Microsoft kündigt massive Preissenkungen an!

vom 29.02.2008, 10:27 Uhr

Gestern hat Microsoft verkündet, dass die Preise für einige Windows Versionen von Vista, stark gesenkt werden sollen. Die Preissenkungen sollen zwischen 20-50% betragen. Es soll in ca 70 Länder, Windows Vista günstiger geben. In den US und A fällt die teuerste Variante von Vista (Ultimate) von $399 auf $319.

Die Upgrade Version soll künftig dann "nur noch" $219 statt der bisherigen 259$ betragen. Die Windows Vista Upgrad Version soll ebenfalls von der Preissenkung betroffen sein. So soll das Upgrade künftig $129 statt der bisherigen $159 kosten. Da die Preissenkungen von Land zu Land unterschiedlich sind und variieren, bleibt abzuwarten, wie die Preise in Deutschland fallen werden.

Beweggründe zu der Preissenkung sind wohl, der mangelnde Absatz der neuen Windows Version Vista. Auch Microsoft gab zu, dass man durch die Preissenkung den Verkauf ankurbeln möchte. Brad Brooks sagte, dass Microsoft bemerkt hat, dass sich die neue Windows Vista Version deutlich besser an den Mann bringen lässt, mit dieser Preissenkung als zu vor. Es wurde von Ihm prophezeit, dass der Umsatz durch die Preissenkung so stark steigen wird, dass Microsoft am Ende trotz der Preissenkung "Plus" machen werde.

Wann die Preissenkungen in Deutschland ankommen werden ist bisher noch unklar. Ab zu warten ist wohl, ob diese Preissenkungen überhaupt Nacht Deutschland kommen.

Ich bleibe trotz der eventuellen Preissenkung bei Windows XP, da das System durch die drei Service Packs, stabiler als alle andere Windows Versionen läuft.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das ist natürlich nicht schlecht, aber selbst wenn ich denn jetzt schon auf Vista umsteigen wollte, dann käme mich die System Builder Version trotz der Preissenkung immer noch billiger, also uninteressant.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist mir immer noch zu teuer. Ich behalte mein XP, solange das noch stabil läuft und auch immer noch weiterhin von Microsoft unterstützt wird und alle Programme noch drauf laufen, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Scheint aber zu sein das Microsoft nicht so ganz zufrieden ist mit den Vista Verkäufen, denn so lange ist es ja noch nicht am Markt.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit den Lizenzen ist ja nicht wirklich überraschend - das gab`s auch schon bei XP nur nicht so ausgeprägt.

Wer sich als gewerblicher Händler bei eBay betätigen will kann da auch vielleicht ein gutes Schnäppchen machen - ich habe damals nach dem erscheinen von XP auch knapp 20 Lizenzen "billig" gekauft als es jeder loswerden wollte (da bei XP anfangs die gleichen Probleme wie bei Vista bestanden) und 2 Jahre später mit knapp 200 % Gewinn wieder verkaufen konnten.

Momentan bzw. seit ein paar Wochen kann man Vista Ultimate Versionen dort teilweise für 80 - 150 Euro erwerben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja ich habe meine kostenlosen XP und Vista Studentenversionen. Da ist mir so eine Preissenkung auch relativ egal. Nichtsdestotrotz werde ich auch noch ne ganze Weile bei XP bleiben, wenn überhaupt bei Windows. Allerdings fand ich auch schon zu früheren Zeiten, dass solche Betriebssysteme ganz schön saftige Preise haben und fragte mich, wer sowas überhaupt frei kauft.

» ichanmich » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,44 »


Allerdings fand ich auch schon zu früheren Zeiten, dass solche Betriebssysteme ganz schön saftige Preise haben und fragte mich, wer sowas überhaupt frei kauft.

Man muss jedoch auch in Erwägung ziehen, wie groß der Aufwand für ein Betriebssystem ist und wie wichtig es ist. Denn ohne Betriebssystem geht nicht viel beim "normalen" Anwender! Und sowas will natürlich auch bezahlt werden.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abgesehen davon das ich als Student die Windows Versionen sowieso kostenlos zur Verfügung habe finde ich es gut wenn die mal die Preise senken. Ich fand die Preise bis jetzt eh immer viel zu hoch für die Betriebssysteme. Immerhin liefert ein Linux System genau soviel wie ein Windows nur das die meisten Menschen sich keine Gedanken machen wollen, geschweigen denn sich damit auseinander setzen wollen.

Ich fände es gut wenn sie mal die Preise in einen Bereich bringen der auch bezahlbar ist von allen Leuten und nicht nur von den reicheren. Ein Betriebssystem sollte nicht ein riesen loch in die Geldbörse einer Privatperson reißen sondern sollte erträglich vom Preis her sein.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Das Preissenkungen kommen werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dumm dabei ist nur, das es nur die Retail-Versionen trifft, die OEM/SBE bleiben davon vermutlich unbetroffen. Die SBE (System Builder Edition) sind die Versionen, die man beim Händler seines Vertrauens erwerben kann (und damit meine ich nicht Media Markt, Saturn und Konsorten), sondern eben einem PC Hardwareladen um die Ecke.

Die Versionen haben dann nur ein Kurzhandbuch, den Datenträger und den Lizenzkey dabei und kosten ab 75 EUR aufwärts. Erst wenn diese Preise sinken sollten (sagen wir, die einfachste Vista Version für 49 EUR), erst dann würde ich anfangen zu überlegen, denn dann wäre Vista günstiger zu erwerben als XP. Aber auch nur anfangen zu überlegen, was ja nicht heißt, das man es kaufen sollte, denn nach wie vor ist XP mehr als ausreichend für den normalen User.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


kairos hat geschrieben:Ich fand die Preise bis jetzt eh immer viel zu hoch für die Betriebssysteme. Immerhin liefert ein Linux System genau soviel wie ein Windows nur das die meisten Menschen sich keine Gedanken machen wollen, geschweigen denn sich damit auseinander setzen wollen.

Der letzte Abschnitt verdeutlicht es ja, warum Linux im Grunde keine Konkurrenz ist, dass ganze System ist nicht anwenderfreundlich genug bzw. nicht für die Anwender welche sich ohne großes zu tun an den Rechner setzen wollen. Daher liefert Linux im Grunde eben nicht das gleiche wie Windows, zumindest nicht einfach so. Daher wird Linux solang es hier nicht mehr Boden gut macht nie zu Mac OS oder Windows aufschließen können.und ist damit keine echte Alternative.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^