Feier zum HalbjahresTodestag?

vom 21.07.2011, 12:05 Uhr

In 2 Tagen ist es genau 6 Monate her, wo der Cousin meines Mannes mit 35 Jahren verstorben ist. Ich habe damals darüber geschrieben. Am Wochenende waren wir in Serbien und haben eben diesen Tag gefeiert. Ich kenne mich selber nicht genau aus, aber so eine Feier wird eben zur Beerdigung, nach 40 Tagen, nach 6 Monaten und eben dann zu jedem Todestag veranstaltet.

Laut der Tradition der Familie muss bei jeder Feier auch ein Angehöriger bzw. Bekannter eine "Hauptrolle" spielen. Die Witwe kauft eben dieser Person Hemd, Hose, Socken, Unterwäsche, Schuhe etc... Diese werden mit allen anderen Sachen, die sie ihrem Mann gekauft hat (Zigaretten, Feuerzeug, Kosmetiktasche, eben mit Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Shampoo, Rasiergel, Rasierer, Spiegel etc.) in einem Zimmer ausgelegt. Auf Tischen werden Süssigkeiten , Bettwäsche, Handtücher, Brot etc. schön auf Tische dekoriert.

Aber zuerst zum Ablauf: Kurz vor 12 Uhr Mittags versammelten sich alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte am Friedhof. Die Witwe und die Mutter des Verstorbenen brachten Süssigkeiten, Energy Drinks, etc. eben alles was der verstorbene Cousin liebte zum essen zum Friedhof. Bis der Pfarrer sprach und den neu aufgestellten Grabstein weihte, legten sie eben diese Sachen auf das Grabstein aus. Als der Pfarrer endete, durften sich die Verwandten und Bekannten etwas davon nehmen. Auch Zigaretten wurden ausgelegt und viele nahmen sich eine. Einige steckten eine brennende Zigarette zum Grab, damit es so aussah, dass der Cousin mit uns eine zusammen rauchte. Danach beteten alle und so langsam verabschiedeten sich alle vom verstorbenen indem sie das Grabstein oder auch das Foto darauf küssten.