Wann bei Myhammer negativ bewerten?

vom 20.06.2011, 12:36 Uhr

Meine Mutter hat jemanden gesucht, der ihr einige Lampen anbringt. Dafür habe ich eine Myhammer-Anzeige geschaltet. Jetzt ist allerdings das Problem aufgetreten, dass derjenige, der den “Zuschlag” erhalten hat, einen Termin vereinbart hat und dann einfach nicht gekommen ist und auch nicht abgesagt hat. Meine Mutter hat sich darüber sehr geärgert. Sie wäre an dem Tag zwar eh zu Hause gewesen, aber ist dann extra zu anderen Zeiten mit dem Hund raus gegangen und hatte sich schon auf das Ergebnis gefreut.

Jetzt habe ich von Myhammer eine Nachricht bekommen, dass ich denjenigen bewerten soll. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn negativ bewerten soll. Wie würdet ihr in so einem Fall bewerten und warum? Eigentlich ist ja gar kein “Schaden” entstanden (außer, dass die Arbeit immer noch nicht verrichtet wurde), aber trotzdem ist es ja schon sehr unverschämt einen Termin auszumachen und den dann einfach nicht einzuhalten und sich nicht einmal zu melden. Derjenige hatte wohl einfach keine Lust auf diese Aufgabe. Sie möchte jedenfalls keinen weiteren Termin mit jemand so unzuverlässigen ausmachen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Frage ist halt, warum ist er nicht aufgetaucht und hat sich auch nicht gemeldet. Ich würde erstmal bei demjenigen nachfragen, denn es könnte ja auch etwas passiert sein und er konnte sich nicht melden. Erst wenn dann klar ist, dass er keine Lust hatte oder etwas anderes in der Richtung der Grund war, dann würde ich negativ bewerten.

Natürlich ist kein Schaden entstanden, aber ihr habt etwas untereinander vereinbart und er hat die Vereinbarung nicht eingehalten. Auch Unzuverlässigkeit, wenn es denn eine war, wäre für mich ein Grund hier negativ zu bewerten. Andere sollten ja sehen können, dass er sich nicht immer an das hält, was er so ausmacht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das halte ich aber für abwegig, denn beim davor vereinbarten Termin, der ja wenigstens abgesagt wurde, hat das auch nicht er selbst erledigt, so dass ich denke, dass dann wenigstens die Ehefrau abgesagt haben könnte. Dazu kommt, dass meine Mutter auch wenig Lust hat, sich mit so jemandem noch weiter rum zu ärgern und ihm noch hinterher zu telefonieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mit dem erhaltenen Zuschlag bei myhammer ist der Auftragnehmer einen verbindlichen Vertrag eingegangen. Du hast, zwar im Auftrag deiner Mutter, eine preisliche Vorstellung für eine bestimmte Arbeit angeboten und er ist seine Preisvorstellung bei Auftragszuschlag gemacht.

Nun hat er seine Vertragspflicht nicht erfüllt und für dich als Auftraggeber gibt es keine Verpflichtung nach dem Warum zu fragen. Also kannst du ihm eine negative Bewertung geben und auch den Grund mitteilen. Da würde bei mir dann drin stehen, das er nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist. Das ist ausreichend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde diesen Herrn negativ bewerten. natürlich kann etwas passiert sein, ich persönlich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Selbst wenn, ein kurzer Anruf zum absagen des Termins ist doch allemal drin, spätestens am nächsten Tag kann man sich per Telefon kurz entschuldigen oder ähnliches. Für mich hat dieser Mann vollkommen falsch reagiert. Kann man denn bei my-hammer auch einen Text für die Bewertung angeben? Falls ja, könnte deine Mutter ja negativ bewerten, die Sachlage aber so gründlich wie möglich schildern und andere, potenzielle Auftraggeber können sich dann selber ein Bild von diesem Herrn machen oder das deine Mutter irgendwie wertend bewertet hat.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es hier auch ein wenig darum geht, seinen eigenen (verständlichen) Ärger los zu werden, kann die Empfehlung nur lauten, dass man eben negativ bewertet und einen entsprechenden Kommentar (sachlich und ohne Polemik) hinterlässt. Schließlich war ein Termin vereinbart worden und der "Handwerker" ist nicht erschienen bzw. hat sich noch nicht mal weiter gemeldet. Zusätzlich kann man dem "Handwerker" die Enttäuschung über die Vereinbarung via Mail zukommen lassen und gleichzeitig in so einer "Beschwerdemail" die negative Bewertung ankündigen. Denn trotz der Verärgerung würde mich schon interessieren, was in so einem Fall als Entschuldigung gebracht wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^