Futterspenden-Körbe der Tierheime nicht mehr da!

vom 13.07.2011, 17:49 Uhr

Ich weiß nicht, ob es bei einigen von Euch auch in Supermärkten oder anderen, größeren Geschäften solche Körbe gibt oder gab, die von den Tierheimen aufgestellt wurden. Bei uns gab es das zum Beispiel bei Fressnapf und auch bei Pflanzen-Kölle. Immer, wenn ich da mal was eingekauft habe, habe ich gleich auch ein bißchen Futter für die Tierheime mit gekauft, um es dann in eine solche Box zu legen, das tut ja nicht weh.

Seit einigen Wochen schon, scheint es diese Vorrichtungen nicht mehr zu geben, denn sowohl bei Fressnapf als auch bei Pflanzen Kölle sind die Körbe weg. :( Ich frage mich, warum? Die waren eigentlich immer gut gefüllt, die Leute waren recht spendabel, nach dem, was ich da so manchmal gesehen habe. Mein Freund meinte immer, dass die Mitarbeiter das abends, zum Feierabend bestimmt wieder ins Regal zurück räumen, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, so bösartig kann doch keiner sein, oder?

Jedenfalls frage ich mich, warum es diese Boxen nicht mehr gibt. Oder vielleicht haben auch tatsächlich Leute was davon gestohlen? Das würde ich dann aber schon recht makaber finden, schließlich klaut man doch keine Spenden! Was meint Ihr? Kennt jemand von Euch den Grund dafür?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum fragst Du nicht mal vor Ort nach, weshalb es diese Futterspenden nicht mehr gibt? Wir haben diese Spendenboxen bei einem Supermarkt und als wir das letzte Mal dort gewesen sind - es ist aber schon so ein bis zwei Wochen her- gab es diese Spendenbox auch noch. Ich selbst habe da noch nie etwas gespendet, und ich muss auch sagen, dass diese Box bei uns nicht so voll gefüllt ist, wie Du es kennst. Das mag aber auch daran liegen, dass es eben kein Tierfachgeschäft, sondern ein ganz normaler Supermarkt ist.

Dass nun die gespendeten Waren wieder zurück gestellt werden, glaube ich auch nicht. Bei uns steht ja der Name für das betreffende Tierheim statt und wenn man da Zweifel hat, kann man sich doch da einmal informieren, ob die Spenden auch wirklich angekommen sind oder ankommen. Ansonsten kann man ja auch selbst jederzeit direkt dem Tierheim etwas spenden, ohne den Weg über einen anderen Händler zu gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns in der Stadt haben wir auch seit einigen Jahren eine Fressnapf-Filiale, bei der ich früher auch immer das Futter für meinen Hasen gekauft habe. Ich muss aber leider zugeben, dass ich dort nie etwas gespendet habe - Zumal ich ja auch nur Hasenfutter gekauft habe und die Tiere im Tierheim werden damit nicht so viel anfangen können. Jedoch gibt es diesen Korb mit dem Tierfutter bei uns auch schon seit einigen Jahren nicht mehr und sonst kenne ich es eigentlich auch nur, dass man das Tierfutter beim Tierheim direkt hinterlegen kann.

Ich glaube aber, dass die Futterkörbe, die wir damals vor unserer Fressnapf-Filiale stehen hatte, nicht nur fürs Tierheim waren, sondern eben auch für alle Leute, die sich einfach kein Futter leisten können - Davon gibt es ja leider noch immer recht viele Leute und viele der Obdachlosen bei uns haben einen Hund an ihrer Seite. Vielleicht hat es dort auch einfach viel zu viel Ansturm gegeben oder das Futter wurde in übertriebenem Maße mitgenommen, ohne, dass dafür auch nur ein bisschen gezahlt wurde. In der Regel konnte man dort nämlich immer so viel Geld hinterlassen, wie man eben entbehren konnte, damit man nicht den vollen Preis zahlen musste.

Ich finde es aber sehr schade, dass es diesen Korb auch bei dir nicht mehr gibt, da das ganze ja wirklich für eine sehr gute Sache gedacht war. Vielleicht stand der Korb aber auch einfach nicht mehr da, weil er gerade entleert oder zum Tierheim gebracht wurde? Frag doch einfach mal nach, wo der Korb geblieben ist. Selbst wenn er entfernt wurde, wird er dann vielleicht wieder aufgestellt, weil es ja eben auch zum Image des Ladens beiträgt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass es diese Körbe nicht mehr gibt. Bei Fressnapf war ich zuletzt letzte Woche. Dort gab es, soweit ich mich erinnern kann, noch die große Box, in die man die Spenden werfen konnte. Die Box ist auch fester Bestandteil des Ladens und müsste komplett ausgebaut werden, es handelt sich also nicht um einen einfachen Drahtkäfig. So einfach wird die hier wohl nicht verschwinden. Gestern oder vorgestern war ich bei Edeka. Auch dort gibt es eine Spendenbox, allerdings ist diese für sämtliche Artikel gedacht. Sachen für Tiere gehen wohl an das Tierheim, während die Lebensmittel für die Tafel oder ähnliche Einrichtungen für Menschen gedacht sind. Auch bei Real gibt es diese Boxen, früher nur für Tiere, mittlerweile sowohl für Tiere als auch für Menschen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal in dem betreffenden Laden nachfragen, wo die Kiste geblieben ist. Es kann ja wirklich gut sein, dass die Kiste gerade geleert wurde oder vielleicht defekt ist. Vielleicht wird sie auch gegen eine stabilere Konstruktion ausgetauscht oder befindet sich mittlerweile an einem anderen Platz, so dass du sie einfach übersehen hast.

Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass Läden diese Spendenboxen missbrauchen und sich dadurch einen kleinen Zuverdienst verschaffen. Das wäre natürlich eine riesige Unverschämtheit, allerdings gibt es viele egoistische Leute, die die Spendenbereitschaft anderer ausnutzen, um sich daran zu bereichern. Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass mit diesen Futterboxen Schindluder getrieben wurde, ausgeschlossen ist das aber sicher nicht.

Im Grunde genommen haben die Läden doch keinen Nachteil, wenn sie diese Boxen aufstellen. Vielleicht machen sie noch ein bisschen mehr Umsatz, weil einige Leute dadurch mehr kaufen, als sie selbst benötigen. Die Kiste nimmt nicht viel Platz weg und wird sicher auch vom Tierheim abgeholt. Ich sehe also keinen großen Sinn darin, die Boxen wieder abzuschaffen.

damomo hat geschrieben:Ich muss aber leider zugeben, dass ich dort nie etwas gespendet habe - Zumal ich ja auch nur Hasenfutter gekauft habe und die Tiere im Tierheim werden damit nicht so viel anfangen können.


Das muss doch nicht gegen eine Spende sprechen. Zum einen gibt es auch Hasen im Tierheim und zum anderen spendet man dort doch ohnehin Sachen, die man eigens dafür kauft. Man reißt ja nicht den Beutel auf und spendet dann eine Handvoll loses Futter. Als Spende kann man ja auch eine Dose oder einen kleinen Beutel Hunde- oder Katzenfutter kaufen, auch wenn man selbst nichts damit anfangen kann. Man behält die Sachen ja dann eh nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das mit den Spenden sehr gut, weil man meiner Meinung nach auch mal mehr an die Tiere denken sollte, nicht immer nur an die Menschen. Ich denke nicht dass die Boxen einfach entfernt wurden, wie auch schon genannt erzielen die Filialen dadurch mehr Umsatz und es ist eine gute Aktion. Leider habe ich solche Boxen noch nicht gesehen, ich gehe aber auch nicht so oft in Fressnapf oder sonstiges da meine Mutter meistens das Futter für meine Tiere kauft, wir geben aber sowieso mehr Grünfutter als Trockenfutter, das ist gesünder für die Tiere. Und an die die Spenden: Am besten Futter in der Dose oder so spenden, nicht so gut in offenen Tüten, das könnte leichter vergiftet werden, deshalb nehmen manche Tierheime offene Tüten nicht an.

» nine x3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,85 »


Bei uns stehen diese noch vermehrt im Kaufland und sind eigentlich immer sehr gut befühlt. Was ich aber persönlich recht schade finde ist, das Kaufland Tierfutter lieber zum Schluss auf 0,01 Euro senkt, anstatt es dort gleich in diese Spendenboxen zu packen.

Geldspendedosen für unser Tierheim findet man auch in fast jeden Laden rund um das Tierheim. Es kommen zwar nicht massig Beträge zusammen, aber ich denke mal dort ist jeder Cent gut investiert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du weiterhin spenden willst, dann tu das doch einfach direkt vor Ort im Tierheim. Und wenn du keines in der Nähe haben solltest - was sicherlich nicht der Fall sein dürfte- dann kannst du immer noch Geld überweisen, wenn du das dringende Bedürfnis hast, etwas zu unternehmen. Und da gehen ja auch sehr kleine Summen. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wieso man bei euch die Körbe entfernt hat.

Vielleicht wurden sie ja nicht regelmäßig geleert oder man hat einfach zu oft etwas heraus genommen. Oftmals sind die Lücken da ja leider sehr groß und man weiß ja nie, auf was für Ideen die Leute kommen. Und wenn da dann am Ende nichts beim Tierheim ankommt, sondern sich irgend eine Privatperson freut, dann ist das eine Frechheit und sehr ärgerlich. Klarheit wirst du aber auch nur bekommen, wenn du da mal nachfragst. Ansonsten wäre mir persönlich das aber wirklich total egal. Denn wenn ich helfen will, dann finde ich auch einen anderen Weg das zu tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war heute noch bei Fressnapf und dort steht die Futterbox auf jeden Fall noch. Denn ich bin bald dagegen gelaufen, weil so viele Leute aus dem Laden rauskamen und ich zur Seite ging. Dann war ich in einem anderen Zooladen. Dort habe ich sogar was in die Box getan. Auch bei Kaufland steht diese Futterbox für die Tierheime noch. Ich würde also an deiner Stelle einfach mal in dem Laden fragen, warum sie nicht mehr dort stehen.

Wenn du aber unbedingt spenden willst, dann pack ein paar Sachen wie Futter oder Spielsachen für Tiere ins Auto und bring es ins Tierheim. Das habe ich auch schon gemacht. Und im Tierheim freuen sie sich immer, wenn es Spenden gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier im Fressnapf steht dieser Spendenkäfig auch immer noch gut sichtbar am Eingang. Davon konnte ich mich erst heute beim einkaufen überzeugen. Meist ist dieser Käfig auch recht gut gefüllt, vor allem mit großen Säcken von Hundefutter. Kleinere Mengen habe ich eigentlich nur ganz selten gesehen. Ich denke diese Säcke laden auch öfter in diesen Futterspenden, da man bei manchen Sorten einfach nicht auf kleinere Einheiten zurückgreifen kann und es dann lieber spendet, als es zu entsorgen, falls der Hund das Futter nicht verträgt beziehungsweise nicht mag. Fast immer sind diese Säcke nämlich angebrochen und mit einem Gummi verschlossen.

Es gab aber auch eine Zeit, in der die Futterbox nicht mehr im Laden stand. Auf Rückfragen erklärte man mir, dass man diese vorläufig weggestellt habe, da sich wohl immer öfter irgendwelche Leute daraus bedient haben mit dem Argument, dass sie Dieses und Jenes Futter gerne mal auf Verträglichkeit bei ihrem Tier testen möchte, da aber nicht direkt einen großen Sack mit Futter kaufen möchte. Ich persönlich halte dies für eine Dreistigkeit, da es schließlich in dem Sinne schon fremdes beziehungsweise das Eigentum von dem jeweiligen Tierheim ist. Soviel ich weiß bietet hier der Fressnapf auch an, dass man kleine Mengen an Trockenfutter abgefüllt bekommen kann und zwar kostenlos, eben damit man dieses auf Verträglichkeit und Gusto testen kann.

Ich selber stelle auch schon mal ein paar Dosen (hochwertiges) Katzenfutter in diese Box, auch wenn ich mich sowieso bei einem Katzenschutzverein engagiere. Ehrlich gesagt mache ich dies nur meinem Gewissen gegenüber. Meine Katzen haben es schließlich gut und wenn ich für diese bei einem Einkauf dreistellige Summen ausgeben kann, kann ich auch noch zehn Euro drauf packen und ein paar Dosen spenden. Direkt an das Tierheim zu spenden finde ich für die paar Dosen doch unsinnig, da die anfallenden Fahrtkosten dahin wohl in keinem Verhältnis stehen und größere Mengen sich nicht transportieren lassen würden und genau deshalb finde ich diese Boxen für Futterspenden klasse.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde mal in der Filiale und dem Supermarkt nachfragen, warum die Körbe nicht mehr dort stehen. Das ist meiner Meinung nach eine gute Variante, weil du so auch erfahren kannst, ob du die Spenden woanders abgeben kannst. Es wäre eine Möglichkeit, wenn du die Futterspenden direkt in das Tierheim bringst. Die werden sich freuen.

Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass manche Leute aus diesen Körben geklaut haben und das würde mich auch nicht wundern. Es gibt sehr viele Leute, die sonst wie tief gesunken sind und auch nicht mehr davor zurückschrecken Spenden zu klauen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^