Natürlicher und kostenloser Dünger - Kartoffelwasser

vom 02.03.2008, 00:55 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man Kartoffeln kocht, dann sollte man das Wasser hiervon zum gießen verwenden, denn es enthält eine Menge an Mineralstoffe. Deshalb ist das Kartoffelwasser ein guter Ersatz für den Dünger aus dem Baumarkt, außerdem ist das Kartoffelwasser günstiger bzw. sogar kostenlos.

Kennt ihr noch mehr Tipps und Tricks, wie man an kostenlosen Dünger kommt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir holen immer bei der Stadt und das hat eigentlich jede Stadt kostenlos Kompost-Erde. Da sind noch ganz viele größere Bestandteile drin, so drei bis vier Zentimeter lange Rindenstücke und ähnliches, das lockert den Boden ideal auf und lockt auch die Regenwürmer perfekt an. Wenn man ab Herbst und über den Winter noch das Laub liegen lässt haben die Würmer auch genug Nahrung und lockern ideal den Boden auf und liefern durch das neue Material auch viele Nährstoffe.

Meist ist das bei der Stadt bei den Gartenabteilungen angesiedelt, bei uns ist es ma Bauhof. Aber wie gesagt, sowas hat eigentlich jede Stadt und der Kompost ist wirklich kostenlos, solange man nicht mit einem LKW ankommt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem Kartoffelwasser kann man aber nur bedingt anwenden. Denn man hat immer Teilchen von den Kartoffeln dabei. Das kann auch schnell zu Schimmel führen, wenn man es bei Zimmerpflanzen benutzt.

Ähnlich ist es mir Kaffesatz. Im Garten ist er sehr sinnvoll, wenn man ihn zwischen die Pflanzen verteilt. Bei Zimmerpflanzen wird man nach einer Weile Schimmelstellen in seinen Blumentöpfen finden.

Ich selbst giesse gerne mit dem Wasser vom Aquarium. Brauch ich es nicht wegkippen, wenn ich damit meine Zimmerpflanzen gleichzeitig düngen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^