Ist die Seite "simpsons.to" legal?

vom 12.06.2011, 22:22 Uhr

Sicherlich sind hier unter den Mitgliedern sehr viele Fans der erfolgreichen Serie und daher denke ich mir, dass es hier sicherlich auch einige Leute gibt, die die Seite simpsons.to kennen und da vielleicht auch schon die eine oder andere Folge gesehen haben.

Für die Leute die es nicht wissen: Bei der Seite handelt es sich um eine Seite, auf der man alle Simpsons-Folgen anschauen kann. Die Folgen kann man sich mit verschiedenen Playern angucken und sie erscheinen auf der Seite meistens zeitgleich mit den neuen Episoden im Fernsehen.

Doch ich wollte trotzdem mal fragen ob diese Seite legal ist oder illegal. Ich will mich da jetzt nicht in was reingeben und mich strafbar machen, wenn ich mir die Folgen dort anschaue. Daher wäre ich euch für Hilfe sehr dankbar.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Seite ist illegal, da eigentlich alle Seiten mit der Endung .to einen illegalen Hintergrund haben, so auch kino.to oder simpsons.to. Das hängt damit zusammen, dass .to die Internetendung von Tonga ist. Die Regierung in diesem Staat führt keine Kontrollen ihrer Seiten durch, sodass viele illegale Angebote dort gehostet werden.

Es müsste jedoch dir auch klar sein, dass Folgen nicht so schnell legal aus dem Fernsehen ins Internet kommen. Ich würde lieber die Finger davon lassen, auch wenn die Gefahr, erwischt zu werden, sehr, sehr gering ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Die Seite ist illegal, da eigentlich alle Seiten mit der Endung .to einen illegalen Hintergrund haben


Das dürfte so ungefähr die blödeste Erklärung sein, die ich je gelesen habe. Auch wenn vermeintlich viel wahres da drin steckt, gibt es ein ganz normales Angebot von Webseiten mit der Topleveldomain .to. Wobei du dir allerdings grundsätzlich sicher sein kannst, ist das Streamingdienste, welche urheberrechtlich geschütztes Material ohne Einwilligung des Rechtsinhabers anbieten für dich als Benutzer grundsätzlich illegal sind.

Das betreiben von Seiten wie Kino.to etc. sind im Grunde nicht illegal, dementsprechend versuchen die zuständigen Behörden die Seiten auf andere Art und weise zu schleißen, siehe zum Beispiel das aktuelle vorgehen gegen Kino.to wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier kann ich „Julix“ nur zustimmen, zum einen ist die Begründung von „fcbtill“ mehr als falsch, zum andern ist die Erklärung von Julix richtig. Zwar befinden sich die Domains mit der Webendung ".to" auf den Tonga-Inseln, aber auch dort werden natürlich Kontrollen durchgeführt. Jedoch werden dort vermehrt illegale Filme und Dokumente ins Netz gestellt, da man die auf den Servern hinterlegten und gespeicherten Daten in Deutschland nur schwer bekommt - Weil die Server eben nicht in Deutschland stehen greift hier das internationale Recht.

Das Betreiben der Seite ist mit Sicherheit nicht illegal, sondern lediglich die dortigen Links, die weitergeleitet werden. Wenn du aber ein Video auf dieser Seite zur Verfügung stellst, dann lädst du ja zuvor ein Video hoch - Dies ist illegal. Genauso illegal wäre es, wenn du ein Video von dort herunterlädst. Hier begibst du dich dann zu 100% auf dem falschen Weg. Das ansehen der Streams hingegen ist in Deutschland eine umstrittene Lücke im Gesetzbuch, weshalb man auch nicht weiß, ob man die "Kunden" des vor kurzem aus dem Netz genommene "Kino.to", verfolgen soll.

Im Grunde siehst du dir dort nur einen Stream im Internet an. Du lädst aber weder den Film herunter, noch lädst du einen Film hoch, womit du eigentlich keinerlei Urheberrechtsverletzung begehen würdest. Jedoch werden bei Streams auf deinem Computer für kurze Zeit temporäre Dateien gespeichert, welche zuvor auch heruntergeladen werden. Zwar werden diese gelöscht, nachdem du den Browser schließt, aber die Daten befanden sich eben kurzzeitig auf deinem Computer. Damit befindest du dich in Deutschland eben in einer Grauzone. Ich würde an deiner Stelle also auch eher den Finger von dieser Seite lassen. Das du "geschnappt" wirst ist zwar eher unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht unmöglich.

Ich kenne die Seite "Simpsons.to" leider nicht genau, aber es kann auch sein, dass dies eine legale Seite ist, wie sie von den Southpark-Machern in Deutschland angeboten wird. Dort werden alle Folgen zur kostenlosen Verfügung gestellt, und dies, ohne die Urheberrechte zu verletzen. Wie dies jedoch bei den Simpsons aussieht, weiß ich nicht. Aufgrund der Webendung ".to" fürchte ich jedoch, dass dieser Inhalt illegalen Ursprungs ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Folgen von den Simpsons sind urheberechtlich geschützt und käuflich zu erwerben. Von daher kann ich mir kaum vorstellen dass die Urheber der Simpsons von dieser Seite begeistert sind. Allerdings muss man unterscheiden, ob man die Folgen nur online anschaut oder ob diese runtergeladen werden. Ersteres liegt vermutlich in einer rechtlichen Grauzone, der Download einer Folge ist aber sehr wahrscheinlich illegal.

Ich persönlich halte mich grundsätzlich von Webseiten mit der Endung "to" fern, da man hier schnell in eine rechtliche Grauzone oder gar in einen illegalen Bereich kommen kann.

Wenn du wirklich ein Fan von den Simpsons bist, dann rate ich dir die Folgen käuflich zu erwerben. Der Grund ist ganz einfach: Je mehr Leute sich die Folgen kostenlos im Internet anschauen, desto weniger rentabel wird es für die Produzenten neue Folgen zu entwerfen. Langfristig ist damit zu rechnen, dass das Angebot an neuen Folgen abnehmen wird. Das gilt übrigens für alle Serien und Filme. Aber diese Entwicklung ist weder für die Produzenten, noch für die Konsumenten gut.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gebe nicht jedem Recht. Die Seite befindet sich in einer Grauzone und ist somit nicht illegal. Bis jetzt ist noch nie jemand dafür verurteilt worden, dass er einen Stream angeschaut hat. Dies wird auch denke ich in Zukunft nicht passieren. Solltest du allerdings eine Simpsons Folge downloaden, ist das natürlich etwas anderes. Dann kannst du dafür abgemahnt werden. Die Kino.to Betreiber werden wahrscheinlich hauptsächlich für Steuerhinterziehung verurteilt. Also mache dir keine Sorgen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^