Was bedeutet www1. ?
Ich habe vor einiger Zeit eine Internetseite gesehen deren Link ungefähr so aufgebaut war: "https://www1.seite.de". Normalerweise sehe ich immer Internetseiten ohne www oder mit, aber nie mit einer Nummer dahinter.
Ich weiß, dass man sich beim Kauf einer Domain oft nur die Hauptdomain kauft, in diesem Beispiel wäre es dann die "seite.de". Eine Subdomain mit dem "www." muss man sich oft selbst erstellen, was auch auf jeden Fall nützlich ist. Es ist kostenlos und die meisten Internetnutzer geben beim Besuchen einer Webseite immer noch www. vor der tatsächlichen Domain ein.
Kann mir aber erklären wieso man eine Subdomain mit "www1." erstellt? Ich kann das durchaus nicht nachvollziehen, da niemand so etwas in den Browser eingibt.
Eine Freundin hatte mal das Problem, dass sich immer ungewollte Werbefenster öffneten, deren Domain auch mit www1. begonnen haben. Sie hat sich einen Trojaner auf den PC geholt. Der Computerspezialist, zu dem sie ihren PC gebracht hat meinte, dass die Seiten, die mit www1. anfangen Trojanerseiten sind.
Diamante hat geschrieben:Der Computerspezialist, zu dem sie ihren PC gebracht hat meinte, dass die Seiten, die mit www1. anfangen Trojanerseiten sind.
So stimmt das aber nicht unbedingt. Ich bin absolut kein Computerspezialist und vielleicht gibt es Trojanerseiten die mit www1. anfangen, aber immer trifft dies nicht zu. Ich war auch schon auf www1. Seiten und habe mir keinen Virus geholt; leider weiss ich nicht mehr welche Seiten das waren.
Das erstellen von Subdomains hat wohl was mit dem Server zu tun und soll diese entlasten. Google ist da leider keine große Hilfe, allerdings habe ich
diese Seite (englisch) gefunden, die das etwas erklärt. Das ist eine falsche Vermutung des Spezialisten. Bei diesen Websites handelt es sich schlicht und einfach um "Subdomains". Diese Domains wurden nötig, weil man einfach nicht mehr genügend unterschiedliche Adressen gefunden hat, die man ordentlich verteilen konnte. Übrigens, ich habe auch schon eine 8 oder andere Ziffern gesehen, es gibt also nicht nur die 1 als Subdomain. Universitäten nutzen dieses System aber auch, also ist es falsch, davon auszugehen, dass jede Subdomain einen bösartigen Hintergrund hat. Für ganz ausführliche Informationen rate ich euch,
diese Seite zu besuchen. Da findet man wirklich alle Informationen, die man zu diesem Thema braucht.
Subdomains "unterteilen" die Webseiten schlicht, oft in inhaltlich verschiedene Kategorien. Beim Kauf einer Domain wird nur der Domainname (z.B. seite.de) gekauft. Standardmäßig zielt dann das "www." vor dem Domainnamen auf die eigentliche Startseite. Auch dies lässt sich allerdings einstellen.
So kann der Domaininhaber die Subdomain "www1." anlegen, aus welchem Grund auch immer. Möglicherweise wird dadurch der Traffic umgeleitet und der Server ein wenig entlastet. Die Subdomains lassen sich frei benennen und frei umleitet. Dies kann verschiedene Gründe haben. Dass es sich dabei grundsätzlich um Trojanerverseuchte Webseiten handelt, ist großer Unsinn.
Ein großer Vorteil ist einfach die kürzere Schreibweise. So richte ich auf meinen Seiten Subdomains ein, damit der Besucher diese schneller eintippen kann. Zum Beispiel wird dann die URL "shop.seite.de" auf den eigentlichen Pfad "seite.de/irgendwas/irgendwas.php" umgeleitet. Das "www." ist dann nicht mehr notwendig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2656mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57126mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27923mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15876mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Radieschen auch garen 1744mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
