In S-Bahn in erster Klasse stehen?

vom 22.05.2011, 21:04 Uhr

Hallo, ich fahre gerne mal S-Bahn und die Bahn fährt gerne mal natürlich genau so, dass man schön weit laufen muss, weil sie ja sowieso immer zu weit fährt, wenn man weit hinten steht und extra stark abbremst, wenn man schön weit nach vorne gelaufen ist. So renne ich also oft schnell in die erste Tür des letzten Wagens, diese ist aber eigentlich erste Klasse. Ich fahre oft nur eine Haltestelle zum Hauptbahnhof, deshalb habe ich eigentlich keine Lust, dann immer noch durch den Zug zu laufen und dann den Weg außen wieder zurück.

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es legitim ist, sich den Stehbereich der 1. Klasse zu stellen oder, ob man wirklich immer erst in die zweite Klasse laufen muss. Nicht, dass es so die große Anstrengung wären, aber ich will es halt wissen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus welcher Stadt kommst Du? In der Berliner S-Bahn gibt es keine Klassen. Es gibt einfach nur die S-Bahn. Aber da es bei Euch vermutlich zwei Klassen gibt: Es gilt überall das gleiche Recht:

Hast du eine Fahrkarte für die 2. Klasse, egal ob Kurzfahrausweis, Tageskarte oder Monatsabonnement, dann gehörst Du in die 2. Klasse. Vollkommen egal, wie Du es anders rechtfertigst, wirst Du kontrolliert und musst diese verlassen. Lass einen Kontrolleur einen schlechten Tag haben, dann schmeißt er Dich mit einem Bußgeldbescheid raus.

Der einzige Grund, der Dich berechtigt in der 1. Klasse mitzufahren, ist, wenn in der 2. Klasse weder Sitz- noch Stehplatz zur Verfügung stehen. Da dies vermutlich nie passiert, fährst Du illegal in der 1. Klasse, aber ich denke, den Kontrolleuren wäre es herzlich egal, wenn Du dort drin stehst für eine Station.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


benutzer7 hat geschrieben:Aus welcher Stadt kommst Du?

Ich komme übrigens aus Rostock, der Stadt an der Ostsee da oben :) Es gibt eine Regelung die besagt, dass man in die erste Klasse darf, wenn alles voll ist? Cool, aber wer bestimmt, ob das jetzt als alles voll gilt oder ob das sich nicht noch jemand reinquetschen kann? Ok, wenn die Bahn so voll ist, würde sowieso kein Kontrolleur mehr durchkommen :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine gute Frage. Wenn man keine Fahrkarte für die zweite Klasse hat, dann darf man ja auch nicht dort sitzen. Ob man dort jetzt auch nicht stehen darf, dass kann ich dir allerdings nicht sagen. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass ich schon mal in der ersten Klasse stand, als ein Fahrkartenkontrolleur vorbei kam. Er hat sich mein Schülerticket angeschaut und ist gleich weiter gegangen. er hat nichts dazu gesagt, dass ich in der ersten Klasse stand. Also denke ich mal, dass es da kein Problem gibt und dass es legitim ist.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte man sich nicht in den Stehbereich der 1. Klasse stellen dürfen? Du darfst dich auch in die 1. Klasse setzen, wenn du ein 1. Klasse Ticket gekauft hast. Allerdings brauchst du wirklich ein 1. Klasse Ticket, wenn du 1. Klasse fährst, egal ob du da nun sitzt oder stehst. Andersrum wäre es erlaubt (also mit einem 1. Klasse Ticket in der 2. Klasse zu fahren), aber für die 1. Klasse musst du dir ein 1. Klasse Ticket kaufen. Ansonsten darfst du dich einfach nicht erwischen lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet worden: wenn deine Karte die für Zugfahrt in der zweiten Klasse berechtigt, dann ist damit schon ganz klar, in welchen Bereichen du dich aufzuhalten hast. Dabei ist es unerheblich, ob du sitzt oder stehst! Schließlich bezahlen die Gäste der ersten Klasse auch dafür, eher in Ruhe fahren zu können. Niemand aber kann ausschließen, dass du - wenn deine Annahme richtig wäre - nicht irgendwann mal mit fünf Kumpels in dem Stehbereich der ersten Klasse auftauchst und dann eine Stehparty mit mitgebrachten Getränken veranstaltest. Um ein Beispiel zu nennen.

Und richtig ist, dass bei überfüllten Zügen die Möglichkeit besteht, dass die Schaffner die erste Klasse für alle freigeben. Aber das geschieht dann wirklich erst, wenn die Schaffner dies durchsagen. Ein eigener Ermessensspielraum ist da nicht drin und ein Fahrgast kann nicht beschließen, dass die Wagons der zweiten Klasse nun überfüllt wären und eigenständig in die erste Klasse wechseln. Das kommt wohl einem Schwarzfahren gleich.

Unabhängig von der Anzahl an Stationen die du fahren musst ist es dir also zuzumuten, dass du durch den Wagon gehst und eben im Wagon der zweiten Klasse zum Ziel fährst. Übrigens auch dann, wenn du am Zielort angekommen den Weg wieder (außerhalb vom Zug) zurücklaufen musst. Denn wenn du gleich zu Beginn richtig eingestiegen wärst, hättest du das Problem des durch den Wagen gehen nicht. Wobei es mir da geht wie benutzer7 und ich eigentlich in S-Bahnen nur eine zweite Klasse kenne. Doch selbst wenn dann die S-Bahn eine erste Klasse anbietet: es dürfte sich wohl maximal um einen Wagon handelt. Und das entspricht einer Gehweite von vermutlich maximal 30 Metern. Ich denke, damit wird kaum ein Kunde überfordert sein. Alternativ kann man ja einfach pünktlicher am Bahnhof stehen, so dass man schon am Bahnsteig richtig steht (oder man nimmt dann die nächste S-Bahn, um das durchlaufen im Wagen zu verhindern).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^