Haltung von Schlangen - Erfahrung & Tipps

vom 28.02.2008, 22:28 Uhr

Hallo alle zusammen,

Ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit Schlangen habt?
Ich hab da mal ein paar Fragen:

Wie groß muss das Terrarium sein? Was muss in dem Terrarium drin sein? Wie teuer ist so ein Terrarium? Wie teuer ist die Schlange an sich? Was essen die Schlangen ? Und wie viel kostet das Essen?

Danke schon mal für die Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Speedshocker

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Frage ist ein wenig pauschal. Die Größe des Terrariums richtet sich nach der Größe der Schlangen und nach der Anzahl des Besatzes.

Wir hatten raue Grasnattern (Finger dick und ca 80cm ausgewachsen), wollten damals eigentlich mit Babys anfangen, die wären dann so Pfeifenreiniger groß gewesen. Dafür hatten wir ein Terrarium von 40cm Breite und 80cm Länge sowie 60cm Höhe gekauft (Kostenpunkt vor 17 Jahren ist heute nicht mehr aktuell). Ein Terrarium kann man sich aber auch aus einem alten Schrank selber bauen, nur muß man darauf achten, dass wirklich alle Schlupflöcher, wo die lieben Kleinen entfliehen könnten zugemacht wurden.

Kommen wir zum Futter, unsere haben Heimchen bekommen, auch die größeren, die wir dann statt der Babys bekommen hatten fraßen Heimchen (eine Grillenart). Die Heimchen habe ich mit Obst gefüttert, so bekamen die Schlangen dann auch gleich ihre Vitamine.

Als Einrichtung hatten wir Sand am Boden und eine Fußbodenheizung, eine große Wurzel und tropische Pflanzen, da haben wir uns im Laden beraten lassen. Das Beste ist sowieso, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

Dann siehst du auch gleich, welchesTier für dich in Frage kommt. Und vergess nicht, wenn du in Urlaub fährst, mußt du jemanden finden, der die Schlangen füttert etc. was mit unter nicht so einfach ist.

LG bijin

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun hast du ja schon viele Tipps bekommen und ich habe von einem Ferund gehört wenn du ins Fachgeschäft gehst und sagst du möchtest die Mäuse für deine Schlange und nicht als Haustier kriegst du sie manchmal günstiger. Beim Gedanken wird mir allerdings ein bisschen komisch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja auch der Grund, weswegen ich geschrieben habe, er/sie soll mal ins Fachgeschäft gehen, weil man da am ehsten erfährt, welche Tiere gefüttert werden müssen und ob man das kann.

Ich habe mal ein Forum gesehen, da wurde das sehr schön gezeigt, in dem Fall waren es Mäusebabys und ich meine die waren auch schon tot.

Mein Fall wäre es nicht gewesen, weswegen wir uns für die Grasnattern entschieden hatten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte im Moment eine Kornnatter. Die Tiere sind eigentlich sehr leicht zu halten. Die raue Grasnatter bildet als "Insektenfresser" mehr so die Ausnahme, die meisten Schlangen fressen eben Mäuse. Mindestest. Wenn du an ein größeres Tier denkst musst du auch mal mit Ratten, Küken, oder sogar Kaninchen rechnen (Kaninchen eher selten). Das Terrarium kann bei einer Größe von 70x35x70cm (LxBxH) anfangen, wie z.B. bei der afrikanischen Eierschlange, größe Tiere können ein Becken brauchen, das bis zu 200x100x200cm groß ist (auch hier sehr selten).

Die anderen haben Recht, mach die bei einem Fachhändler mit den Tieren und ihren Bedürfnissen vertraut. Einzige Vorraussetzung bei der Schlangenhaltung ist, dass du zuverlässig bist und kein Scheu davor hast, lebende sowie tote Tiere zu verfüttern. Wenn das kein Thema für dich ist, so wirst du lange mit dem Tier/den Tieren Freude haben.

Von der Tatsache, dass man Mäuse günstiger bekommt, wenn man sagt, dass es Futtertiere sind, habe ich jedoch noch nie so gehört, ich beziehe meine über einen privaten Halter, der diese von einem Züchter kauft. Deswegen sind die Tiere meistens auch Albinos. Futter kostet mich im Monat 5 Euro, Beheizung/Technik ca. 25.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^