Deutsche Bahn verschwendet Geld für Anzeigentafeln

vom 14.07.2011, 21:41 Uhr

An unserem Bahnhof gibt es seit einiger Zeit kleine Anzeigentafeln für eventuelle Verspätungen, die helfen sollen nicht dauernd auf die Durchsagen hören zu müssen. Heute hatte dann der 7 Uhr Zug Verspätung, was auch über eine Durchsagen gemeldet wurde, aber auf den Anzeigentafeln stand nie etwas. Da fragt man sich schon, was diese Anzeigentafeln dann überhaupt bringen sollen?

Das Lustigste ist dann auch immer, wenn es Verspätungen gibt und sowohl Durchsagen als auch Anzeigentafeln eingesetzt werden. Es wird dann meistens ein völlig andere Zeit durchgesagt, als wie sie angezeigt wird. Ich verliere immer weiter das Vertrauen in die Deutsche Bahn, denn da gibt sie schon mal Geld für eine sinnvolle Änderung aus, setzt das dann aber nicht ein.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme mal an, dass du aus einem kleineren Ort/einer kleineren Stadt kommst, denn an den großen Bahnhöfen in meiner Nähe, wie etwa in Dortmund oder Köln gibt es diese Anzeigetafeln schon eine ganze Weile. Jedoch macht man hier eigentlich auch täglich die gleiche Entdeckung, wie auch du. Auf der Anzeigetafel steht entweder überhaupt nichts und sie ist einfach nicht in Betrieb - Oder aber, wenn sie in Betrieb ist, sind die Angaben vollkommen falsch. Auch wird trotz der Anzeigen immer wieder die Verspätungs-Zeit über den Lautsprecher verkündet - Und diese Verspätungs-Zeit ist es in der Regel auch, die stimmt.

In der Regel ist es aber meistens doch eher so, dass das, was über den Lautsprecher verkündet wird, die richtige Verspätungs-Zeit ist. Häufig gibt es auch für die Verspätungen noch mal Verspätungen und so kommen diese Anzeigetafeln durcheinander. Am Lautsprecher sitzen natürlich irgendwelche Leute von der Bahn und haben daher auch genauere Daten, ich könnte mir auch schon gut vorstellen, dass es ein bisschen Mühe macht, wenn man die Verspätungs-Zeiten alle Paar Minuten aktualisieren muss. Hier würde man dann ja zu gar nichts mehr kommen und noch mehr Verlust machen.

Ich selbst finde solche Anzeigetafeln aber nicht als Verschwendung von Geld, sondern viel mehr als eine gute Investition. Ich weiß noch von früher, wie man bei uns auch ständig zum Schalter laufen musste um dort zu fragen, wann der Zug den endlich kommt. Zwar stimmen die Zeiten auf der Anzeigetafel zu 75% nie, jedoch hat man so zumindest die Gewissheit, dass der Zug auf jeden Fall zu spät ist und man ihn nicht verpasst hat. Auch kann man sich so einen gewissen Richtwert setzen, wann der Zug den ungefähr kommen wird – Auch kann man sich darauf einstellen, dass der Zug auf keinen Fall früher kommen wird, als angezeigt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dies überhaupt nicht bestätigen. Diese Anzeigetafeln kenne ich schon seit Jahren und sie werden auch dort, wo sie vorhanden sind, immer genutzt. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Zug Verspätung hatte, aber dies nicht an der Anzeigentafel erschien und ich fahre oft mit dem Zug. Durchsagen gibt es zusätzlich, aber Sinn dieser Anzeigen kann doch auch nicht sein, die Durchsagen zu ersetzen, denn fast alle Anzeigen am Bahnhof werden ja auch mehrfach per Lautsprecher durchgesagt. Oftmals ist dies aus versicherungstechnischen Gründen schon notwendig. Aber auch rein zur Information, denn schließlich gibt es auch Menschen, die einfach nicht lesen können oder blind sind.Deshalb wird es ja zusätzlich auch noch durchgesagt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann das genau bestätigen. Ich pendele immer mit der Bahn zur Arbeit. Beim Startbahnhof sowie beim Zielbahnhof gibt es diese Anzeigetafeln. Sie wurde vor zirka einem Jahr errichtet, jedoch erfüllen sie nicht ihren Zweck. Wenn es Verspätungen gibt, wird das zunächst erst durchgesagt und dann erst auf der Anzeigetafel angezeigt. Das ist scheinbar für diejenigen gut, die die Durchsage nicht mitbekommen haben. Aber sonst taugt sie nichts. Die Bahn investiert einfach in viel zu viel Unsinniges. An den Verspätungen ändert das aber trotzdem nichts und erst Recht nicht an den Preisen, die immer mehr bergauf gehen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich möchte die Bahn nicht in Schutz nehmen, aber wenn man öfter mal unterwegs ist auf längeren vielgenutzten Strecken im Nahverkehr, dann sieht man doch so manche Verspätung, die durch Passagiere entsteht. Da stellen sich Leute in die Türen, um auf andere zu warten und wundern sich dann wahrscheinlich noch, wenn es nicht weitergeht, weil sie mit ihren Aktionen den Betriebsablauf durcheinander gebracht haben. Auch erwarten viele, dass ihr Anschlusszüge warten. Wenn dies der Fall ist, dann entstehen die nächsten Verspätungen. Und wenn ich irgendwo wer vor den Zug schmeißt, meint auf den Schienen herum spazieren zu müssen oder es im Zug einen medizinischen Notfall oder einen Polizeieinsatz gibt, dann ist das auch nicht wirklich die Bahn schuld. Und natürlich bringen solche Dinge nicht nur den Ablauf eines Zuges durcheinander.

Anzeigetafeln sind ja nun wirklich keine neue Erfindung. Und die meisten funktionieren auch. Wo Technik im Spiel ist, kommt es natürlich auch immer mal wieder technischen Problemen. Sinn machen die Tafel dennoch durchaus. Es kann nicht jeder (gut) hören, auch Lautsprecher können mal versagen und letztendlich kommen solche Tafeln auch den Zuspätkommern entgegen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron