Kalender führen

vom 27.06.2011, 03:25 Uhr

Führt ihr einen Kalender? Ich konnte das irgendwie noch nie, ebenso hatte ich mit Hausaufgabenheften, Vokabelheften, Haushaltsbüchern und ähnlichem immer Probleme. Ich habe ein paar Mal etwas hinein geschrieben, es dann vernachlässigt, irgendwann aufgegeben und später dann einen neuen Versuch gestartet :lol:

Aber so kann das doch nicht weitergehen!! Deshalb habe ich ab heute einen Jahreskalender. Selbst kreiert, die Farbe ausgewählt und mit verschiedenen Modulen für jeden Tag, so das man zusätzlich auch eine kleine Erinnerung hat, bzw. etwas nachschauen kann. So gibt es z.B. ein Temperaturfeld, eine "Stimmungskurve" und To-Do-Listen. Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, da nun jeden Tag ein paar Häkchen zu machen, halbwegs leserlich Termine einzutragen und den Kalender ordentlich zu pflegen oder?!

Ich suche nun nach Tipps, denn ungern möchte ich schon bald wieder aufgeben. Wie sind eure Erfahrungen? Macht es Sinn jeden Abend nochmal zu "kontrollieren", erledigtes abzuhaken, usw.?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich führe zwei Kalender. Zum einen für meine persönlichen Termine. Den ich habe ich auch fast immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin, um schnell nachschauen zu können bzw. eben neue Termine einzutragen. Da sind teilweise bis Ende September schon ganze Wochenenden verplant, was meinen Job als Journalistin angeht.

Dann habe ich im Flur noch einen Jahreskalender hängen, wo auch die Ferien für Sachsen eingetragen sind. Dieser dient dafür, um die Belange der Kinder einzutragen. Also Tage, wo sie kein Mittagessen bestellt haben, Einladungen zu Geburtstagen und dergleichen. Da können sie halt auch selbst mit nachschauen was anliegt.

Das ich dann die eingetragenen Dinge noch zusätzlich abhacke, kann ich von mir nicht behaupten. Nur das eben meine eigenen Termine dazu dienen, das ich sie nicht vergesse und halt bei der Jahresabrechnung der Firma die Fahrtkosten noch Monate später aufschlüsseln kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe so ein dickes Buch als Jahreskalender. Da schreibe ich zum Einen persönliche Termine rein, zum Anderen aber auch berufliche Termine. Diese trenne ich durch verschiedene Farben. Da ich zwar ein recht gutes Gedächtnis besitze, was Termine und deren Daten und Zeiten angeht, schreibe ich da nicht immer direkt alles rein. Es hat sich bei mir allerdings bewährt, dass ich morgens vor der Arbeit oder auf der Arbeit während ich frühstücke (wenn das bei dir möglich ist) oder während einer Vorlesung in der Uni (oder eben einer Pause) meinen Kalender aufschlage und dann alle notwendigen Daten eintrage. Den Kalender habe ich auch immer bei mir, da ich ab und zu Notizen eintrage oder Adressen eintragen muss. Der Kalender hat sich als ganz nützlich erwiesen, obwohl ich mich auch „zwingen“ muss, jeden Tag dort reinzuschreiben oder reinzugucken.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei Kalendern schon immer sehr schludrig gewesen bin. Selbst, wenn ich meine Termine in einen Kalender vermerke, Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht in den Kalender hineinschaue, ob etwas anliegt. Meistens vergesse ich selbst das Hineinschauen. Dabei habe ich schon so oft versucht, mir irgendwelche Daten zu notieren und damit auch sorgsam umzugehen, aber leider ohne Erfolg. Dass ich dadurch es schon geschafft habe, Termine nicht einzuhalten oder sie verspätet wahrzunehmen, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Bei Arztterminen ist es grundsätzlich so, dass ich entweder direkt in der Praxis ein Kärtchen erhalte, auf dem der Termin vermerkt sind. Diese Kärtchen finde ich komischerweise immer auf und die packe ich auch zusammen zu den anderen Sachen, die für diesen Termin relevant sind. Oder bei einer telefonischen Terminabsprechung notiere ich mir einen Termin, sofern er nicht noch am gleichen Tag stattfindet, auf irgendeinem Notizblatt oder einen ausgedienten Briefumschlag.

Geburtstage habe ich entweder im Kopf oder ich habe etwas, wo ich nachschauen kann. Natürlich keinen Geburtstagskalender, aber eher Dinge, wie bei Facebook, bei Brieffreundschaften in einem der ersten Briefe, von Freunden und teilweise von Verwandten auch im Kopf gespeichert und so weiter. Auch hier ist es nicht selten, dass ich durchaus mal etwas vergessen habe, was mir aber nicht übelgenommen wird, da nicht so viel Wert auf einen Geburtstag gelegt wird.

Ganz optimal ist das alles nicht, ich weiss, aber ich denke, es sehe anders aus, wenn ich auch beruflich einen Terminkalender benötigen würde oder auch, wenn Kinder vorhanden wäre. Das sind immer Aspekte, wo ich denke, dass es ohne Hilfe von Kalendern nicht geht, eben, je nachdem man welchen Beruf ausübt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss auch einen Kalender führen, denn sonst würde ich meine ganzen Termine gar nicht so auf den Schirm bekommen und wahrscheinlich auch noch wichtige davon vergessen. Wir haben in der Küche einen Familienplaner hängen, wo auch alle Termine von uns allen notiert sind und ich finde so einen Kalender schon recht praktisch, denn dadurch, das jeder seine eigene Spalte dort hat, kann man auch gleich sehen, welche Termine sich eng schneiden und wo man etwas Luft hat. So kann man alles sehr gut kombinieren und vorher in Ruhe planen.

Ohne so einen Kalender würde es bei uns allgemein sehr chaotisch verlauen, denn die Kinder haben ihre Sporttermine, meine Partnerin ihre beruflichen und dann noch meine Termine. Dadurch, das der Kalender in der Küche hängt, kann man immer gleich bei neuen Terminen, genau erkennen, wann es passen könnte und wann es zu eng wird. Wenn man so einen Kalender gut führt, hat man meiner Meinung nach auch einiges an Zeitersparnis.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich mache das nicht klassisch mit einem Organizer oder einem anderen Wandkalender, sondern ich nutze dafür meinen iPod Touch. Dort habe ich "miCal" mir gekauft und auch installiert und da habe ich alles im Überblick. Das Eintragen neuer Termine geht auch recht schnell und so werde ich auch immer pünktlich erinnert, wenn etwas ansteht, das kann ein normaler Planer eben nicht. Aber ich denke, dass das Programm mit einem iPad noch besser zu nutzen wäre, da man auf einem iPad einfach noch mehr Übersicht über seine ganzen Aufgaben und Termine hat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich bei Kalendern schon immer sehr schludrig gewesen bin. Selbst, wenn ich meine Termine in einen Kalender vermerke, Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht in den Kalender hineinschaue, ob etwas anliegt. Meistens vergesse ich selbst das Hineinschauen.

Ohje, ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe mir vor 2 Jahren das erste Mal einen richtigen Kalender zugelegt (so ein Büchlein) damit ich vor allem meine Termine zwecks Studium und Ferienarbeit eintragen konnte. Anfangs war ich auch noch ganz euphorisch dabei und es hat gut geklappt, aber mittlerweile sieht man im Kalender seitenlange, gähnende Leere. Ich vergesse einfach ganz oft bestimmte Dinge hinein zuschreiben und selbst wenn ich dies tuen würde, würde es nichts bringen da ich total selten mal reinschaue und gucke, ob irgendwas ansteht.

Arzttermine kann ich mir meistens so merken, oder ich habe ein Kärtchen, auf dem das steht. Geburtstage habe ich einige im Kopf, den Rest macht Facebook für mich. Termine für Prüfungen habe ich auch oft im Kopf und wenn nicht, gibt es das Internet wo ich diese nochmal überprüfen kann. Ich habe mir ganz fest vorgenommen meinen Kalender mal wieder ordentlich zu benutzen, aber so wirklich optimistisch bin ich nicht was das angeht. Ich neige eh eher zum Chaos und da passt ein gepflegter Kalender wohl nicht so gut :wink:

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Wichtigste beim Führen eines Terminkalenders ist, dass man diesen auf die eigenen Bedürfnisse anpasst. Nur weil die Freundin super mit To-do-Listen und strikter Planung zurechtkommt, heißt das noch lange nicht, dass man sich damit selber auch wohl fühlt.

Ich selber habe es schon öfters versucht, einen Kalender zu führen, in dem ich ganz genau eintrage was zu erledigen ist und welche ich Termine einzuhalten habe. Jedes Mal ist es dann nach einigen Tagen/wenigen Wochen gescheitert, weil ich es einfach nur nervig fand. Ich wollte eigentlich damit Zeit sparen, aber letztendlich war es vergeudete Zeit, weil ich es einfach nur nervig fand und letztendlich immer etwas dazwischen kam Falls man also nicht zu den Leuten gehört, die mit einer genauen Planung zurechtkommt, sollte man sich etwas anderes suchen.

Meine Lösung für das Problem waren Farben und Formen. Meine Einträge sind also bunt und kreativ. Es ist für mich also immer schön, wenn ich etwas eintragen kann. Wichtig ist auch, dass man nicht seine gesamte Zeit verplant! Jeder denkt an Termine die mit Beruf, Schule, Ärzte und ähnlichem zu tun haben. Dass man aber auch Zeit für sich braucht und oft etwas dazwischen kommt, bedenken die Wenigsten. Tipp: Pufferzeiten einplanen! Verplane also nie mehr als 50% deiner Zeit. Falls dann doch mal nichts ungeplantes dazwischen kommt, kann man sich umso mehr für die freie Zeit freuen

Eine To-do-Liste habe ich aufgegeben. Viele empfinden es als motivierend eine erledigte Aufgabe abzuhaken. Für mich sind Listen keine tollen Hilfsmittel. Meine Methode: Ich schreibe jede Aufgabe auf ein Kärtchen, wobei wichtige Aufgaben, die unbedingt erledigt werden müssen, auf ein rotes Kärtchen kommen. Die Kärtchen sortiere wie ich es für sinnvoll halte (also das was ich zuerst machen will/muss ganz oben). Ist die Aufgabe erledigt, schmeiße ich das Kärtchen weg. Habe ich mal keine Lust auf die oberste Aufgabe, werden die Karten gemischt. Dabei gilt: mehr als 2 Mal mischen ist verboten!

Wichtig: Am Ende des Tages darf der Stapel keine roten Kärtchen enthalten. Diese Methode funktioniert bei mir um einiges besser als eine Liste. Ich glaube ich sehe das als ein kleines Spiel, das mir mittlerweile wirklich Spaß macht. Vielleicht bringt dir ja die ein oder andere Methode von mir etwas. Probiere es aus und falls nötig musst du das ein oder andere auf deine Bedürfnisse anpassen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Oder bei einer telefonischen Terminabsprechung notiere ich mir einen Termin, sofern er nicht noch am gleichen Tag stattfindet, auf irgendeinem Notizblatt oder einen ausgedienten Briefumschlag.

Ebenso möchte ich es eben nicht mehr machen :wink:. Natürlich funktioniert das, wohl auch weil man es sich einredet. Das habe ich nun mein ganzes Leben getan. Aber ich möchte nicht mehr zufällig irgendwo im Internet lesen, wann jemand Geburtstag hat, zig verschiedene Zettel mit mir herumtragen und noch mehr irgendwo herum liegen haben und regelmäßig ganze Zettelwirtschaften zu durchsuchen. Natürlich pocht niemand auf bestimmte Daten, selbst wenn man mal einen Arzttermin vergisst, nimmt es einem scheinbar kaum jemand krumm. Aber ich möchte das einfach nicht mehr. Auch wenn niemand darauf besteht, dass ich ihm zum Geburtstag gratuliere, möchte ich dies dennoch.

Natura88, meine eigenen Bedürfnisse habe ich dieses Mal mehr berücksichtigt als jemals zuvor, in dem ich eben nicht zu Jahresanfang einen Chefkalender kaufte, sondern mir individuell die Farben und vor allem das Startdatum auswählte. Zudem gab es unterschiedliche Module, die ich selbst ausgewählt habe. So fand ich für mich zum Beispiel auch die Temperatur"anzeige" und das Stimmungsbarometer sehr interessant. Letzteres kann mit verschiedenen Farben auch für unterschiedliche Bereiche verwendet werden. Momentan habe ich auch wenige Termine, so dass es zum Üben als Einstieg für mich besser ist, als müsste ich gleich zu Anfang viele verschiedene Termine miteinander koordinieren.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trisa hat geschrieben:[ Aber ich möchte nicht mehr zufällig irgendwo im Internet lesen, wann jemand Geburtstag hat, zig verschiedene Zettel mit mir herumtragen und noch mehr irgendwo herum liegen haben und regelmäßig ganze Zettelwirtschaften zu durchsuchen. Natürlich pocht niemand auf bestimmte Daten, selbst wenn man mal einen Arzttermin vergisst, nimmt es einem scheinbar kaum jemand krumm. Aber ich möchte das einfach nicht mehr. Auch wenn niemand darauf besteht, dass ich ihm zum Geburtstag gratuliere, möchte ich dies dennoch.

Auch ich finde es unübersichtlich mit den vielen Zetteln. Man hat dann so viele Zettel beisammen, dass man dann mehr Zeit braucht diese zu durchsuchen, anstatt einmal kurz im Terminkalender nachzuschauen. Außerdem verliert man da auch viel leichter den Überblick und möchte man schauen, ob man an einem bestimmten Tag nichts vorhat, muss man erst die ganzen Terminzettel durchschauen. Reinste Zeitverschwendung sage ich da!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^