Buntwäsche mit Bakterien / Viren waschen

vom 28.05.2011, 12:55 Uhr

So, nachdem ich in der letzten Woche den Brechdurchfall meines Lebens hatte und es bei mir zum Glück nun am Ausklingen ist, hat mein Sohn gestern in der Nacht damit begonnen und das auch gleich äußerst heftig. Jetzt liegt er mit fast 40°C Fieber und in der Nacht durfte ich fünfmal die Bettwäsche wechseln. Jetzt weiß ich wenigstens, warum man sowas immer auf größerem Vorrat hat.

Nun will ich die ganze Wäsche wo mein Sohn darauf erbrochen hat, natürlich gleich waschen. Ich weiß nicht genau, welche Art von Virus oder Bakterien wir erwischt haben, aber generell denke ich, dass solche Viren doch generell erst ab einer Temperatur von 70°C abgetötet werden. Oder bin ich da falsch informiert?

Auf jeden Fall ist es nun so, dass vor allem bei den ersten Sachen, die nun verschmutzt sind, eben auch bunte Wäsche dabei ist, die ich sonst eigentlich nicht mit 70°C waschen würde. Soll oder kann ich diese Wäsche nun weiterhin meinetwegen mit 60°C waschen und ist das ausreichend für die Wäsche, dass die Bakterien, Viren oder was auch immer abgetötet werden oder soll ich es doch riskieren, die Wäsche mit 70°C zu waschen?

Es handelt sich dabei um reine Baumwollwäsche, aber eben in bunt. Von der Stoffart her sollte es ja kein Problem sein, aber ich mache mir eben wegen der Farbe Gedanken. Auf dem Etikett steht auch nur bis 60°C waschen, was ja wegen der Farbe auch klar ist. Wird die Wäsche in solchen Fällen also erst ab einer Temperatur von 70°C sauber? Oder muss man sie sogar noch heißer waschen? Derzeit habe ich eine helle Wäsche mit 80°C drinnen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zumindest die Babystoffwindeln wäscht man in der Regel auch nur mit 60 Grad Celsius. Im Babykot sind auch reichlich Bakterien enthalten, aber angeblich sollen 60 Grad da reichen. Beim Wäschewaschen spielt nicht nur die Temperatur alleine eine Rolle, sondern auch die Enzyme und Bleichmittel im Waschmittel. Ein Enzym, die Protease löst Protein, also Eiweiße. Eigentlich ist das enthalten, um Eiweiß haltige Flecken zu entfernen. Da Bakterien aber auch aus Eiweißen bestehen, werden die auch von den Enzymen mit angegriffen.

Wenn man allerdings ganz sicher gehen will, gibt es in größeren Supermärkten auch etwas, das sich Hygienespüler nennt. Das gibt es von verschiedenen Firmen. Im Grunde gibt man diese Flüssigkeit nach Anleitung auf der Flaschenrückseite in die Waschmaschine. Dieses Desinfektionsmittel inaktiviert laut den Herstellern Bakterien, Viren und Pilze auch schon bei niedrigen Waschtemperaturen ohne Farben anzugreifen. Vielleicht ist das für deinen Fall ein geeignetes Mittel um sicher zu gehen.

Eine andere bewährte, aber recht arbeitsintensive Methode ist: Bügeln. Wenn man die Bettwäsche mit ordentlich Dampf bügelt, dann werden die Bakterien beim Bügeln auch so heiß gedämpft, dass sie die Hufe hoch reißen. Den Farben und den Textilien schadet das natürlich nicht. Allerdings hat man da einige Zeit zu tun, bis man zig Bettbezüge mit einem Bügeleisen gebügelt hat. Wenn man allerdings jemanden mit einer Bügelmaschine kennt oder sogar selbst ein besitzt, dann ist man auf der sicheren Seite, was die Hygiene angeht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hast du einen Wäschetrockner? Mir hat mal ein Arzt gesagt, der würde Keime auch abtöten. Und was auf alle Fälle auch noch abtöten kann ist heiß bügeln. Es wurden ja hier Babywindeln angeführt und da erreicht man halt auch eine niedrigere Keimzahl durch Bügeln.

Ich selbst habe immer mal wieder mit Fußpilz zu kämpfen. Lange Zeit kam der immer wieder, obwohl ich an sich keine Gefahrenquellen, wie öffentliche Schwimmbäder mehr betrat. Mittlerweile nehme ich zum Waschen der Socken dein Hygienespüler von Sagrotan und seit dem habe ich den Fußpilz im Griff. Der Hygienespüler tötet auch einiges ab. Und man kann ihn halt auch bei niedrigen Temperaturen benutzen.

Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt du doch Waschnüsse zum Waschen oder? Wegen der Haut deines Sohnes. Da würde ich in deinem Fall wohl eher alles gründlich bügeln. Wird der beste Schutz sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Einen Wäschetrockner habe ich (leider) nicht. Demnach fällt der flach. Aber Bügeln ist eine gute Idee! Weil da wird es ja auch so richtig heiß! Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Und ja, ich wasche die Wäsche mit Waschnüssen. Danke für die Tipps!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^