Autofahrer beim Vorbeifahren anschauen

vom 23.06.2011, 22:00 Uhr

Ich mache es eigentlich schon mein ganzes Leben lang, aber in letzter Zeit mache ich es wohl vermehrt und deshalb ist es mir auch jetzt erst aufgefallen. Immer, wenn ich einen Gehweg entlang laufe oder mit dem Fahrrad einen Fahrradweg entlang fahre, schaue ich die Autofahrer beim Vorbeifahren an. Und manche schauen auch zurück, allerdings schaue ich dann eher komisch und die Autofahrer dann auch.

Anscheinend entsteht also ein kleiner Dialog und manche Menschen würde man gerne mal sprechen, manchmal würde ich es mir sogar wünschen, die Fahrer würden anhalten und man könnte mal miteinander darüber reden, was man denn gedacht hat, als man sich begegnet ist. Denn ich finde es immer ein sehr komisches Gefühl, wenn man sich nur beim Vorbeifahren anschaut, und es liegt irgend wie in der Luft, dass man sich etwas zu sagen hat, dies aber nicht tun kann.

Kennt ihr solche Situationen auch? Schaut ihr die Fahrer auch immer an, wenn sie euch entgegen kommen? Habt ihr auch immer das Gefühl, ihnen etwas ausrichten zu müssen? Oder habt ihr so etwas noch nie erlebt und hört von solchen Situationen hier zum ersten Mal?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir geht es genau so. Immer wenn ich mit dem Auto fahre schaue ich mir die Personen in anderen Fahrzeugen an. Aber nicht nur die, auch alle möglichen Fußgänger, die ich sehe. Allerdings schaue ich mir nie Autofahrer an, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was sollte man sich denn zu sagen haben? Im Stau guckt man schon mal herum. Aber das Gefühl irgendwem etwas sagen zu müssen, hatte ich dabei noch nicht. Fast noch nie zumindest, denn ich stand auch schon süchtig ohne Nikotin im Stau und habe die ganze Zeit nach Rauchern Ausschau gehalten und immer wieder überlegt Kontakt aufzunehmen, um mir eine Zigarette zu schnorren :lol: . Habe ich dann aber doch nicht gemacht. Wäre auch schwierig gewesen, da immer mehr Autos mit Klimaanlagen unterwegs sind und die Fenster öfter geschlossen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist doch ganz normal wenn man an der Ampel oder im Stau mal einen Blick zu den Fahrern der anderen Wagen wirft. Als Fußgänger mache ich das allerdings nur sehr selten, aber dafür ist es bei mir der Bus oder die Straßenbahn. Ich bin viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und da fällt es einem sehr leicht, die Autofahrer zu beobachten.

Zu sagen habe ich den Leute allerdings nur sehr selten etwas. Ich wüsste oft gar nicht, was ich mit den Autofahrern bereden sollte und habe auch keinerlei Interesse daran. Mich interessiert es nicht wirklich, was sie sich bei meinem Anblick gedacht haben und andersherum wird es wohl genauso sein.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also anschauen tue ich dir die Autofahrer die an mir vorbeifahren eigentlich immer, allerdings habe ich zumindest nie das Gefühl ihnen etwas sagen zu müssen. Vielmehr besteht bei mir zumindest die Hoffnung das ich jemanden sehe den ich vielleicht kenne. Bei Unbekannten Autofahren denke ich mir dann meistens aber nichts und schaue ins nächste Auto hinein. Mache das eigentlich schon Ewigkeiten und ich finde es immer wieder interessant welchen Leute man den ganzen Tag so begegnet.

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »


Das passiert mir eigentlich auch immer, zwar nicht ständig aber wenn ein Auto vorbei fährt, schaue ich schon unbewusst hin. Keine Ahnung warum das so ist, da ich den Großteil davon noch nichteinmal kenne. Unbewusste Neugierde, könnte ich mir vielleicht erklären oder der Gedanke das vielleicht jemand drin sitzen würde den ich kenne.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So aussergewöhnlich finde ich es nun eigentlich nicht, wenn man bewusst einen Autofahrer anschaut. Jedenfalls schaue ich durchaus auch mal gern und ich weiss, dass ich ebenfalls angeschaut werde. Dass man dabei einen komischen Blick abbekommt oder selbst einen merkwürdigen Blick auf jemand anderes wirft, kommt dabei ebenfalls mal vor. So etwas erlebe ich aber auch, wenn ich nicht Auto fahre, sondern einfach nur Wege gehe.

Manche, die schauen, schauen aber auch erstmal nach, ob man die Person vielleicht kennt und wenn man dann vorbei ist, merken sie, dass ihnen die Person gar nicht fremd ist und heben die Hand noch zum Gruss. Ich finde das immer ganz witzig, weil es mir nicht anders geht und auch erst verspätet grüsse.

Ob ich nun unbedingt wissen möchte, was der andere Autofahrer gedacht hat, ich glaube nicht. In der Regel hat man mit diesen Menschen nichts weiter zu tun und da ist es mir dann egal, was über mich gedacht wird. Daher besteht auch gar nicht das Bedürfnis, ein Gespräch zu beginnen. Wie kommst Du denn darauf, dass Du wissen magst, was in der Situation gedacht wird? Sollte es zu einem Gespräch kommen, weisst Du ja auch nicht, ob der Gegenüber die Wahrheit sagt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als ich den Threadtitel gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, du meinst das Angucken der Autofahrer, wenn man diese überholt oder so ähnlich in diese Richtung. Allerdings ist es ja nicht so.

Ich frage mich allerdings, was man zu sagen hat, wenn man die Autofahrer beim Vorbeifahren anschaut. Selbst wenn so ein Gefühl bei beiden Verkehrsteilnehmern aufkommen sollte, glaube ich nicht, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit ein Autofahrer anhalten würde und mit einem anderen Autofahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger ein kleines Schwätzchen halten würde.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, nein ich kenne solche Situationen nicht, und ich muss sagen, dass wenn ich ein solcher Autofahrer bin, der dann von einem Fahrradfahrer oder Fußgänger angeschaut wird, ich käme glaube ich nie auf die Idee anzuhalten, um mit diesem zu quatschen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue mir die Autofahrer die neben mit an einer Ampel stehen eigentlich nicht so genau an. Nur wenn mir jemand aufgefallen ist. Eventuell ist dies aber auch ein typisch männliches Verhalten. Ich schaue mir die Personen immer an die mir entweder zu dicht aufgefahren sind oder sich im Straßenverkehr einfach wie vollkommene Idioten verhalten haben.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber mag das gar nicht, in vorbeifahrende Autos hineinzuschauen, wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin. Ich komm mir da immer so blöd vor, weil das doch bestimmt blöd aussehen muss, wenn da so ein Fußgänger blöd ins Auto glotzt. :lol:

Wenn ich bei jemandem im Auto mitfahre, achte ich aber darauf, ob jemand, den ich kenne, vorbeifährt. Da schaue ich dann eher in die Autos, aber die Autofahrer schauen eigentlich meistens auf die Straße. Im Bus achte ich eigentlich fast immer auf die Autofahrer, da so meine tägliche Busfahrt zur Schule und nach Hause nicht so langweilig ist. Da sieht man auch mal kuriose Dinge bei den ganzen Menschen, die da an meinem Bus vorbeifahren. :D

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^