Gravur in Klinge von Keramikmesser

vom 19.07.2011, 22:22 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, sind wir bald auf eine Hochzeit eingeladen. Nun geht die Suche nach einem Geschenk natürlich los. Meine Freundin hat von der Braut einen kleinen Wink bekommen, dass sie Keramikmesser sehr toll finden würde. Die zukünftige Braut wohnt schon mit dem zukünftigen Bräutigam zusammen, sie haben auch schon die meisten Sachen für den gemeinsamen Haushalt gekauft. Allerdings fehlen ihnen wohl noch sehr gute Messer. Momentan sind Keramikmesser wohl total "In".

Ich persönlich sehe sie auch oft in Kochsendungen. Beim durchzappen sehe ich aber oft Profiköche mit dieser Sorte von Messern arbeiten. Wenn Profis sie benutzen müssen sie wohl sehr gut sein. Sie schneiden wohl super, allerdings dürfen sie nicht auf den Boden fallen, weil sonst die Klinge, die, wie der Name schon sagt, aus Keramik ist, sofort in tausend Stücke zerbricht. Für mich wäre so ein Messer nichts, weil ich viel zu unvorsichtig damit umgehen würde und den Gebrauchsgegenstand auch gerne mal in die Spülmaschine tun würde. Die ist bei den Keramikmessern natürlich auch nicht möglich.

Trotzdem soll es wohl ein Keramikmesser sein, was wir dem Paar schenken werden. Diese gibt es natürlich in unterschiedlichen Größen und somit auch unterschiedlichen Preisklassen. Meiner Freundin ist es aber sehr wichtig, dass das zukünftige Paar auch einen besonderen Bezug zu dem Messer hat. Jedes Mal wenn sie es benutzen sollen sie an die tolle und einmalige Hochzeit zurück denken, die sie hatten. Aus diesem Grund möchten wir ganz gerne eine Gravur ins Messer „schnitzen“ lassen beziehungsweise in die Klinge des Messers. Ich denke, dass es in der Klinge des Messers ewig halten wird, wobei eine Gravur im Griff vielleicht nach einigen Jahren etwas verblassen wird.

Kann man so etwas in einem speziellen Messergeschäft machen lassen? Oder muss man das Messer dafür einschicken oder schon sofort im Internet kaufen um dort die Gravur zu bestellen, damit man das Messer schon fertig graviert per Post zugeschickt bekommt? Habt ihr euch schon einmal ein Messer gravieren lassen? Wo habt ihr es machen lassen und wie teuer ist so etwas? Wie findet ihr die Idee mit der Gravur generell?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst mal bei einem Juwelier fragen, ob sie auch Keramikmesser gravieren. Allerdings würde ich eher zum Griff raten. Denn eine Gravur in der Klinge kann ein Nest für Bakterien sein. Denn je nachdem, wie die Gravur gemacht ist, würde ich niemals ein Messer benutzen, wo eine Gravur in der Klinge ist.

Wenn ich damit was schneiden würde, würde ich wahrscheinlich immer dran denken, dass irgendwelche Bakterien in der Gravur hängengeblieben sind. Auch wenn man das Messer gespült hat und abgetrocknet hat. Außerdem verschleißt eine Gravur bei ständiger Benutzung in der Klinge noch eher als im Griff. Denn wenn man immer mit der Klinge am Schneidegut vorbeireibt, dann wird die Gravur bald nicht mehr zu sehen sein.

Weiterhin würde ich auch niemals ein Messer verschenken. Für mich gibt es "Tabugeschenke". Darunter zählen Dinge, die spitz sind und Dinge die scharf sind. Also Scheren, Messer, Nadeln in jeglicher Form sollen Unglück bringen und zu einer Hochzeit würde ich es dann erst Recht nicht verschenken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^