Müll neben die Tonne stellen?

vom 25.05.2011, 19:40 Uhr

Wir haben im Moment riesige Pappkartons von großen Produkten zerlegt und diese liegen jetzt sehr sperrig in unserer Wohnung rum, denn sie passen einfach nicht in die Mülltonne rein und wenn wir sie alle auseinanderreissen würden, wäre vermutlich die ganze Papiermülltonne voll und wir könnten den Papiermüll in unserer Wohnung stapeln.

Morgen früh kommt mal wieder der Papiermüll-Abhol-Service (auch Müllabfuhr genannt :D) und ich wollte fragen, ob es möglich wäre, dass man die zusammengefalteten Kartons einfach neben die Mülltonne stellt, oder ob die Müllabfuhr die Kartons dann nicht mitnehmen würde, da wir dafür ja schließlich nicht bezahlt haben. Bleibt nur die Möglichkeit, das alles zur nächsten Papiermüll-Sammelstelle zu schleppen oder hätte man eine Chance mit dem einfach daneben stellen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns sind die Müllmänner sehr kulant und nehmen solch sperrige Pappkartons mit wenn wir sie daneben stellen. Ob es bei euch auch so ist weiß ich nicht, da sie es ja eigentlich nicht müssen.

Auf der anderen Seite kannst du die Kartons ja auch nicht anders entsorgen, da die öffentlichen Papiercontainer ja nur mit Papier befühlt werden dürfen und nicht mit Pappe. Ich denke mal lass es auf einen Versuch ankommen, mehr als das sie sie nicht mit nehmen könnte dir ja nicht passieren.

Wenn sie sie nicht mit nehmen, musst du sie wohl so klein zerreißen das sie dann in die Tonne passen und legst einfach etwas Papier bei der nächsten Abholung mit drauf, so das sie es nicht gleich sehen wenn sie den Deckel auf machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also, bei uns sind die Müllmänner nicht immer so kulant und nehmen es auch nicht immer mit, wenn es neben der eigentlichen Tonne steht. Vor allem dann nicht, wenn so etwas öfter vorkommt. Bei einem Mal sagen die nichts, aber beim zweiten oder dritten Mal, hat man dann einen netten Zettel an dem Müll daneben liegen, das die das nicht mitnehmen. Auch wenn die Mülltonnen ständig überfüllt sind, so das man den Deckel nicht schließen kann, kommt es vor, das die Tonnen nicht entleert werden.

Ich würde es aber an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und vielleicht nehmen sie es ja auch ohne Theater mit und wenn nicht, dann musst du deine Sachen wohl so nach und nach mit jeder Leerung entsorgen. Aber versuchen würde ich es auf jedenfall einmal.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns nehmen es die Müllmänner auch nicht immer mit. Es kommt hier ganz darauf an, um wieviel zusätzliche Kartonage es sich handelt. Wenn man die Tonnen rausstellt und dazu dann noch Berge an Kartons, dann lassen es die Müllabholer gern mal stehen. Sie sind auch nicht dazu verpflichtet, überhaupt etwas mitzunehmen, das neben dem Mülleimer steht. Bei uns machen es nur manche wirklich aus Kulanz.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch gehandhabt wird. Habt ihr damit keine Erfahrungswerte bisher? Ich könntet es ja mal versuchsweise daneben stellen und morgen schauen ob sie es mitgenommen haben. Oftmals hat man ja Glück und wenn nicht, müsst ihr es halt doch auf die Deponie bringen. So machen wir es häufig, wenn wir wirklich sehr viel Kartons zusätzlich haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man mal logisch darüber nachdenkt, dann würde ich sagen, dass die Leute von der Müllabfuhr nicht dazu verpflichtet sind, den Müll mitzunehmen, der nicht in den Mülltonnen liegt. Immerhin zahlst du als Bürger ja auch nur für die Entsorgung des Mülls, der sich in der Mülltonne befindet. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte ja im Prinzip jeder einfach ankommen und seinen Müll dort tonnenweise loswerden.

Aber wenn man die Sache mal etwas nüchterner betrachtet, dann glaube ich nicht, dass sich die Müllabfuhr-Männer querstellen werden, wenn du ein Paar Pappkartons neben den Mülleimern legst. Natürlich sollte man es hierbei nicht völlig übertreiben und die "Gutmütigkeit" der Müllmänner ausnutzen, aber wenn diese nicht super kleinlich sind, werden sie diese Kartons bestimmt mitnehmen.

Selbst wenn sie diese nicht mitnehmen, dann werden sie diese im schlimmsten Falle liegen lassen. Dann müsstest du sie höchstens am nächsten Morgen, wenn die du die Mülltonnen eh wieder von der Straße holst (Ich nehme einfach mal an, dass du dies tust ) mitnehmen. Testen kannst du es, im schlimmsten Fall geht es schief und du musst doch zur nächsten Entsorgungsstation.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns wird auch alles mitgenommen, was man neben die blaue Tonne stellt. Bedingung ist nur, dass nicht alles einzeln herum liegt. Daher packen wir meistens einen größeren Karton mit den anderen Papiermüll voll und stellen den Karton dann einfach daneben. Bis jetzt wurde noch nie etwas stehen gelassen. Bei unseren Nachbarn wurde mal etwas nicht mitgenommen, das lag aber eben nur wild durcheinander und war nicht irgendwie geordnet. Ob das seitens der Müllabfuhr aber wirklich mitgenommen werden muss weiß ich nicht. Ich denke, da gibt es in den einzelnen Gemeinden auch unterschiedliche Regelungen. Also entweder einfach probieren, oder mal bei der Gemeinde anrufen und fragen, wie es gehandhabt wird.

Bei uns wird auch bei Abholung der gelben Tonne alles mitgenommen, was man noch dazu stellt. Wir binden die Beutel dann immer an den Deckel der Mülltonne, damit sie nachts nicht durch die Gegend fliegen. Die Herren nehmen dann alles mit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wird nichts mitgenommen, was neben der Papiermülltonne steht. In meiner alten Heimat war es sogar so, dass die Mülltonnen nicht mitgenommen worden sind, wenn ein sogenannter "Gupf" auf den Tonnen war. Das heißt, wenn die Tonne so voll war, dass der Deckel nicht geschlossen werden konnte. Sobald die Mülltonne nicht richtig geschlossen hat (egal welche Tonne es war) wurde sie stehen gelassen.

Ich würde mich bei der Müllabfuhr erkundigen wie es ist. Auch kann es schon mal Wunder bewirken, wenn man bei der Abholung daneben steht und lieb darum bittet, dass das Papier, was nicht mehr in die Tonne passt auch mitgenommen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns ist das unterschiedlich. Manchen Fahrer nehmen es mit, wenn was sichtbar neben den Tonnen liegt und manche lassen es liegen. Allerdings hat mir das auch mal ein Müllmann erklärt. Da hatte ich Abfall in den Hausflur gestellt. Die Müllmänner kannten uns. Nur holten die zwar die Tonnen raus, aber nahmen halt den Sack im Hausflur nicht mit. Ich sprach dann später den Müllmann an, der die Tour bei uns gemacht hat. Der sagte dann, dass er so was früher schon mal gemacht hat, aber er einmal halt was mitgenommen hatte, was nicht in den Müll sollte. Seit dem macht er das nicht mehr, es sei denn, man bittet ihn halt darum. Und ähnlich wird es halt auch bei Müll neben den Tonnen sein.

Auch Abfall der auf der Tonne gestapelt wird, wird oft nicht mitgenommen. Sprich wenn man den Deckel nicht mehr schließen kann, kommt es auch vor, dass die Müllmänner die obersten Säcken neben die Tonne stellen und nicht mitnehmen. Was zumindest bei den Tonnen die kostenpflichtig sind, auch nachvollziehbar ist. Denn immerhin will der Müllentsorger ja auch Geld verdienen. Und wenn die Tonnen zu klein sind und nicht ausreichen, muss man halt mehr Tonnen oder eine größere Tonne kaufen.

Wenn man große Kartonagen klein reißt, nehmen die auch nicht mehr soviel Platz weg. Zumindest kann man damit auch mal die Lücken in den Tonnen füllen. Ansonsten lassen die Müllmänner auch durchaus mal mit sich reden, wenn man sie direkt anspricht und darum bittet, den zusätzlich anfallenden Müll mitzunehmen. Wenn das aber dauerhaft vorkommt, werden die halt entweder auch zu einer zusätzlichen Tonne raten ( falls diese kostenpflichtig sind) oder halt auch auf den Abgabeservice hinweisen. An meinem Wohnort kann man zumindest auch größere Mengen Abfall jeglicher Art auf verschiedenen Deponien abgeben. Das meiste davon auch kostenlos.

Ach ja, die Händler sind mittlerweile verpflichtet, Umverpackungen zurück zu nehmen. Vielleicht wäre auch das in eurem Fall eine Lösung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es ist bei uns auch unterschiedlich, manchmal nehmen die Leute von den Müllentsorgern die Kartons mit, manchmal nicht. Das ist immer Glücksspiel hab ich das Gefühl, da muss man hier echt immer schätzen ob das klappt.
Am besten ist es das ganze deutlich zu kennzeichnen dann nehmen das die Meisten Müllentsorgungsbetriebe auch mit.

Was man aber bei so etwas machen kann ist die Gemeindeverwaltung zu fragen wer für die Müllentsorgung beauftragt ist. Dort dann anrufen und eventuell fragen ob sie den Zusatzmüll mitnehmen als Ausnahme, manche machen das auch ohne Zusatzzahlung, manche machen es nur mit geringer Zusatzzahlung, schließlich wollen sie ja auch daran etwas verdienen.

Eine andere Lösung wäre aber noch immer das zerschneiden der Kartons um sie so kleiner zu machen und sie damit in die Tonne zu bekommen, aber das kostet ja auch wieder etwas Zeit

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »


damomo hat geschrieben:Wenn man mal logisch darüber nachdenkt, dann würde ich sagen, dass die Leute von der Müllabfuhr nicht dazu verpflichtet sind, den Müll mitzunehmen, der nicht in den Mülltonnen liegt. Immerhin zahlst du als Bürger ja auch nur für die Entsorgung des Mülls, der sich in der Mülltonne befindet. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte ja im Prinzip jeder einfach ankommen und seinen Müll dort tonnenweise loswerden.


Genauso wird es dann auch bei uns begründet und wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist das ja auch absolut nachvollziehbar. Wenn wir etwas verkaufen würden, dann würden wir ja auch nicht einfach mehr zum gleichen Preis verkaufen, denn es wird nur das gemacht, wofür man bezahlt hat. Wenn es alle so handhaben würden mit dem Müll, dann würde das mit Sicherheit irgendwann in einem Chaos enden, oder die Preise für die Müllentsorgung würden einheitlich geregelt werden, was natürlich auch mit Mehrkosten verbunden ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^