Kater attackiert mich - Ursachen?

vom 12.07.2011, 08:20 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit einen Kater, den ich vor einiger Woche kastrieren lassen habe. Nun ist er so ein liebes Tier, er kratzt nie oder beißt nie. Aber eins ist mir aufgefallen. Wenn ich mit nackten Beinen, sprich kurzer Hose in der Wohnung herum laufe, dann attackiert er mich. Wie von einer Biene gestochen läuft er los und wie ein weißer Hai reißt er das Maul auf und will mich ins Bein beißen. Alles aber nur, wenn ich nackte Beine habe. Woran kann das liegen?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die neue Frau hatte früher, als sie zusammen gekommen sind, ebenfalls eine Katze. Diese Katze hat mich auch jedes mal, wenn ich dort zu Besuch war, einfach angefaucht. Ich habe der Katze nie etwas getan und sie hatte einfach von vorne rein etwas gegen mich gehabt.

Ich denke das ist einfach wie bei den Menschen und den Katzen sind andere Personen einfach unsympathisch oder eben sympathisch. Ich habe mich bis zu dem Tod der Katze nie mit ihr verstehen können. Jede Nacht hat sie an meiner Tür gekratzt und wenn ich sie sah, wurde ich angefaucht oder sogar angegriffen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Von woher habt ihr den Kater denn damals bekommen? Vielleicht aus einem Tierheim? Es könnte nämlich sein, dass das Tier mit nackten Beinen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Warum auch immer. Oder ist dieses Verhalten erst seit der Kastration auffällig? Katzen können durchaus launisch sein oder ihre "Macken" haben. In diesem Gebiet sind Katzen uns Menschen relativ ähnlich!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich meine auch, dass der Kater vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit nackten Beinen gemacht haben muss. Vielleicht könnte es sogar sein, dass er mal von anderen getreten wurde? :twisted: Unser Kater hat sich so verhalten, als er noch klein war und als wir ihn das erste Jahr hatten. Da hat er immer am Fußboden vor uns gesessen, der kleine Hintern ging hin und her und dann hat er zugeschnappt. Er ist mir mit Vorliebe ins Gesicht gesprungen oder hat uns auch gerne mal in die Zehen gebissen.

Also nachts im Bett war es dann schon ratsam, keine Füße herausgucken zu lassen. :lol: Aber wie gesagt, das war damals, im ersten Jahr. Und es hat sich gegeben, jetzt ist er ein total ruhiger "Bürger" und schläft fast den ganzen Tag. Was er aber immernoch macht, er springt immer dem Besen oder Handfeger hinterher, irgendwie fährt er darauf ab. Das eine Mal war es so schlimm, dass er mir richtige blutige Schrammen an den Armen verpaßt hat, als ich Staub zusammenkehren wollte. :shock:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie du schreibst hast du deine Kater erst vor kurzem bekommen. Ich weiß ja nicht woher du ihn bekommen hast. Er hat bestimmt mal schlechte Erfahrungen gemacht, sei es mit erwachsenen oder mit Kindern. Vielleicht würde er auch viel geärgert? Aber es geht ja besonders nur auf nackte Beine, das erinnert ihn an irgendetwas. Ich würde ihn versuchen nicht mehr mit nackten Beinen zu provozieren, denn diese lösen irgendetwas bei ihm aus.

Von meinem Bekannten der Kater ist auch so, er geht zwar nicht auf nackte Beine, aber er beißt zurück, wenn man sich umdreht. Er wurde als kleiner Kater viel von Kindern geärgert. Auch eine Katze hat ein Gedächtnis und vergisst keine Ärgernisse. Er lässt sich auch nicht von jedem streicheln. Er hört auch an der Stimme, wer ihm sympathisch ist oder nicht. Vielleicht geht es ja den Tieren genauso wie uns Menschen, mit den einen können wir und mit den anderen nicht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte hinzufügen, dass er nicht aus dem Tierheim ist und ich ihn mit zwölf Wochen bekommen habe. Er ist sonst liebt, kommt auch an und will schmusen, nur bei meinen nackten Beinen kommt er an und attackiert mich aus dem nichts. Bei uns hat er nie schlechte Erfahrungen mit nackten Beinen gemacht und erst jetzt nach der Kastration ist dieser Verhalten wieder da, sonst war es nur, wo er ganz ganz klein war. Er ist ein sonst anhängliches Tier und folgt mir auf Schritt und Tritt und will schmusen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schließe mich den meisten Leuten hier an und bin der Meinung, dass dein Kater vielleicht früher mal schlechte Erfahrungen mit nackten Beinen gemacht hat. Es kann ja sein, dass ihn mal jemand getreten hat, der nackte Beine hatte. Wenn er aus dem Tierheim kommt, dann könnte es da passiert sein oder auch bei den Vorbesitzern. Oder einer der Leute, die mal bei dir zu Besuch waren, waren so böse?

Aber ich denke, dass es bei Menschen und bei Tieren einfach Sachen gibt, die man nie verstehen wird. Es gibt ja auch Menschen, die zum Beispiel bei Spinenn oder einem bestimmten Geruch völlig durchdrehen. Vielleicht kann dein Kater einfach keine nackten Beine sehen? Oder es ist seine Art dir zu sagen, dass dir kurze Hosen vielleicht nicht stehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^