Lohnt sich Kaffee-Diebstahl?

vom 11.06.2011, 09:44 Uhr

Natürlich finde ich es auch schlimm wenn Sachen mit geringem Wert gestohlen werden. Den Kleinvieh macht auch mist. Überleg dir mal das machen 100 Leute im Monat dann werden aus den 2 Euro 200 Euro welche sie dadurch verlieren. Und genau aus diesem Grund steigen ja die Preise auch andauernd. Also das ist durchaus ein Grund den das Diebstahl Risiko legen die Unternehmen auf die Kunden um. Ich spreche Leute auch an wenn ich das sehe den ich sehe es nicht ein das ich brav zahle und andere klauen sich durchs Leben. Es ist Diebstahl egal was er kostet. Und ich bin der Meinung wer einmal klaut tut es wieder.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Pepsi light, es geht nicht immer so, wie man gerne möchte. Wenn ich meine Tasche, meine Jacke und meinen Kaffee am Tisch habe, lasse ich nicht alles liegen, um der Kassiererin den Diebstahl zu melden und meine Sachen werden inzwischen gestohlen. So geht das auch nicht. Aber deshalb musst du nicht so etwas sagen, dass ich mir Tipps abgucke! Ich habe es nicht nötig, Kaffee zu stehlen, das zu deiner Information.

In dieser Woche besuchte ich diese Bäckerei wieder einmal. Ein anderer Mann kam rein, nahm sich Kaffee und setzte sich ohne zu bezahlen draußen an einen Tisch und packte sein Laptop aus. Eine der Verkäuferinnen stand in der offenen Tür und unterhielt sich mit einer Kundin. Ich winkte sie zu mir und erzählte ihr von dem Diebstahl. Sie holte sich eine ältere Kollegin hinzu und beide gingen zur Tür. Die Kundin an der Tür bestätigte ihnen das, was ich gesehen hatte. Keine von beiden sprach den Mann an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ob man Diebstahl schlimm findet? Was ist denn das für eine Frage. Jede Art und von Diebstahl ist nicht schön und das betrifft selbstverständlich auch den Kaffeediebstahl. Immerhin entsteht dem Inhaber trotzdem ein Schaden und vor allem dann, wenn es mehrere Menschen machen.

Bei dem ersten Mann hätte ich gesagt, dass er es vielleicht sogar nicht besser wusste wo und wie er zu zahlen hat. Scheinbar hat ihn schon das Bedienen der Kaffeemaschine überfordert. Und ich persönlich kenne es auch meist nur aus dem Hotel, nicht aber aus Backstuben, dass man sich das selber nimmt und dann zahlt. Da hätte man ihn ja wirklich darauf hinweisen können, dass er erst zahlen muss und sich dann setzen kann.

Wenn ich jemanden aber gezielt dabei beobachtet hätte, wie er sich auch noch umschaut und dann schnell verkrümelt - da hätte ich schon etwas gesagt. So ein Verhalten finde ich schon reichlich unmöglich. Wobei es auch nicht sein kann, dass die Kasse nicht besetzt ist. Wenn man viele Kunden hat und das Freitags immer so ist, dann muss ich mehr Leute einstellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, niemand klaut, weil er es "nötig" hat. Das ist ja eine alberne Idee. Einen Kaffeediebstahl hat wohl niemand nötig, denn die paar € kann sich jeder leisten. Geklaut wird eher wegen dem Kick oder als Mutprobe oder weil sich die Gelegenheit dazu bietet und die meisten Leute, so wie du, sich zu fein sind was zu sagen. Du hättest ja auch deine Sachen mit nehmen können und nicht unbewacht liegen lassen müssen. Ich finde schon, dass das, was du machst, dann eher ein Tipps abgucken ist, wenn du einfach nur zuguckst, wie eine Straftat begangen wird und uns das dann brühwarm erzählst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^