Darf man Tabak auch in der Wohnung anbauen?

vom 19.06.2011, 19:54 Uhr

Herr A ist Raucher und möchte bei den Kosten dafür natürlich auch etwas sparen. Er hat leider keinen Garten, dafür allerdings einen geräumigen Balkon. Ein Bekannter brachte ihm nun auf die Idee, dass er dort Tabak anbauen könne und so bei den Kosten tatsächlich spare.

Im eigenen Garten ist der Anbau von Tabakpflanzen allerdings erlaubt. Aber darf man den Anbau von Tabakpflanzen auch auf den eigenen Balkon vollziehen? Diese Pflanzen erreichen bei guter Pflege ja schließlich auch eine beachtliche Größe. Wird man hier mit gewissen Einschränkungen beim Anbau rechnen müssen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch mal einen Tabakbaum gesehen und diese Tabakblätter daran, allerdings war dieser sicherlich seine 4 Meter hoch und ich glaube nicht das die Wohnung das aushält. Ich glaube auch nicht das Herr A irgendeine Ahnung davon hat wie man solch Pflanzen oder Bäume richtig pflegt und wie man anschließend daraus den Tabak herstellt. Mit einmal mit dem Rasenmäher drüber fahren, damit die Blätter klein gehäckselt sind ist es nicht getan.

Ich würde die Finger davon lassen bevor er sich mit so was noch in Unkosten stürzt. Eher würde ich darüber nachdenken auf zu hören. Ich weiß ja das dies nicht leicht ist, aber wenn er sich den Tabak nicht mehr leisten kann, sollte man schon mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zugegeben, die Idee klingt wirklich gar nicht so schlecht und so einfach sie auch ist, ich selbst bin noch nie auf diesen Gedanken gekommen. Aber leider muss ich dich auch gleich wieder ernüchtern, ich stelle es mir sehr schwierig für Herrn A. vor, Tabak-Pflanzen zu züchten, wenn diesem eben der nötige Platz dazu fehlt. Wie die rechtliche Lage auf diesem Gebiet aussieht weiß ich leider nicht, aber wenn du sagst, dass man Tabak legal im Garten anbauen darf, dann wüsste ich auch nicht, wieso man dies nicht auch auf dem Balkon dürfen sollte - Zumindest in der Theorie. Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben, dass es auch hier eine Obergrenze von 100 Pflanzen bei Privatpersonen gibt (Wenn ich mich nicht täusche).

In der Praxis ist es aber wirklich so, dass Tabak-Pflanzen eine echt gigantische Größe erreichen, und ich kann mir unter keinen Umständen vorstellen, dass diese sich auf deinem Balkon besonders wohl fühlen werden. Nicht nur, dass der Platz dort sehr beengt sein wird, auch die Lebensumstände auf einem Balkon sind mit Sicherheit nicht ideal für Tabakpflanzen. Wenn Herr A. auch noch in einem Mehrfamilienwohnhaus wohnen sollte, und sich sein Balkon in einem der höheren Stockwerke befinden sollte, dann sieht es dort noch schlechter aus. Auch eine Tabakpflanze braucht Wasser, Sonne und einen relativ guten Schutz vor Wind, etc.

Ich selbst habe solche Pflanzen auch noch nie selbst angebaut, aber wenn du dich von uns trotzdem nicht abschrecken lassen willst, dann informiere dich im Vorfeld auf jeden Fall irgendwo über den Ertrag, den du mit solchen Pflanzen erzielst. Wenn dort nur ein Paar wenige Gramm pro Pflanze herauskommen, dann frage ich mich doch irgendwie, ob sich das überhaupt lohnt. Im Zweifelsfall wäre es für Herrn A. wohl am billigsten, wenn er versucht, das Rauchen ganz aufzugeben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Anbauen von Tabak ist in der Bundesrepublik erlaubt. Und es gibt sogar Shops, welche sich darauf spezialisiert haben und ihren Kunden "Starter-Sets" anbieten, um das neue Hobby zu beginnen. So einen Shop kann man z.B. hier finden. Dazu gibt es jede Menge Literatur zu dem Thema sowie weitere nützliche Tipps. Allerdings denke ich persönlich nicht, dass die Ersparnis signifikant sein dürfte! Das liegt einfach daran, dass die Anbaufläche in der Regel nicht ausreicht oder man aber in unseren Breitengraden ohne professionelles Equipment nicht für dir Rahmenbedingungen sorgen kann, um eben die Tabakpflanzen so zu ziehen, dass die Ernte zufriedenstellend ausfällt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, dass man Tabak auch im Garten anpflanzen darf, ist ja für karlchen66 keine Frage gewesen. Das war ihm ja schon klar. Auf dem Balkon allerdings, wirst du schon selber Schwierigkeiten haben. Die Pflanzen sind nicht gerade klein und du wirst dann keine Sicht mehr auf dem Balkon haben. Aber verboten ist es nicht. Da man zwar im Garten eine Einschränkung hat und nicht mal 100 Pflanzen anbauen darf, weil es sonst nach Handel ausschaut, wirst du auf dem Balkon keine Einschränkung haben. Denn 100 Pflanzen bekommst du da wohl kaum drauf. Zumindest auf einen üblichen Balkon.

Im Zimmer kannst du keinen Tabak anbauen. Das ist, als wenn du Mais in der Wohnung anbauen willst. Dieser würde einfach nicht groß werden und verkümmern. Denn die Pflanzen brauchen Sonne und Regen. Auf dem Balkon kannst du es aber versuchen. Ich bezweifel aber, dass man dann weniger Ausgaben hat, als wenn man sich Zigaretten kauft. Im Sommer ist die Bewässerung nicht gerade wenig, weil Tabak sehr viel Wasser braucht. Außerdem brauchst du auch viel Zeit für die Herstellung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wüsste nicht, ob der Anbau von bestimmten Pflanzen generell verboten werden darf. Ich habe da so meine Zweifel und glaube auch nicht, dass das legal ist. Gehört das nicht zur freien Persönlichkeitsentfaltung? Solange man eben keine Nachbarn damit stört oder belästigt sehe ich da absolut gar kein Problem. Man sollte sich vorher eben nur gründlich überlegen, ob die Bedürfnisse einer solchen Pflanze überhaupt erfüllt werden können und ob man überhaupt die Zeit, das Geld und die Energie hätte, die Pflanzen langfristig zu hegen und zu pflegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^