Blumenwasser bei Schnittblumen frischhalten

vom 02.03.2008, 00:40 Uhr

Sobald die Stiele der Schnittblumen leicht anfangen faul zu werden, fängt auch das Wasser an zu riechen. Somit kann man dann die ganzen Blumen weg werfen, auch wenn die Blüten noch schön sind. Allerdings kann man dies ganz einfach vermeiden. Das Wasser bleibt länger frisch und auch der Geruch bleibt fern, wenn man etwas Zucker und ein Stück Holzkohle in das Blumenwasser gibt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den gleichen Zweck erfüllen auch diese Tütchen, die man meist bekommt, wenn man die Blumen im Fachhandel kauft. Auch einige Supermärkte bieten dieses Pulver mit an. Wem die Tütchen nicht reichen, der kann dieses Präparat auch in einer größeren Packung kaufen, so dass man auch nach einem Wasserwechsel noch einen Vorrat hat. Traditionell gibt man für manche Schnittblumen auch einen Schuss Essig ins Wasser, auch das soll länger frisch halten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn bei mir die Stängel von Schnittblumen braun werden und das Wasser in der Vase schon etwas muffelt und trübe wird, dann schneide ich diese ab und erneuere ganz einfach mal das Wasser. Also Holzkohle habe ich jedenfalls noch nie ins Blumenwasser gegeben und das wäre mir auch zu umständlich. Ich habe aber auch mal einen Tipp gelesen, dass man die Blumenstengel mal kurz in heißes Wasser tauchen soll und so würden die Schnittblumen auch wohl länger haltbar und schön anzusehen sein.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Tipp habe ich heute im Fernsehen gesehen. Da gibt man Vodka mit ins Blumenwasser. Anderer Alkohol wird es auch tun, denn es hieß, dass Vodka die Bakterien aus dem Wasser nahezu entfernt und die Blumen länger frisch halten und das Wasser nicht so schnell fault. Angeblich haben sie es getestet und es hat funktioniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^