Was ist aus der Ernährungsampel geworden?

vom 20.06.2011, 13:53 Uhr

Vor mehr als einem Jahr habe ich mal in den Nachrichten von einer Ernährungsampel gehört. Damals haben wir auch hier im Forum kurz über Ernährung gesprochen und im Fernsehen wurde auch gesagt, dass einzelne Hersteller diese schon eingeführt haben und diese bald per Gesetz als Pflicht eingeführt wird.

Seitdem habe ich aber nichts von der Ernährungsampel gehört, weder hier im Ernährungsforum, noch in den Nachrichten. Auch im Supermarkt gibt es nur die öden Tabellen, die so klein und umständlich sind, dass man kaum das Gesuchte darin findet. Wurde der Vorschlag einer Ampel etwa abgelehnt? Gibt es da denn keine Neuigkeiten zu diesem Thema? Interessiert sich sonst keiner für eine Ampel?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne leider nicht die genaueren Umstände, aber die Ampel wird es nun vorerst nicht auf den Produkten geben. Die Betonung liegt auf vorerst, denn ich bin sicher, dass da noch etwas kommt. So eine Ampel wäre für die ganzen Unternehmen sehr schädlich, und deswegen wurde da glaube ich gegen eine Einführung geklagt.

Mich stört sowas wirklich sehr, denn wir Verbraucher stehen wie immer im Dunkeln da. Auf den meisten Produkten gibt es ja die besagten Tabellen, die aber wirklich nicht jeder versteht. Habe da vor kurzem erst einen Test in einer Sendung gesehen, bei dem Kunden befragt wurden, ob sie am Artikel XYZ sehen können, wie viel Prozent des Tagesbedarfs an Zucker, Fett usw mit dem Produkt abgedeckt wird. Die meisten konnten es nicht.

Eigentlich schaue ich mir diese Tabellen schon an, aber es kostet einfach auch wirklich viel Zeit, wenn man das an allen Produkten machen würde, die man heutzutage einfach nicht hat. Von daher hätte die Ernährungsampel nur Vorteile für den Verbraucher, aber die Ernährungsindustrie ist natürlich dagegen. Eine wirkliche Sauerei.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf den meisten Produkten gibt es ja die besagten Tabellen, die aber wirklich nicht jeder versteht. Habe da vor kurzem erst einen Test in einer Sendung gesehen, bei dem Kunden befragt wurden, ob sie am Artikel XYZ sehen können, wie viel Prozent des Tagesbedarfs an Zucker, Fett usw mit dem Produkt abgedeckt wird. Die meisten konnten es nicht.


Also das ist doch nun wirklich leicht zu erkennen – die prozentualen Angaben stehen doch entweder hinter den Auflistungen der Tabelle oder nochmal extra aufgeführt und farbig hervorgehoben auf den Verpackungen. Was hat man denn da für verwirrte Personen interviewt, dass sie das nicht gefunden haben?

Außerdem kann man sich doch denken, dass Süßigkeiten viel Zucker enthalten und Chips viel Fett. Wozu braucht man da noch eine zusätzliche Ampel, die einem das, was man auch so ahnen kann, nochmal farblich verdeutlicht. Brauchen wir denn für alles extra Hinweise? Soll demnächst noch auf Mikrowellen stehen, dass man darin nicht seine Haustiere trocken soll oder auf Kaffeebechern, dass der Inhalt heiß sein könnte?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Ernährungsampel hat sich wie es scheint nicht durchgesetzt, eigentlich schade. Aber soweit wie ich informiert bin gibt es im Internet eine Organisation, die sich FoodWatch oder so ähnlich nennt. Diese Organisation passt auf die Lebensmittel auf, die in deutschen Supermärkten angeboten werden auf und versieht diese meines Wissens nach auch mit der beschriebenen Lebensmittelampel. Jedoch hätte ich keine Lust jedes Mal bevor ich etwas zu essen kaufe auf der Internetseite der Firma die Daten zu den Produkten anzusehen.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst im Jahr 2018 wird diese Ernährungsampel noch ab und an diskutiert, aber sie ist eben stark umstritten. Die Hersteller befürchten Umsatzeinbußen und dass die Kunden eben weglaufen und zu gesünderen Lebensmitteln greifen werden. Ich vermute, dass diese entsprechend Einfluss nehmen und es daher nicht zu einer wirklichen Umsetzung in Deutschland gekommen ist. Ich habe immer häufiger den Verdacht, dass die Politik in Deutschland sich stärker an wirtschaftlichen und nicht an bürgerlichen Interessen orientiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^