Probezeit für den Führerschein sinnvoll?

vom 06.06.2011, 20:07 Uhr

Viele Fahrschüler regen sich auf: 2 Jahre Probezeit für den Führerschein, in der sie nur eingeschränkt und vorsichtig fahren dürfen. Ich persönlich finde sie für sinnvoll, denn unerfaherene Straßenverkehrsnutzer sollten meiner Meinung nach nicht mehr Verantwortung und Freiheit haben als Fahrer die seit 10 Jahren ihren Führerschein haben.

Was denkt ihr? Denkt ihr die Probezeit ist sinnvoll?

» Christoph50 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich ist das sinnvoll. Wenn ich bedenke, wie ich in der Fahrschule gefahren bin und dann als ich gerade meinen Führerschein hatte. Überheblich und ab und zu auch mal zu schnell. Ich hatte das Glück niemals erwischt worden zu sein, aber das geht ja nicht jedem so. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden, vor allem im Hinblick auf treibstoffsparendes Fahren und natürlich im Hinblick auf die Sicherheit. Außerdem gibt es nicht um sonst Statistiken, die belegen, dass in sehr viele Verkehrsunfälle achtzehn bis fünfundzwanzig-jährigen, die sogenannten Fahranfänger, involviert sind.

Ich halte diese Probezeit nicht nur für sinnvoll, sondern auch für notwendig.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn es nach mir gehen würde, dann könnte die Probezeit auch die ganze Zeit über gehen wie man den Führerschein hat. Man sollte ja immer vorsichtig fahren und nicht nur in den 2 Jahren Probezeit. Alle sollten gleich "bestraft" werden, egal ob man 2 Monate oder 20 Jahre Führerschein hat.

Benutzeravatar

» xTeddyx » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,75 »



Bin da auch deiner Meinung das eine Probezeit sinnvoll ist. Bin außerdem der Meinung das es richtig ist das man in der Probezeit keinen Alkohol trinken darf. Eigentlich finde ich das sich die 0,0 Promille Grenze sich für alle Autofahrer eingeführt gehört. Egal wie lange diese schon den Führerschein besitzen oder wie alt sie sind.

» prodigy89 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,95 »



Selbstverständlich ist das sinnvoll, denn nur so kann man halbwegs garantieren das der Nachwuchs auch einigermaßen verantwortungsvoll mit dem Fahrverhalten umgeht oder? Eine Prüfung für den Führerschein zu machen ist kein großes Ding, dass kann jeder schaffen, aber schwieriger ist es, das Gelernte auch nachher noch anzuwenden, wenn man keinen mehr hat, der neben einem sitzt und einen anmeckert. Das Problem löst man dann eben damit, dass man den Fahranfängern eine Probezeit auferlegt.

Ich finde das durchaus sinnvoll und wenn man zwei Jahre lang vorsichtig fährt, dann hat das meiner Ansicht nach auch schon Auswirkungen auf das Fahrverhalten danach, denn nach dieser Zeit wirst du sicherlich auch nicht sofort losbrausen wie ein Irrer, sondern hast bewiesen, dass du dich anständig benehmen kannst oder eben auch nicht. Und wenn man sich als Fahranfänger schon so sehr darüber aufregt ist das meiner Ansicht nach nur ein Indiz dafür, dass man eben das vor hat, direkt nach der Prüfung erstmal wie ein Irrer durch die Gegend brettern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf jeden Fall macht es Sinn, dass Fahranfänger erst einmal in dieser zwei jährigen Probezeit sind. Diese Probezeit ist natürlich für jeden Fahranfänger nicht besonders erfreulich, da man sich beschränkt fühlt. Aber es ergibt schon seinen Sinn. Gerade am die jungen Erwachsenen sind noch sehr leichtsinnig was das Auto Fahren angeht.

Während der Probezeit darf man auch nicht unter Alkoholeinfluss fahren. Nach der Probezeit darf man meines Wissens, bis zu 0,3 Promille im Blut haben. Es ist sehr schwer seinen eigenen Alkoholpegel einzuschätzen, darum sollte man gerade als Fahranfänger überhaupt keinen Alkohol hinterm Steuer trinken.

Ich bin selbst noch in der Probezeit und ich gebe zu anfangs hat es mich ziemlich gestört, dass die Regeln so ernst genommen werden. Gerade bei Fahranfängern, die einfach nun mal mehr Fehler als erfahrene Fahrer machen. Das ist ja statistisch erwiesen. Aber mittlerweile bin ich definitiv für die Probezeit. Man hält sich einfach viel mehr an die Regeln, wenn man weiß, dass man bei einer kleinen Sache schon seinen Führerschein verliert. Wer innerhalb der Probezeit Stress mit der Polizei hatte weil er beim Auto Fahren misst gebaut hat, der hat den Führerschein auch zurecht abgenommen bekommen. Sehr viele Freunde von mir haben den Führerschein gemacht und sind dann innerhalb der Probezeit wegen Alkohol- oder Haschischkonsum vom Auto Fahren ausgeschlossen worden. Das haben sie definitiv verdient und sind selbst schuld. Solche Leute gehören einfach nicht auf die Straße.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist die Probezeit mehr als nur sinnvoll. Zumindest für Leute, die noch im "Jugendlichen" Alter sind, welche gerade erst ihren Führerschein bestanden haben. Du musst natürlich auch immer dran denken, dass die Probezeit auch einen tieferen Sinn hat und nicht einfach nur dafür da ist, Fahranfängern auf die Nerven zu gehen, diesen unter Umständen besonders viel Geld aus der Tasche zu ziehen, etc.

Gerade Jugendliche/junge Erwachsene von 18-26 sind sehr häufig in Verkehrsunfällen verwickelt, weil diese einfach denken, dass sie sofort perfekt fahren, sobald diese ihren Führerschein bestanden haben. Durch die Probezeit soll man selbst für den Straßenverkehr sensibilisiert werden, man soll möglichst nichts vergessen, dass man zuvor in der Fahrschule gelernt hat. Auch dient die Probezeit dazu, zu lernen, wie man angemessen und bewusst fährt, ohne andere zu gefährden.

Ich würde somit also ganz klar sagen, die Probezeit sollte unter keinen Umständen abgeschafft werden und hat auch einen tieferen Sinn. Ich kenne viele, die in der Probezeit meinten, sie könnten rasen wie sie wollen. Das Fazit davon: Führerschein für sechs Monate weg und die Probezeit wurde auf vier Jahre verlängert. Seit dem fahren zumindest die meisten nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung. Das ganze hat also auch durchaus einen Lerneffekt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich hat sich der "Führerschein auf Probe" bewährt. Denn keine Behörde der Welt würde ansonsten den Mehraufwand bei der Verwaltung sonst in Kauf nehmen (können). Dafür, so denke ich, gibt es entsprechende Polizeistatistiken, welche auch ausweisen, wie alt die Fahrer bei relevanten Verstößen und Unfällen sind.

Erschreckend sehe ich aber die Frage in der Richtung, wenn es in deiner Vorstellung eine Form von Verantwortung gibt, die sich bei Fahrern mit und ohne Probezeit unterscheiden würde. Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied in Sachen "Freiheiten" und "Verantwortung" beim Führen eines Kraftfahrzeugs. Ganz gleich, ob ich in der Probezeit bin oder nicht! Denn wer die Probezeit als lästiges "Korsett" empfindet, der ist - so meine Sicht der Dinge - schlicht charakterlich noch nicht für das Führen von Kraftfahrzeugen geeignet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde schon das die Probezeit ein ganz wichtiger Faktor nach bestandener Führerscheinprüfung ist, schließlich dient dies noch leicht als Abschreckung, obwohl dies bei manchen anscheinend nicht wirkt.

Ich finde das man in der Probezeit ein wenig bewusster auf alles achtet und nicht denkt, das dieser jetzt als Freischein fürs fahren gilt. Ich finde sogar, das man die Regeln der Probezeit auf die ganze Führerscheinzeit legen sollte, schließlich sind hier keine Regeln vorhanden, die man nicht einhalten kann und es dient der Fahrsicherheit von uns allen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^