Wie hoch kann maximal der Dispokredit sein?

vom 27.06.2011, 23:09 Uhr

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass die Bank den Dispokredit in diesem Umfang erhöht oder dir auch nur im entferntesten dazu rät, den Dispo in einem solchen Umfang auszunutzen. Man bedenke, wie hoch die Zinsen für 5000 Euro Dispokredit sind. Rechnen wir nur mal mit 15% Zinsen pro Jahr. So sind das bei gerade mal einmonatiger Überziehung ungefähr 62,50 Euro Zinsen, die du berappen musst. Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet. Das würde ich mir vorher genau überlegen.

Zum Glück kann die Bank den Dispokredit nicht mehr einfach nach Gutdünken festlegen. Das heißt, du kommst nicht um das Gespräch mit einem Finanzberater herum. Der kann dir sicherlich noch andere Möglichkeiten nennen, wie du kurzfristig an das Geld kommen kannst. Vielleicht findest du ja gemeinsam mit dem Finanzberater einen besseren Weg. Aber bedenke, dass es richtig teuer wird ,wenn man das Geld nicht rechtzeitig zurückzahlen kann.

Ich selbst habe lediglich einen Dispokredit in Höhe von 200 Euro für Notfälle eingerichtet. Aber bisher habe ich mein Konto nur einmal um wenige Euro überzogen, da ein Zahlungseingang wenige Tage zu spät erfolgt war. Aber von anderen Leuten weiß ich, wie schwer es ist, von einem Dispsitionskreit wieder runterzukommen. Daher kann ich nur raten, den Kredit so gering wie möglich zu halten.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:
Julix hat geschrieben:Ich muss gerade an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln, einen solche Summe über den teuersten aller Kredite laufen lassen zu wollen.

Unabhängig vom "gesunden Menschenverstand" kann es aber aus wirtschaftlicher Sicht schon Sinn machen, den formal teuersten Kredit zu nehmen, um kurzzeitige Engpässe auszugleichen.



Der Threadersteller möchte aber nicht kurzzeitig seinen Dispositionsrahmen ausschöpfen, sondern möchte den Rahmen sogar noch deutlich höher ausreizen, als ihm bislang von der Bank zugesprochen wurde. Hier ist also nicht damit zu rechnen, dass die Kreditsumme schnell wieder abgetragen wird, da die monatlichen Kosten ebenfalls noch durch den Gehaltseingang gedeckt werden müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du kannst zwar deine Bank nach einem höheren Dispositionsrahmen fragen, aber es ist nicht die günstigste Kreditart, wie dir schon mitgeteilt wurde. Besser wäre, sofort einen günstigeren Kleinkredit aufzunehmen. Da sind die Zinsen am günstigsten. Mit einem Rahmenkredit würde ich ebenfalls vorsichtig sein. Der verführt dazu, den durch Zahlungen frei verfügbaren Kreditrahmen wieder auszuschöpfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^