Beim Sport von komischem Fahrradfahrer verfolgt!

vom 22.07.2011, 10:01 Uhr

fcbtill hat geschrieben:Das Komische dabei ist, dass der Mann immer wieder die selben, doch recht ungewöhnlichen Klamotten an hat..


Was die Kleidung angeht würde ich mir absolut keine Gedanken machen, denn das klingt wie eine typische Radler Ausrüstung und mein Vater, der auch sehr viel Rad fährt, trägt auch bei Wind und Wetter eine ähnliche Klamotte, inklusive dieser Alien-Brille.

Was dieser Mann für ein Ziel hat, ob du dir Sorgen machen brauchst oder das ganze Zufall ist, kann dir hier sicher niemand sagen. Es könnte auf jedenfall Zufall sein, aber etwas verdächtig klingt es schon und ich hätte wohl auch ein komisches Gefühl. Ich denke nicht, dass direktes Ansprechen etwas bringen würde, bezweifele ich. Wenn er mit Absicht zur gleichen Zeit wie du rausgehst und dich absichtlich verfolgt, würde er das sicher niemals zugeben.

Ich würde einfach mal versuchen, eine andere Strecke zu nehmen oder zu einer anderen Zeit los zu joggen. Du kannst dich ja mal zu deiner "normalen" Zeit beobachten, ob diese Person schon irgendwo "lauert". Ansonsten auf jedenfall zur Sicherheit auf Nummer sicher gehen; Handy bereit halten und vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie bereits schon erwähnt, glaube ich kaum, dass ich für Männer im etwas fortgeschrittenen Alter allzu attraktiv bin, auch wenn ich durchs Joggen eben "knackig" bin, glaube ich kaum, dass dies der Grund für das dauernde Auftauchen des Mannes ist. Ich versuche im Moment einfach, diese Wege, auf denen ich den Mann bereits gesehen habe, weitläufig zu umgehen und auch joggen war ich erst einmal nicht mehr alleine, sondern habe Sport in der Gruppe betrieben. Auch habe ich es heute am Esstisch mit meinen Eltern genauestens besprochen und wir haben uns darauf geeinigt, immer und überall per Handy erreichbar zu sein, schließlich kann ich ja auch nicht den ganzen Tag nur mit einer Begleitperson herumlaufen.

@chaosXXX: Weil es eben meistens noch früher am morgen ist und die meisten meiner Freunde sich gerade jetzt zur Ferienzeit nicht wirklich früh aus dem Bett jagen lassen, wird das gemeinsame Joggen wohl eher schwierig. Dann müsste ich es eben auf den Nachmittag verlegen, aber die Brötchen kommen ja logischerweise auch nicht einfach in´s Haus geflogen. Zu unserem Ort, sagen wir es so, in 5 Minuten kann man bestimmt den ganzen Ort durchlaufen, also mehr als 10000 Einwohner haben wir bestimmt nicht, ich glaube sogar, dass es sogar noch weniger als 8000 Einwohner sind, nichts besonders Großes eben.

Die Straße, auf der mir der Mann bisher begegnet ist, ist recht gut befahren, wenn auch nicht so wirklich viele Fußgänger und Passanten zur morgendlichen Zeit dort unterwegs sind. Allerdings ist es eben nahezu der einzige Zugang zu dem Supermarkt, wenn man denn per Fuß hinkommen möchte. Die Kreuzung zu unserer Hauptstraße ist in der Nähe, also ist schon ordentlich etwas los. Wo ich ihn eben auch schon gesehen habe, das war in so einer Art Gässchen, aber dieses Gässchen ist keine typische Gasse, also sonderlich eng und schmal, sondern da kommt keine wirklich gruselige Atmosphäre auf, es ist fast schon eine Straße eben nur für Fußgänger oder eben Radfahrer. Das mit dem Ansprechen würde bei mir aber schon Überwindung fordern, schließlich sieht der Mann nicht gerade unmuskulös aus und ich würde eher ungerne mit seinen Fäusten Bekanntschaft machen, auch wenn ich keinen wirklichen Grund sehe, warum er handgreiflich werden könnte. Aber ich sehe ja auch keinen Grund für dieses Hinterherfahren, also glaube ich irgend wie, dass der Mann zu allem fähig sein könnte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin bei dieser Geschichte ein bisschen zwiegespalten. Man kann sicher in alle möglichen Situationen etwas hineininterpretieren, das vielleicht gar nicht da ist. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass man etwas übersieht, wenn man alles auf die leichte Schulter nimmt und versucht, sich alle komischen Situationen mit rationalen Überlegungen zu erklären. Ich bin grundsätzlich eher jemand, der in solchen Situationen wohl keine Gefahr sehen würde, sondern es einfach nur kurios fände, wenn ich immer wieder auf die gleichen Leute treffen würde. Ich würde es vermutlich gar nicht merken, wenn mich jemand verfolgt, da ich nicht so sehr auf andere Leute achte, wenn ich zum Beispiel Sport treibe oder mit dem Hund durch den Wald laufe.

Was mich an deiner Geschichte nicht irritieren würde, ist die Tatsache, dass der Mann offensichtlich immer dieselben Klamotten trägt. Ich habe zwar ziemlich viele Radhosen, aber ich habe auch nur drei Trikots, von denen ich effektiv meistens nur eines anziehe. Außerdem habe ich auch nur ein Paar reine Rennrad-Sommer-Schuhe mit Klicksystem und sonst nur welche für das Mountainbike. Die Schuhe sind auch recht auffällig. Bei dem Mann ist nun das ganze Outfit auffällig - na und? Ich werde mit meinem schwarzen Fahrrad und meinen schwarzen Klamotten vermutlich nicht so gut gesehen, daher ist es eigentlich auch gut, wenn man sich als Rennradfahrer bunt und auffällig anzieht - damit man eben gesehen wird. Die Sonnenbrillen sind natürlich auch nichts ungewöhnliches - ich trage beim Radfahren auf der Straße auch solche Brillen, so wie viele andere Rennradfahrer auch.

Da du schreibst, dass du in einem kleinen Dorf wohnst, finde ich es nun nicht außergewöhnlich, dass man manchen Leuten ständig über den Weg läuft. Das lässt sich in sehr kleinen Orten doch kaum vermeiden. Falls dieser Mann also grundsätzlich gerne mit seinem Bike unterwegs ist und aus deinem Ort oder einem Nachbardorf stammt, hat er vielleicht auch nicht so viele Möglichkeiten, eine vernünftige Strecke zu finden. Dass er immer dann unterwegs ist, wenn du auch gerade Joggen gehst, finde ich nicht ausschlaggebend. Gehst du davon aus, dass er gezielt losfährt, wenn du auch joggen gehst? Das würde ja bedeuten, dass er dich beobachtet und wartet - unter Umständen stundenlang. So etwas machen vielleicht Stalker, allerdings haben die oft einen bestimmten Bezug zu den Opfern (Ex-Freund, Arbeitskollege, etc.). Dieser Mann scheint dir ja völlig unbekannt zu sein. Ich würde das einfach auf den Zufall schieben, dass er zur gleichen Zeit unterwegs ist wie du.

Was mich irritiert ist die Sache mit dem Warten. Bist du dir sicher, dass er nur eine Panne vorgetäuscht hat? Kann es nicht sein, dass die Kette abgesprungen ist? Falls es tatsächlich so ist, dass er wirklich gezielt gewartet hat, bis du ihn eingeholt hast, fände ich das schon sehr merkwürdig und ich würde in dem Fall auch gerne den Grund dafür kennen. Allerdings würde ich persönlich niemanden auf offener Straße ansprechen, nur weil er vielleicht zufällig regelmäßig denselben Weg hat.

Es mag vielleicht so sein, dass der Mann es irgendwie auf dich abgesehen hat. Vielleicht hat er sogar ein näheres Interesse an dir. Dafür muss er nicht einmal pädophil sein. Viele junge Leute sehen älter aus als sie eigentlich sind. Es kann doch sein, dass er dich für einen jungen, volljährigen Mann hält, auch wenn du noch eher ein Jugendlicher bist. Die Frage ist, ob er positive oder negative Absichten hat. Wie dem auch sei, ich würde an deiner Stelle wohl einfach mal versuchen, völlig andere Wege zu laufen als bisher - und das gerade, wenn der Mann mal wieder hinter dir ist. Falls er weiterhin seinen gewohnten Weg fährt, siehst du dann, dass er es nicht gezielt auf dich abgesehen hat. Wenn er dir folgt, laufe doch einfach mal an einem Häuserblock im Kreis - also zum Beispiel indem du an jeder kleinen Kreuzung rechts abbiegst. Wenn er so etwas mitmacht, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich? Ich denke, dass Du da etwas siehst, was wohl nur in Deiner Phantasie existiert. Denn als wirkliches verfolgen sehe ich das nicht. Ich halte es eher für eine zufällige Erscheinung. Mir selbst ist das auch schon passiert, dass einige Wochen ein und derselbe Mann gelaufen ist, während ich mit den Inlinern unterwegs war. Auch wenn es jeweils unterschiedliche Zeiten waren, so haben wir wohl beide unabhängig immer das passendste Wetter ausgesucht und so mal früher mal später zum Sport aufgemacht.

Wenn es Dich aber wirklich beunruhigt: Sprich ihn an. Ein einfaches Guten Morgen oder Auch schon/wieder unterwegs reicht doch aus. An seiner Reaktion wirst Du besser merken, was los ist. Statt einfach zu grübeln, solltest Du einfach handeln. Wenn es dann wirklich eine eher ungewöhnliche Entwicklung gibt, dann kannst Du auch gezielt weitere Schritte einleiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^