Löschdecke oder Feuerlöscher?

vom 24.05.2011, 22:16 Uhr

Hallo,
in der Schule haben wir die verschiedensten Sachen, um Brände in der Schule zu löschen. Eine davon ist die Löschdecke. Eine andere der Feuerlöscher. Wir haben auch Feuer-Lösch-Schläuche in der Schule. Die kann man dann ausrollen und zum Brand eilen. Ich habe echt keine Ahnung, wo bei denen jetzt der Unterschied liegt. Ich meine, wie kann man mit einer Decke einen Brand löschen? Wie kann das funktionieren?

Ich meine, dass müssen ja irgendwelche besonderen Fasern oder ein besonderes Gewebe sein, welches diese Decke so stabil macht. Ich würde aus Prinzip immer den guten alten Feuerlöscher benutzen, weil ich diesen Decken gar nicht trauen würde. Als Alternative würde es da ja auch noch das Wasser geben, womit man ja auch locker das Wasser löschen kann. Oder empfiehlt sich das nicht so gut?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten um ein Feuer zu löschen. Eine davon ist Ersticken. Diese Art verwendest du zum Beispiel indem du eine Löschdecke verwendest. Bestes Beispiel dafür ist die Friteuse. Wenn du mit Wasser eine Friteuse löschst, dann hast du eine riesen Schweinerei, wenn nicht sogar schwere Verbrennungen. Da empfiehlt sich die Löschdecke.

Dann gibt es Brände, die du durch kühlen löschst. Dazu ist wiederum Wasser gut geeignet. Aber du kannst wiederum nicht bei jedem Feuer Wasser verwenden. Zum Beispiel bei Metallbränden oder einigen Chemikalien kann Wasser eine noch stärkere Reaktion hervorrufen. Dann greifst du zu den Feuerlöschern verschiedener Typen.

Ein Feuer ist wie ein Tisch mit vier Tischbeinen. Diese vier Tischbeine wären Sauerstoff, das richtige Mengenverhältnis, der brennbare Stoff und die Zündtemperatur. Entfernst du bei einem Feuer eine dieser Eigenschaften, so kann das Feuer nicht mehr brennen. Beispielsweise nimmst du dem Feuer die Eigenschaft Sauerstoff, wenn du mit der Decke löschst. Es gibt verschiedenste Löschdecken, ich hab auch schon ein brennendes Feuerzeug mit nem Kopfkissenbezug gelöscht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns an der Schule verhält sich das eigentlich so ziemlich genauso. Wir haben dort auch einen ganz normalen Feuerlöscher, im großen Gebäude einen großen Feuer-Lösch-Schlauch und in jedem Stockwerk aller Gebäude haben wir eine solche Feuerlöschdecke. Bei uns an der Schule werden immer wieder auch freiwillige Kurse von der Feuerwehr angeboten, an denen man teilnehmen kann, um zu lernen, wie man als Schüler bestimmte Brandarten vorbeugen - und diese auch löschen kann.

Bei der Löschdecke hast du schon die richtige Ahnung gehabt. Diese besteht aus einem speziellen Stoff, dieser ist Feuerfest und nicht entflammbar. Diese bestehen zum größten Teil aus Kevlar- und Glaswollfasern. Diese sind nur sehr schwer entflammbar und eignen sich dadurch sehr gut. Wie diese funktionieren ist relativ einfach: Ein Feuer braucht bekanntlich Sauerstoff, damit es "leben" kann. Mit den Löschdecken erstickt man das Feuer schlichtweg und so erlischt dieses.

Du solltest außerdem bedenken, dass es verschiedene Arten von Bränden gibt, weshalb sich zum Beispiel Wasser als Löschmittel nicht immer sonderlich gut eignet. Dann müssen oft eben Löschdecke oder Feuerlöscher herhalten. Zum Beispiel ein Kabelbrand: Wenn du diesen mit Wasser löschen möchtest, begibst du dich in Lebensgefahr. Einen solchen Brand kannst du nicht löschen, da Strom und Wasser sich bekanntlich nicht sonderlich gut miteinander vertragen. Hier bist du auf eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher angewiesen. Bei einem Fettbrand ist es zum Beispiel ziemlich ähnlich - auch wenn mit einem solchen in der Schule nicht zu rechnen ist. Du kannst brennendes Fett in der Küche nicht mit Wasser löschen, da dieses sonst spritzen würde und du dich lebensgefährlich verbrennen würdest.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^