auf Sondervergütungen zu hoffen, ist eine super Idee- ich hoffe man liest die Ironie. Wenn man dieses Jahr nur halbwegs aktiv war, dann weiß man, dass die meisten möglichen Sondervergütungen schon durch sind. Einmal gab es die doppelte Vergütung für alle Lesungen. Dann gab es Einstellprämien für verschiedene Bereiche. Viel mehr wird nicht mehr drin sein. Sprich man wird lange warten können, wenn man ausgewählte Sachen hat. Und wenn man Pech hat, dann gibt es dann zwar für das Einstellen was, aber nichts mehr für die Lesungen, weil die Kategorie bis dahin nicht mehr vergütet wird.

Und ich finde viele Sachen da sehr offen. Bisher war es an sich untersagt, Berichte einfach abzuklicken. Mittlerweile nimmt ciao.de dazu eine ein wenig andere Stellung ein. Wobei die reine Abklickerei an sich weiterhin verboten ist, aber dem nicht wirklich nachgegangen wird.

Möglichst viele Lesungen zu bekommen ist ein echt tolles Gefühl und das meine ich ernst. Nur die meisten die das machen, die Klicken den Bericht halt wirklich nur ab und das kann es nicht wirklich sein. Auf der anderen Seite, man bekommt mehr Lesungen, wenn man auch bei anderen liest. Geht man mal von einer handvoll Stammlesern aus, hat man eventuell 10 Lesungen sicher. Weitere 20, eventuell auch mehr Lesungen, bekommt man über die neuesten Berichte. Der Rest setzt sich an sich aus Gegenlesungen zusammen. Also muss man selbst lesen und kommentieren und so weiter. Das wird aber nicht vergütet. Sprich wenn man viel liest und noch mehr kommentiert, bekommt man auch mehr Lesungen.

Ich persönlich lese nur was mich interessiert. Ganz selten das ich mal Berichte lese, weil ich Gegenlesungen mache. Sprich um User wie mich anzusprechen, müssen die Themen auch gut sein UND die Berichte müssen gut sein. Ich habe auch Leute, deren Berichte ich lese, weil die Berichte einfach Klasse sind. Da braucht mich das Thema noch nicht mal interessieren.

Man sollte sich halt ernsthaft überlegen, was man bei ciao erreichen möchte. Reich wird man dort nicht. Allerdings kann man sich die Mühe machen und einfach über irgendwas Berichte verfassen, die unter aller Würde sind, frei nach dem Motto, Hauptsache man hat was geschrieben. Dann macht es irgendwann die Menge. Und dann schreibt man fleißig in andere Gästebücher und lädt zu Leserunden ein. Wenn man dann 100 User findet, bei denen man jeweils 100 Berichte liest und die auch 100 gegenlesen, hat man bald 10000 Lesungen.

Ich mache mir mit meinen Berichten zum Teil richtig viel Arbeit. Mir macht das aber auch Spaß und ich schreibe in der Regel auch nur über Sachen, über die ich was zu sagen habe. Klar schreibe ich auch mal Berichte, weil ich Lust am Schreiben habe und das Geld will. Wird aber immer mehr zur Seltenheit. Die meisten Lesungen habe ich bei den Berichten die mir am Herz liegen. Und ich schreibe nicht mehr wirklich viel. Aber pro Monat sind im Durchschnitt 10 Euro rum drin. Allerdings dann halt mit dem Preis für den Bericht zur Produkt der Woche oder auch der Ausschüttung des Premium Fonds. Beim Premium Fond bekomme ich immer mehr als 2 Euro. Entweder weil mehr Berichte über den Fond vergütet werden oder eben weil ich die 10 Euro bekommen habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Dass Ciao eine ganz besondere Truppe ist, dürfte wohl jedem klar sein, der sich länger als einmal damit beschäftigt. Für mich ist das Erstaunliche, dass es immer noch Leute gibt, die da überhaupt schreiben. Ich denke nicht, dass die Berichte bei Ciao auch nur irgendeinen interessieren. Es geht nur um Klicks, um Werbung, um Brosamen für die Autorinnen und Autoren. Lesen kann man das Zeug nicht ernsthaft. Will ich brauchbare Produktberichte, schaue ich lieber z. B. bei Amazon nach und tue mir nicht die sich ewig wiederholenden und nicht auf den Punkt kommenden, bemühten Deutsch-Aufsätze an.

Schreiben dort Leute brauchbare Kurz- und Knapp-Berichte und weisen auf einen wichtigen Knackpunkt eines Produktes hin, vergessen aber, dass der Staubsauger ein 2,63 m langes Kabel hat und 7 Belüftungsschlitze in einer Länge von je 4,6 cm, dann hagelt es Anschisse - autsch. Also Respekt vor jedem und jeder, die die Geduld aufbringen, da für Centbeträge die Zeit zu verschwenden, ich kann schon verstehen, dass das eine äußerst frustrierende Sache sein muss. Ich empfehle, einfach mal Pause machen, die Welt spielt sich draußen ab - also raus!

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es auch einfach verstehen, wenn Leute nur noch da herum klicken und sonst nichts Anderes mehr machen. Denn LittleSister, einmal ganz im Ernst, welcher Account bei Ciao macht denn da noch etwas, weil ihn wirklich die Produktberichte interessieren? Du vielleicht, und noch ein paar andere Personen, die man im Premium Fonds finden kann, aber der Rest sind doch sowieso alles nur Gegenleser, zu denen ich mich auch gut und gerne dazu zähle, weil ich Ciao einfach am Ende sehe. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, warum das so ist, schließlich wird bei Ciao die Länge der Beiträge ja nicht wie hier bei Talkteria durch eigene geschriebene Informationen erzeugt, sondern da werden dann auch gut und gerne mal die komplette Zutatenliste aufgeführt oder irgendwelche kompletten Listen aus dem Internet einfach kopiert, nur damit der Beitrag viel, viel länger aussieht.

Das kann ich aber auch sehr gut verstehen, ich hätte auch keine Lust mehr für einen halben Cent da teilweise mir die Seele aus dem Leib zu schreiben. Aber das heißt auch im Umkehrschluss dass ich ohne Scherz großen Respekt habe vor den Menschen, die trotzdem unerbärmlich dort weiter schreiben bei Ciao, da denke ich mir manchmal wirklich, ob die Leute damit überhaupt noch etwas verdienen können, aber manchen geht es ja auch wie erwähnt bei Ciao nicht nur um den Profit, aber eben den meisten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man von 40 oder 50 Euro auf 20 Euro runtergestuft wird und das aus keinem ersichtlichen Grund, dann kann ich natürlich verstehen, dass man Frustriert ist, das wäre ich an deiner Stelle auch, aber du sagst, dass es bei Dooyoo noch gehen würde. Da bin ich nicht deiner Meinung.

Denn ich war auch eine ganze Zeit lang bei Dooyoo aktiv und ich habe immer noch ein Profil, schreibe aber zurzeit nichts mehr, weil mir dort die Vergütung auch mittlerweile stinkt. Immer muss man die Berichte anderer Leute gegenlesen, um überhaupt noch an irgendwelche Punkte beziehungsweise Meilen, wie sie auf Dooyoo genannt werden, zu gelangen. Die Vergütung war früher auch mal besser und die Vergabe von Kronen ist äußerst subjektiv, was bei mir den Anschein erweckt, als das nach keinem wirklichen Bewertungssystem vorgegangen wird. Auch die Vergütung für Kronen war mal deutlich höher, als es im Moment der Fall ist. Ich habe deswegen auch einiges an Frustpotenzial aufgestaut und werde es durch mein Fernbleiben von Dooyoo abbauen. Mal sehen, vielleicht schreibe ich irgendwann noch mal Berichte, wenn es wieder etwas besser ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^