PATA Erklärung

vom 06.07.2011, 10:16 Uhr

Ich muss nächste Woche ein Referat über PATA (Advanced Technology Attachment with Packet Interface) halten. Allerdings bin ich durch Wikipedia und diverse andere spezielle Internetseiten für Computer nicht wirklich schlau daraus geworden, was der PATA Anschluss genau ist.

Man wird bei Wikipedia direkt mit Fachbegriffen überhäuft und daraus wird kaum verständlich, wofür PATA eigentlich da ist. Ich weiß, dass PATA das Kabel ist, dass das Mainboard mit der Festplatte verbindet. Die Kabel haben entweder 40 oder 80 adrige Kabel.

Die 80 adrigen Kabel wurden dazu entwickelt um mögliche Fehler bei der Übertragung zu vermeiden. Kann mir eventuell jemand von euch mir für PATA eine kurze Erklärung liefern, die auch für einen Laien verständlich ist?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Begriffe PATA und SATA habe ich zwar auch schon am Rande mal mitbekommen, aber wirklich verständlich erklären könnte ich diese auch nicht. Aber schaue vielleicht mal diese PATA Erklärung an und vielleicht hilft dir diese ja schon etwas weiter und macht dich vor allen Dingen schlauer. :roll:

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^