SGS2: Apps können nicht mehr installiert werden

vom 06.07.2011, 15:55 Uhr

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Android-Smartphone, denn ich kann plötzlich keine Apps mehr installieren. Dabei funktioniert alles bis zur Installation anscheinend korrekt, da erst nachdem eine App als vollständig heruntergeladen angezeigt wird, kommt ein Schild mit der sinngemäßen Inschrift: "Die App konnte nicht installiert werden: Es ist ein Fehler mit dem Telefonspeicher oder der SD-Karte aufgetreten". Die genaue Fehlermeldung bleibt allerdings viel zu kurz um sie wortwörtlich zitieren zu können.

Mein erster Gedanke bei dieser Fehlermeldung war, dass es an der App selbst liegen könnte, aber selbst 20 weitere Apps aus verschiedenen Kategorien und von verschiedenen Herstellern, haben die Fehlermeldung am Anfang der Installation. Danach habe ich dann den Speicher selbst verdächtigt, was es aber auch nicht zu sein scheint, da in den Einstellungen im Menüpunkt Speicher der verbleibende Speicherplatz exakt angezeigt wird und noch überall weit über 1GB liegt (was ja keine App, bzw. im Speziellen meine Testapps nicht haben).

Mein nächster Verdacht würde beim Kaspersky Mobile Securitiy App liegen, da dieses App sonst immer die frisch heruntergeladenen Apps auf Viren überprüft, was aber bei allen Downloads nicht in der Taskleiste (bzw. Benachrichtigungsleiste) angezeigt wurde.

Ehrlich gesagt bin ich gerade mit meinem Latein in Sachen Android am Ende und brauche ganz dringend eure Hilfe. Hatte vielleicht schon einmal ein solches Problem (habe bisher noch nichts in diesem Forum und auch nicht über Google gefunden; wobei das auch an meinen Suchbegriffen liegen könnte) schon einmal gehabt? Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Ich wäre euch wirklich dankbar!

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In letzter Zeit hab es das Problem, dass bei dem Programm "Kies", welches man bei der Galaxy-Reihe zum Synchronisieren nutzt, oben in der Angabe des Gerätes die Modelle Galaxy S und S2 verschwunden sind, das solltest du zuerst überprüfen, denn dann müsstest du "Kies" noch einmal installieren. Ich weiß ja nicht wann du dein Gerät gekauft hast, aber der zweite Nachschub des Galaxy S2 hat sicherlich noch ein paar mehr Probleme behoben, die es beim USB-Anschluss gab.

Sollte dir das nicht weiterhelfen, müsstest du dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alles löschen was auf dem Gerät ist. Natürlich kannst du davor auch ein Backup von den Dateien machen, die dir besonders wichtig sind.

Wenn nach diesen beiden Maßnahmen immer noch nicht alles wieder okay ist, dann gehe zu dem Shop, in dem du das Galaxy S2 erworben hast und wende dich an einen entsprechenden Mitarbeiter. Garantie auf das Gerät hast du mit Sicherheit. Das sollte allerdings der letzte, fast schon verzweifelte Schritt sein, denn du müsstest dein Gerät höchstwahrscheinlich zur Reparatur abgeben und kriegst es in circa einer Woche wieder.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron